Wer früh läuft, spricht später????

Hallo Mamis,
habe gerade bei der Suchoption "laufen" eingegeben, und auf diese Diskussion gestoßen:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=9&id=1706964

Ist es wirklich so-wer früh anfängt zu laufen, fängt spät an zu sprechen?#schrei

Also mein Sohn hat mit Ende 8 Mo angefangen zu laufen (kurze Strecken), jetzt läuft er ganz flott durch die Wohnung(9 Mo). Sprechen tut er nicht, gar nicht! Trainiert seine Babysprache ganz fleißig, aber bisher hat er noch nie bewusst Mama gesagt od ä. Das ist doch total normal, oder?

Wie ist es bei euch? Können eure Zwerge schon ein Paar Wörter sagen?
An die Mehrfachmamis: Könnt ihr diesen Gerücht bestätigen? s. o.

1

Mein Sohn ist mit knapp 19 Monaten gelaufen. Vorher mußte er nicht, er konnte uns sehr gut sagen was er haben will. Meine Nichte konnte mit knapp 12 Monaten lauen und kann heute mit 20 Monaten Mama, Papa, ihren Namen, unsere Namen und Tierlaute, aber nur verständlich wenn man sie kennt. Das Kind von Freunden läuft seit es 10 Monate ist, jetzt mit 30 Monaten spricht sie nur für Leute die sie kennen verständlich (z. B. au, anstatt Frau usw.).


LG

2

Hallo,

ja, das ist oft so.

"Viele gesunde Kinder haben Entwicklungsschwerpunkte: Sie laufen zum Beispiel früh und sprechen dafür spät."

http://www.eltern.de/baby/0-3-monate/268282.html

LG Sabrina

3

Hallo,

meine Tochter konnte mit 13 Monaten laufen, sprechen hat sie erst nach ihren 2 Geburtstag angefangen. Mit 2,5 Jahren hatte sie ihre Sprachlicheenwicklung wieder aufgeholt und war auf dem stand wo sie sein musste. Mein Sohn hat mit 12 Monaten sein erstes Wort gesprochen und mit 15 Monaten 2-Wort-Sätze gebildet. Gelaufen ist er mit knapp 16 Monaten. Jetzt mit 22 Monaten spricht er so viel wie seine Schwester mit 33 Monaten.

Lg,
Hsiuying + May-Ling knapp 3 J. & Nick 22 M.

4

hallöchen,

meine große ist 1 woche vor ihrem 1. geburtstag alleine gelaufen und hat mit 19 monaten schon kurze sätze (3-4 worte) gesprochen.

sie hat zeitig gesprochen, alles andere aber im "normalen" zeitlichen rahmen geschafft. z.b. mit 3 3/4 monaten auf den bauch gedreht. das krabbeln hat sie dafür fast ausgelassen. und um den tisch und das sofa ist sie so ab 10 monate gelaufen. dafür war sie schon mit 20 monaten tagsüber sauber. ganz von alleine bzw. durch ihre 10 monate ältere cousine, die ihr in 1 woche besuch da ein großes vorbild war, so dass jana keine windeln mehr wollte.

es ist süß, wenn eine nicht mal 2-jährige der nicht mal 3-jährigen mit dem töpfchen auf die toilette folgt.

jedes kind entwickelt sich anders und lernt auf verschiedene weise. einige lernen besser von erwachsenen, andere wieder leichter von anderen kindern.

nehmt es so, wie es kommt. viel daran ändern könnt ihr nicht und erzwingen bringt gleich gar nichts.

solange der arzt sagt, dass alles ok ist, kann man zufrieden sein.

lg, silke.

5

Ja das ist ganz normal!!!

Du hast jetzt aber nicht wirklich geglaubt das dein Sohn in diesem Alter schon sprechen müsste, oder?

Mit 8/9 Monaten zu laufen ist schon sehr sehr früh - da fangen manche Kinder noch nicht mal mit krabbeln an.


Mein Kleiner ist mit 5 1/2 Monaten gerobbt, hat mit etwa 8 Monaten angefangen sich hoch zu ziehen und an Möbeln entlang zu wandern. Jetzt mit fast 11 Monaten hat er lustigerweise das krabbeln für sich entdeckt?!?

Ausser `Mama´ (manchmal auch ne Silbe mehr... Mamama) und `da´ spricht er nichts...quatscht und singt aber ebenfalls in seiner Babysprache vor sich hin.