Bald U6 und spricht noch nicht

Hallo!

Mein Sohn ist knapp 11 Monate alt, aber sagt leider weder "Mama" noch "Papa", er schaut noch nicht mal in unsere Richtung, wenn wir fragen "Wo ist die Mama/der Papa?"
Jetzt habe ich natürlich etwas Bammel vor der U6, die bald ansteht. Was wird der Kinderarzt denn machen, wenn mein Sohn das noch nicht kann?
Alles andere klappt übrigens gut und altersgemäß nur das Sprechen (und hinzeigen) halt nicht. Meint ihr, es ist etwas nicht in Ordnung?
Ich glaube, er weiß überhaupt nicht, was als "Mama" bezeichnet wird. Wenn man allerdings fragt "Wo ist der Ball?" oder "Wo ist das Licht?" schaut er schon oft hin.

LG, Brilli

1

Hi Brilli...

EIn Kind muss mit einem Jahr noch nciht sprechen können... Die 1. Worte kamen bei Joshua da war er über 1.5 Jahre... Und auch jetzt mit 3.5 kann er noch nicht perfekt sprechen... Da machen wir uns auch ncoh nicht verrückt wegen... Der Kia weis bescheid, und im Kiga auch...

Nicht jedes Kind spricht so früh... Die Kids die so früh sprechen, sind motorisch meistens hinten dran.... Und Kids die Motorisch weiter sind, hinken da halt nach... Es wird immer nur ein weiter entwickelt.. Nie alles gleichezitig

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09

2

Hallo!

Bei der U6 interressiert das noch garnicht. Ausserdem fangen halt die einen früher und die anderen später an. Mein Sohn ist 17 Monate und seit ein paar Wochen sagt er Ei (streicheln), Uuuuuuu (Kuh) und das war es schon. Männer haben es halt nicht so mit Worten. ;-)

LG emilylucy

3

Hallo,

mach dir keine Sorgen, dein Sohn muss das auch noch nicht können. Ich bin Logopädin und kenne keinen Kinderarzt, der da Alarm schlagen würde. Die ersten richtige Wörter kommen bei den meißten Kinder erst zwischen 1,5-2Jahre. Wenn dein Sohn jetzt Mama sagen würde, würde er auch nicht dich damit meinen. Er würde einfach nur 2 gleiche Silben aneinanderhängen.
Das Wort Mama ist anfangs eh ein Oberbegriff für alle Frauen.
Wesentlich wichtiger als das Sprechen, ist in dem Alter das Kinder anfangen, bestimmte Wörter zu verstehen.
Erzähl einfach viel mit ihm, benenne ruhig immer wieder alles was er sich (oder ihr euch gemeinsam) ansieht und mach kleine Reimspiele mit ihm. Vorsingen ist auch ganz super.
Dann wird schon alles gut werden.

LG Mella

4

Hi!

Ich war mit meiner Motte am Montag spontan zur U6
und unser KiA hat nichts von sprechen gesagt.

Mach Dir nicht so einen Kopf, nicht alle Kinder sind gleich!

Und das er auf angesprochene Sachen reagiert und hinschaut ist doch suuuper.


Unsere Große hat auch erst recht spät gesprochen.

lg,
komet