Muss Mütze immer über die Ohren gehen?

Hallo
mein kleiner wird morgen 12 Wochen alt und trägt natürlich immer eine Mütze wenn wir nach draussen gehen. Nun meine Frage: Muss die Mütze immer über die Ohren gehen? Oder kann ich auch mal n Cappi aufsetzen?
Lg

1

Also mittlerweile ziehen wir (wenn es warm ist) noch nicht mal immer ne Mütze an, sondern auch mal nen Sonnenhut, und die Ohren sind da nicht immer bedeckt

2

Das mit den Ohren ist vor allem in den kalten, zugigen Monaten wichtig, weil es sonst leicht eine Mittelohrentzündung gibt. Die Kleinen kriegen das viel leichter als die Erwachsenen.

Jetzt, in der wärmeren Zeit bekommt mein Sohn auch eher einen Sonnenhut auf, nur an Tagen wo es windig ist nehme ich lieber eine Mütze.

3

Guten Morgen (meine kleine hat bis jetzt geschlafen) :-))))))

ja also du musst auf jeden Fall eine Mütze aufsetzen die über die Ohren gehen wegen dem Wind!

Ohrenschmerzen bei Babys sind echt schlimm :-( und das geht schneller als man denkt!

Also ich achte immer sehr drauf.... vorallem sollte es immer Baumwolle sein, da die Kinder sonst sehr schwitzen.

sonnige Grüße

Melanie und Viktoria *10.2.09

4

Hallo --

also sobald es windet, ist was über die Ohren pflicht find ich ... julian ist einiges älter, aber an warmen tagen, aber wind kriegt er eher ein stirnband auf als ne mütze ... -- ich leg arg wert auf geschützte ohren ... im schatten ist ein sonnenhut jetzt nicht so wichtig ...

lg
tanja

5

Huhu,

wenns kalt ist oder ein kalter Wind weht, dann ja!
Momentan braucht man keine Mütze! Cappi ist super, oder im Schatten gar nichts.
Man soll sich immer an den Erwachsenen orietieren (auch wenns manchmal schwer fällt ;-)) und wir haben ja auch keine Mütze mehr auf ;-)

LG, Diana

6

Natürlich kannst Du auch mal ein Cappi aufsetzen, oder noch besser einen Sonnenhut, der auch den Nacken schützt (denn einen Sonnenbrand im Nacken holen sich die Kleinen schnell).

Eine Mütze, die die Ohren bedeckt, ist nur bei wirklich kalten Temperaturen oder starkem Wind sinnvoll. Mittelohrentzündungen bilden sich nämlich auch besonders "gerne" im feuchtwarmen Klima von Ohren, die unter einer zu dicken Mütze vor sich hin schwitzen.

7

Hallo...

Lass dir hier bitte keinen Mist erzählen..: Eine MIttelohrentzündung ist ein Entzündung, die durch Bakterien hervorgerufen wird... Das hat nix damit zu tun, ob ein Kind die Ohren bedeckt hat oder nicht...

Die Mütze im Winter ist dafür da, damit die Kleinen nicht so viel Körperwärme verlieren.. Man verliert übe rden Kopf die meiste Wärme...

Im Sommer dient die Mütze als Sonnenschutz... Wenn ich mit Steven raus gehe (was ich mehrfach am Tag tue, da der Große in den Kiga geht) hat er bei denen Temperaturen KEINE Mütze an.. Er liegt im Kiwa.. Also nicht in der SOnne... Somit brauch er keine Mütze....

Hier ein Link zum vorbeugen einer MOE... Dort steht nirgends (egal auf welchen Seiten man liest) dass eine Moe durch eine Mütze verhindert wird....
http://www.onmeda.de/krankheiten/mittelohrentzuendung.html?p=8

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09

8

Hallo dreams20,

Ohren und Nacken sollten speziell im Frühling und Sommer immer bedeckt sein.


Freundliche Grüße von Astrid