Frage zu Stoffwindeln und Durchschlafen

Hallo Mädels,

also mein Kleiner schläft jetzt seit ein paar Tagen durch - wir wecken ihn jetzt auch nachts nicht mehr zum Trinken.
Das Problem ist: Wir verwenden Stoffwindeln (super zufrieden damit!) und die sind nach einem Schlaf von 19:30 Uhr bis 06:00 Uhr natürlich pitschenass...
Gibt es dafür eine clevere Lösung? Sollte ich nachts lieber auf Pampers umschwenken (will ich eigentlich nur im Notfall nutzen wegen der Haut und schließlich haben die nassen Stoffwindeln ja auch einen pädagogischen Grund)? Oder zwei Einlagen verwenden? Oder sollte ich ihn tatsächlich nachts wecken zum wickeln?
Habt Ihr ne Idee? Wie macht Ihr das?

lG
Lucyfe und Vincent

1

Wieso haben Stoffwindeln einen Pädagogischen Grund? Welcher sollte das wohl sein? "Geh gefälligst aufs Klo, sonst ist deine Hose pitschenass!"???
Nun, normale Windeln machen der Babyhaut auch keine Krätze, sind aber morgens natürlich auch schwer gefüllt, wenn man nachts nicht wickelt. Pampers finde ich nicht gut, die sind widerlich und riechen nach Urin. Ich finde Babylove besser.

3

Richtig - der Zusammenhang zwischen Pipi und Nass-Sein wird dem Kind klar. Mit Stoffwindeln gewickelte Babys werden statistisch ein viertel Jahr früher trocken...
Also noch hat mein Baby nicht mal gerötete Haut gehabt (ist ja auch noch nicht so alt, vielleicht kommt das noch) - er hat aber auf die Plastik der Pampers reagiert (oder aus was für einem Material die auch immer sind). Die Pampers, die ich hatte, waren vollkommen geruchsfrei - habe ich schon mal genommen, wenn ich übers Wochenende bei meinen Eltern war und nicht waschen konnte...

lG
Lucyfe

4

Es ist tatsächlich so, dass Stoffie-Kinder im Durchschnitt früher sauber werden, weil sie nun mal besser merken, dass sie gemacht haben und Bescheid geben. Das hat nichts mit "geh gefällig aufs Klo" zu tun, weil die Kinder ja auch nicht stundenlang in der nassen Windel gelassen werrden, sie sagen halt bloß eher Bescheid, weil sie Pipi machen mit ner nassen Windel verbinden.

Ich hätte jedenfalls keinen Bock mein Kind mit 4 noch zu wickeln.

2

Hmm, ich wickel nachts noch, weil die Kleine eh zum trinken aufwacht, aber bei ner reinen Pipi-Windel kann das Saugflies richtig voll sein, ihre Haut ist aber immer noch recht trocken, dank der Microfaser-Hülle (ich benutze nachts Wonderoos). Auslaufen tun die auch nicht und sie hat auch schon mal 8 Stunden geschlafen. Wenn's der Kleinen unangenehm ist sagt sie mir eigentlich auch durch entsprechendes jammern Bescheid.

5

Hallo

wir wickeln von anfang an nur mit Stoff (Storchenkinder) und Woll Überhose. nachts wickeln tun wir nicht, es sei denn es ist mal was großes drin, was aber so gut wie nie mehr passiert.
nachts kommt als Einlage erst eine Hanfeinlage (guter Nässespeicher) und dann eine normale Baumwolleinlage rein.
Die Eindel ist morgens zwar sehr nass, aber solange die Maus damit friedlich schlafen kann und nichts durch geht würde ich da nichts dran ändern.

LG
qrupa

6

Hallo,

wir wickeln auch von Anfang an mit Stoff (Christine Bendel Windelhoeschen und Wollwikkelüberhosen) und haben sehr gute Erfahrungen damit! Nachts wickeln wir auch nicht mehr. Helene bekommt eine Bendel Nachtwindel mit Hanf Einlage an. Die ist natuerlich morgens dann auch ziemlich nass, aber sie ist noch nie ausgelaufen, der Popo war noch nie rot und Lenchen hat sich bis jetzt auch noch nie beschwert! Ich werde das weiter so handhaben!

Viel Spass noch beim Stoffwickeln (ist doch echt ne feine Sache :-)

Lg Hoppler + Helene *02.09.08

7

Ich habe die ersten drei Monate die Fuzzi Bams genommen, danach mit Windelfrei begonnen, jedoch für unterwegs oder im Winter für spatziergänge immer noch die Stoffwindeln! Nachts hab ich einfach zwei Nachteinlagen (von Popolino) in die Windel gesteckt.

Mich würde der pädagogische Wert aber auch inteessieren? Du meinst doch nicht das ein Kind dann schneller aufs Klo geht, oder?

8

Hallo,

wie weiter oben bereits erwähnt, ist es statistisch erwiesen, dass Stoffwindelkinder idR ca ein viertel Jahr früher trocken werden. Erklären lässt sich das damit, dass die Kinder spüren, dass sie ein Geschäft gemacht haben. Es entsteht also schneller der Zusammenhang zwischen Pipi machen und feucht sein - somit (hat eine andere Antworterin schön geschrieben) melden sie sich einfach direkter und lernen so auch schneller die Umstellung aufs Töpfchen. Sagt man und ich finde das sehr logisch.;-)

lieben Gruß und danke für den Tipp - ich benutze selbst Popolino-Windeln und werd's mal mit zwei Einlagen probieren!:-)

Lucyfe