Baby 3 Wochen alt / spielt viel mit Zunge

Hallo zusammen,

unsere Kleine ist heute 3 Wochen alt. Seit ca. 4 Tagen beobachte ich, dass sie immer mal wieder ihre Zunge richtig raus streckt (so wie wir das beim Eis schlecken machen). Am Anfang fand ich, dass es recht lustig aussah, aber nun mache ich mir doch etwas Sorgen, dass etwas nicht mit ihr stimmt, auch wenn die U1 und U2 bis jetzt unauffällig waren und sie ansonsten auch einen properen Eindruck macht.

Habe schon oft gelesen, dass das Zunge rausstrecken mit Zahnen zu tun haben kann...aber wohl nicht mit 3 Wochen...

Hat schon mal jemand so etwas bei seinem Neugeborenen beobachtet und kann mich beruhigen?

Danke und viele Grüße, Barbara mit Julia (heute 3 Wochen)

1

Hallo Barbara,

das ist wohl völlig normal - ich dachte damals auch schon, dass mit meiner Kleinen irgendetwas nicht stimmt. Sie hat auch ständig mit ihrer Zunge gearbeitet und heute ist sie 6 Monate und macht das schon lange nicht mehr.

Ich habe mal gehört, dass die Zungenspiele Vorbereitung auf das Sprechen sind.

GLG Sandra

2

Julia? seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schöner name !!!!!

das ist normal.. und muss meiner vorrednerin recht geben, es ist eine übung fürs sprechen... !
Und mit dem zahnen hat das nicht viel zu tun.. vermehrter speichel KÖNNTE ein anzeichen dafür sein, das hat meine jetzt mit 7,5 wochen.. aber glaub auch nicht dass das jetzt schon die zähne sind.. obwohl es vorkommen KANN!
mach dir keine sorgen.. das ist völlig normal.. und es macht glaub ich wirklich jedes kind!
unsre kleinen wollen halt auch mitreden!

lg JULIA!!!! :-D und Hunaina-Nalani (die jetzt ins bett gehen, weil mama die ganze nacht nicht geschlafen hat, da papa besuch da hatte und ich mich selbst auf den boden ins KiZi ausquartiert habe.. AUTSCH!)

3

...na dann bin ich etwas beruhigter...vermehrten Speichel hat sie nicht, nur mit der Zunge spielt sie eben viel...

Danke, Julia!...und ich hoffe, du konntest jetzt etwas schlafen :))

LG, Barbara mit Julia, die lieber tagsüber als nachts schläft :)