Osteopathie-Frage - erstverschlimmerung ?

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage an die Muttis die auch beim Osteophaten mit ihren Mäusen waren.
Ich bin mit meiner Ida ( 9 1/2 Monate) nun das zweite Mal beim Osteophaten gewesen, da sie eine komische Bewegung aufgebaut hatte ( weiss nicht so recht wie ich das erklären soll aber ich versuch's). Und zwar hat sie immer den Brustkorb so hochgedrückt hat dabei Ihre Beine ganz stark angewinkelt, Ihren Kopf auf der linken Seite und wippelt so komisch mit Ihrem Unterkörper - da sie noch nur kullert um irgendwo hin zu kommen, nehme ich an, sie hat versucht so hoch zu kommen.
Nachdem wir das erste Mal bei ihm waren hat sich das in der ersten Woche verschlimmert, heißt sie hat das wirklich ständig gemacht ( wobei sie dabei auch manchmal richtig wütend wird ), danach wurde es langsam besser. Jetzt waren wir am Dienstag wieder da und er sagte zum Schluss, sie hätte nun ihre Mitte gefunden (er weiss aber nicht ob sie diese halten kann ) und wir sollen in 5 Wochen noch einmal vorbei schaun um zu sehen ob es noch gut ist.
Seit dem wir da waren hat sie nun wieder mit dieser Bewegung angefangen ( obwohl sie das vorher kaum noch gemacht hat ) und ich frage mich ist das nun wie bei der ersten Stunde ? - Also eine Erstverschlimmerung ? Man sagt ja das ist wie bei Homöophatie, da gibt es immer eine Erstverschlimmerung. Ich dachte nur, dass sie nun ihre Mitte gefunden hat und dass das nun so langsam vorbei ist.....

Sorry ist lang geworden, wusste aber nicht wie ich das kurz erklären soll :-(

Lg
Tanja

1

Ich war damals mit meinem Sohn auch beim Pysiotherapeuten/Osteopath!

Bei uns wurde es aber sofort besser #schein

Wir hatten ein Überweisung vom Kinderarzt bekommen,da es eindeutig war das er an KISS "erkrankt"war

Vieleicht ist ihr Verhalten gar nix"krankhaftes",sondern eher ihre Art mit dem Krabbeln anzufangen #kratz

lg sas

2

Hallo Tanja,

wir waren 2 x bei einem Osteopathen, der auch Kinder behandelt, aber nicht darauf spezialisiert ist. Ende vom Lied - Kind hat gebrüllt wie am Spieß, keine Besserung, eher schlimmer.

Vor 2 Wochen waren wir bei einer ganz tollen Kinderosteopathin in Köln und die Kleine ist währed der Behandlung sogar eingeschlafen. Unsere Maus hat eine sehr starke Vorzugshaltung und Trinkschwierigkeiten, ausserdem war sie sehr unruhig und hat tagsüber kaum geschlafen. Seit dieser Behandlung ist alles viel, viel besser.

Die Osteopathin hat uns gesagt, dass die ersten 2 bis 3 Tage chaotisch sein können, da der Körper noch arbeitet. Es gibt Kinder, bei denen schlägt die Behandlung sofort an und es gibt solche, bei denen es auch 2 oder 3 Wochen dauern kann. Man sollte auch erst nach 4 Wochen wieder an das Kind ran, da die Behandlung so lange nachwirken kann.

LG

3

Dein Baby verhält sich wie ein ganz normales Baby, so wie du das beschreibst, da muss und sollte nichts rum-manipuliert werden.

4

Hallo,

es ging nicht um die Frage warum ich mit ihr zum Osteophaten gehe sondern um die Frage der Erstverschlimmerung !
Ich finde wenn man zu der eigentlichen Frage keine Antwort weiss/hat dann sollte man sich mit seinen Kommentaren zurück halten.

5

Wir hatten nach unserer Osteopathiebehandlung auch einen ganz heftige Reaktion. Wir waren da weil die Kleine sehr unter Blähungen litt. Nach der Behandlung hat sie eine Woche nur geweint und geschrien, schlimmer als vorher, hatte überhaupt keinen Stuhlgang mehr, vorher ca 5 mal am Tag. Aber nach einer Woche war der Spuk vorbei und der Blähbauch weg. Hat also geholfen.

Ob sich so etwas wie ein Bewegungsmuster auch erst mal verstärkt weiß ich aber nicht.

Mfg
Mel-t