Salbutamol - deshalb Einschalfprobleme?

Hallo,

wir inhalieren jetzt seit 4 Wochen mit 2 Tropfen (3xtgl) Salbutamol.

Die letzte Zeit kann er Abends (11 Monate alt) nicht mehr einschlafen. Normalerweise stille ich ihn in den Schlaf. Das geht auch sonst recht unproblematisch. Aber seit kurzer Zeit ist er schon beim Stillen unruhig und wenn er fertig ist randaliert er total im Bett und auf mir rum. Ganz komisch. Nicht richtig krabbeln oder so. Einfach nur rüber und nüber, drunter und rumwälzen in mich reindrücken. Er lacht auch dabei.

Ich hab dann meine liebe Mühe und Not ihn zum schlalen zu bringen (lange tragen und wieder stillen etc.)

Jetzt frage ich mich ob das jemand von Euch auch kennt. In den Nebenwirkungen habe ich jetzt "Unruhe" gelesen. Ich denke das hängt damit zusammen.

Wie lange vor dem Schlafen gehen müßte ich dann die letzte Dosis geben damit er schlafen kann? Habt ihr da Erfahrungen? Momentan kriegt er so um 19 Uhr das letzte Mal. Bis er schläft kann es dann auch schon mal 21 oder 22 Uhr werden (normal 20 Uhr)

Danke und liebe Grüße

Puenktchen76

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen,

wir hatten mit unserer Maus das gleiche Problem. Nur bei uns war es egal wann wir inhaliert haben, sie war danach mindestens 1 Stunde nicht zu gebrauchen - total hysterisch und kam überhaupt nicht damit klar. Sie hat auch total schnell geatmet und ihr Puls war erhöht. Hab dann mit dem Arzt gesprochen und wir haben auf Atrovent umgestellt. Einige Zeit später, hatte ich starken Husten und hab gedacht - ist ja noch Salbutamol da ;-) . Ich hab totales Herzrasen bekommen und war innerlich wie durchgedreht. Eissschauer liefen mir den Rücken runter und ich hatte einen Puls von 110 im Ruhezustand. Hab gedacht ich spinne. 1 Stunde später wurd es besser. Hab es dann nochmal probiert, weil ich es nicht geglaubt hab, das es sooo extrem ist. DOCH - IST ES....

Besprich es mal mit deinem Arzt. Hab mittlerweile im KIGA schon zwei Mütter gesprochen, denen es ähnlich ging.

LG und gute Besserung

2

Hey,
das Problem kennen wir nur zu gut! Wir mussten auch eine Zeit lang damit inhalieren und hatten dann das gleiche Problem. Ben Leon wurde total unruhig und hat kaum noch geschlafen! Leider eine blöde Nebenwirkung von Medikament!
Ich würde ihm die letzte Dosis so um 18 Uhr herum geben, damit er noch ein wenig Zeit hat das wieder abzubauen bevor er ins Bett geht. Und dann vor dem Zubettgehen darauf achten, dass er nicht unnötig aufgedreht wird, also kein TV oder rumtoben oder so. Möglichst eine ruhige Umgebung.
Liebe Grüße und alles Gute für euch,
Linda

3

Salbutamol ist ein β2-Sympathomimetikum, daher kommt die Unruhe, das erhöhte Herzklopfen, erhöhter Blutdruck....

Ich würde, wenn möglcih die letzte Dosis auf ca 17h legen, dann sollte es mit der normalen Einschlafzeit wieder halbwegs passen.

Hat euch das der Kinderarzt nicht gesagt, daß es zu Unruhe kommen kann ?

LG Stephka

5

Hallo,

nein, daß hat er uns nicht gesagt. Er wollte wahrscheinlich keine schlafenden Hunde wecken :-(

Wir haben die ganze Zeit mit dem Pari-Boy inhaliert.
Ich bin jetzt erst drauf gekommen, als ich einen Aerochamber bekommen habe und mir zu dem dazugehörigen Asthmaspray noch mal die Beschreibung durchgelesen habe.

Naja, ich hab es jetzt auf 17 Uhr verlegt und ich denke es ist o.k.
Dauert so 1-2 Std. dann kommt er wieder runter.

Danke für die Antwort

Puenktchen76

4

ich denke nach veir wochen kannst du es langsam absetzen und nur noch mit kochsalz inhalieren...unser großer sohn (19mon.) hat ständig mit bronchitis zu kämpfen und muss dann immer eine mischung aus salbutomol, atrovent und kochsalz nehmen und dann ist er auch immer total aufgedreht....sind immer froh wenn wir die dosis so schnell wie möglich runter setzen können....

gute besserung noch

lg s. mit alexis 14.09.07 und adrian 17.02.09