einfach machen lassen oder ansprechen? wichtig!

hallo,

eine gute bekannte hat mitte januar ihr erstes kind gekriegt. ich habe im oktober mein 2. bekommen. wir waren früher sehr eng befreundet, sind zusammen aufgewachsen, haben zusammen abi gemacht. dann sind wir ein paar jahre getrennte wege gegangen (passte einfach nicht mehr) und durch die ss haben wir uns wieder häufiger getroffen und nun auch mit den kindern.

nun ist sie bei einigen sachen etwas unsicher...logisch, war ich beim ersten auch. aber was ich jetzt gehört habe, hat mich wirklich entsetzt:

1. sie will ein schlaftraining machen (hat sie aus dem i-net)
2. das kind wurde in einen baby- türhopser gsteckt

#schock

bin eigentlich eher tolerant, aber das finde ich schon heftig.

soll ich sie machen lassen oder mal mit ihr reden?
was würdet ihr tun?

möchte nicht als besserwissende übermutti dastehen, zumal ich das von ihrem vater erzählt bekommen habe und nicht persönlich mitgekriegt habe...aber wenn ich das höre, sträuben sich mir die nackenhaare (wegen dem hopser allein schon von berufswegen...bin physiotherapeutin)

also, was tun?

lg steffi

1

Hallo Steffi!

Mir gehts ähnlich...
Ich bin nicht besserwisserisch sondern gebe lediglich Tips mit Quellen-Angabe, warum es besser ist sowas nicht oder anders zu machen...
Also in Sachen Schlaftraining könnte sie meinetwegen machen was sie will... #augen (hab nicht gelesen was das bringen soll, mach ich aber gleich)
Aber Türhopser geht gar nicht... Das Kind ist im Januar geboren... #schein Das würd ich ganz einfach aus medizinischer Sicht mal loswerden wollen...

Liebe Grüße und viel Erfolg!

6

Also Schlaftraining heißt für mich sowas wie Ferber-Methode oder auch ähnliche Programme, meinetwegen auch sogenannte "sanfte Methoden" bei denen das Kind das Einschlafen "lernt".

Das geht gar nicht, erst recht nicht bei einem 3 Monate alten Baby!

Allerdings würde ich erstmal vorsichtig nachhaken, was sie da macht bzw. vorhat, sollte ich sie wirklich darauf ansprechen...

Steffi

2

Hallo,
na wenn du physiotherapeutin bist, kannst sie ja darauf ansprechen, schließlich hast du ja sehr gute argumente, die dagegensprechen. Also ich würde sie darauf schon ansprechen, ob sie das macht, und das dieses unnötig ist.
Lg Anja

3

was ist denn an einem türhopser so schlimm??
Hab sowas nur einmal gesehn und weiß es nicht!!

4

Es ist nichts daran schlimm, wenn das baby nicht erst 4 monate ist, da es noch nicht selbst sitzen kann, und sich somit den rücken und was weiß ich alles kaputt machen kann, weil es noch nicht die kraft hat, sich zu stützen.
Lg Anja

5

sehe ich auch so...

weiteren Kommentar laden
8

hey steffi,
ich war in einer ganz ähnlichen situation...
also normalerweise denke ich immer lass sie machen,was sie wollen,aber meine schwägerin setzt ihre 4 wochen junge tochter immer in diese baby wippen,hoffe ihr wisst was ich meine,da wo sie fast drin sitzen!
erstmal hab ich nichts gesagt,aber irgendwann konnt ich nicht mehr und meinte dass das nicht wirklich gut ist,ihre schwester meinte dann ach quatsch im maxi cosi sitzen sie doch auch so!
dann hab ich gesagt,ja aber da sollen sie ja auch nur drin sitzen,wenns nicht anders geht!
so ging das hin und her...bis ich für die beiden dann scheinbar als "klugscheisser"der allerdings keine ahnung hat da stand!

und jetzt denk ich mir,lass sie machen,die leute glauben eh nix...
wobei du als physiotherapeutin einen anderen stand hast...vllt klappts doch und sie hört auf dich!


LG Pia die "klugscheisserin"#klatsch

9

Danke für Deine Antwort...

allerdings muß ich sagen, daß mir eine Osteopathin in unserem -speziellen- Fall sogar empfohlen hat, das Kind "rund" zu machen, sprich immer wieder mal in die Wippe oder den Maxi cosi zu "setzen", weil mein Sohn immer so sehr in die Überstreckung gegangen ist, wenn er Koliken hatte und er in der Wippe die Bauchpresse besser nutzen konnte um die Blähungen loszuwerden.;-)
Aber als das besser war, hab ich ihn auch häufiger auf die Krabbeldecke gelegt.
Es kommt letztendlich immer auf das Maß an.
Aber in so einem Türhopser hängt ein Kind, das obendrein noch nicht sitzen kann in einer Position, die seine Muskulatur noch nicht stützt. Und dazu wird durch das Federn noch ein enormer Druck auf Bandscheiben etc. ausgeübt.
Finde ich persönlich wesentlich schlimmer, als hin und wieder (!) eine Wippe zu nutzen.

LG Steffi


10

Hallo,

ich hab meine Cousine vor kurzem auf ganz vorsichtig gefragt, ob sie denn wisse, dass ein Gehfrei unter einem ganz miesen Ruf stehe, was das Kindeswohl angeht und ihr geraten einfach mal in einem Internetforum danach zu schauen.

Sie war ehrlich erschrocken und nicht böse. Allerdings hat sie sich erklären lassen, dass eine Stunde am Tag kein Problem sei. Jetzt setzt sie ihren Kleinen weniger da rein - find ich gut.

Man sollte bei sowas halt diplomatisch sein und sich nicht so "Lehrermäßig" aufführen, dann darf man auch mal was dazu sagen, wenn man meint es wär hilfreich.

lg
Dagmar

11

Türhopser in dem Alter?????#schock Nee, das geht gar nicht! Meine Kleine ist 4 Monate und ich hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie bei der Oma mal kurz in die Wippe lege, weil ich freie Hände brauche!
Und was das Schlaftraining angeht: wie soll das denn aussehen? Ehrlich gesagt, ich hab schon gute Ansätze gelesen, die auch einem Baby in dem Alter helfen könnten. Allerdings werden da mehr die Eltern darauf trainiert, das Kind besser zu beobachten und sich nach seinen Bedürfnissen zu richten.