Elterngeld für 24 monate beantragen?

hallo,

ich sitze gerade über dem elterngeldantrag. ich möchte gern 24 monate zu hause bleiben und das elterngeld auf diesen zeitraum strecken.

jetzt bin ich aber verwirrt weil ich ja nur 12 monate angeben kann?? was trage ich denn dann bei 9. und 11. ein? zusätzlich werde ich noch algII beantragen muß ich das bei 14. schon mit angeben oder dann nachreichen wen ich es habe?

ach man ist ds verwirrend!!

hoffe mir kann jemand helfen!!

vielen dank

1

Hey,

nur mal so zwischendurch: Ich hab mal gehört, dass man sich das Elterngeld immer nur für ein Jahr auszahlen soll, weil man dann bei der Steuer im 2. Jahr als "ohne Einkommen" zählt, das soll wohl besser sein. Man kann sich das Geld dann ja selber einteilen.

LG Nina

5

Du bist auch im ersten Jahr "ohne Einkommen" (wenn du 12 Monate lang EG bekommen hast). Das EG wird nur zur Berechnung des Einkommensteuersatzes zum Einkommen dazuaddiert und zur Berechnung der Einkommensteuer selber wird es wieder abgezogen.

Bei deinem Vorschlag ist im 1. Jahr der Steuersatz dann einfach noch hoeher. Ob das so einen grossen Unterschied macht... #kratz

LG
Barbara

9

Hallo Nina,

also Elterngeld auf 2 Jahre ist auch meist einkommensteuerlich besser. Denn wenn dein Mann, natürlich nur, wenn ihr verheiratet sein solltet, Einkommen bezieht, dann fällt das Elterngeld sowie das Mutterschaftsgeld unter den Progressionvorbehalt und erhöht somit die Einkommensteuer, daß kann dazu führen, daß wenn eure Einkommensteuererklärung sonst gegen null fällt. Also Ihr keine Erstattung oder wenig habt, ihr in dem Fall eine Nachzahlung haben könntet.

Das müßte man halt auch bedenken, ob da eine Verteilung auf 2 Jahre günstiger bei Euch in der Einkommensteuer ist.
Falls ihr nicht verheiratet sein solltet, dann stellt sich die Frage gar nicht.

Falls du noch Fragen hast, melde Dich.

Liebe Grüße
Sandra

weiteren Kommentar laden
2

Du kannst 24 Monate nehmen,haben wir auch so gemacht!

Wenn du Probleme mit dem Ausfüllen hast geh doch dahin wo du den Antrag hergeholt hast #gruebel

Mir mußte man damals auch beim Ausfüllen helfen #hicks


lg sas

4

Wir haben es auch geteilt.
Irgendwo stande da Elterngeld teilen oder so.

GL Susi

3

Hallo,
bei Elterngeld 12 Monate angeben und irgendwo gibt es den Eintrag: Betrag halbieren und auf 24 Monate auszahlen lassen (oder so ähnlich)...

LG

6

hallo

ich hab da auch nix passendes gefunden und schrieb es einfach irgendwo unter...

"ich möchte für 24 monate das elterngled beantragen..."

hat auch alles geklappt

lg sari und elaine juely,die 17monate mit mami zu haus ist :-D

7

ok ich versuchmein glück am montag dann mal auf der elterngeldstelle.

ich danke euch für eure hilfe

8

Das geht so leider nicht.

Die erten zwei Monate nach der Geburt ist ja Mutterschutz und da bekommst Du Geld vom Arbeitgeber und von der Krankenkasse.
Dsa Mutterschaftsgeld wird aufs Elterngeld angerehcnet.

Das heißt, dann sind nur noch 10 Monate Elterngeld über, was wiederum bedeutet, daß Du maximal auf 20 Monate strecken kannst.

Das heißt es sind nicht 24 Moante sonder 22 Monate.

Für ALG II sind 150 Euro Freibatrag ( wenn man die doppelte Laufzeit nimmt) das heißt die werden als Einkommen nicht angerechnet.

LG

sonnenblume_14

10

Hallo,

also Elterngeld auf 2 Jahre ist auch meist einkommensteuerlich besser. Denn wenn dein Mann Einkommen bezieht, dann fällt das Elterngeld sowie das Mutterschaftsgeld unter den Progressionvorbehalt und erhöht somit die Einkommensteuer, daß kann dazu führen, daß wenn eure Einkommensteuererklärung sonst gegen null fällt. Also Ihr keine Erstattung oder wenig habt, ihr in dem Fall eine Nachzahlung haben könntet.

Das müßte man halt auch bedenken, ob da eine Verteilung auf 2 Jahre günstiger bei Euch in der Einkommensteuer ist.


Falls du noch Fragen hast, melde Dich.

Liebe Grüße
Sandra