Mal ne peinliche Frage zum Stillen

Trau mich fast gar nicht zu fragen, aber wie ist das mit Stillen und Sex? #hicks#hicks

Ich meine die Brüste werden ja ins Liebesspiel mit einbezogen (zumindest in den meisten Fällen #hicks)

Muss ich dann damit rechnen, dass bei jeder Berührung durch meinen Mann (Hand oder Mund) die Milch herausströmt?

Sorry, ist vielleicht eine total dumme Frage, aber ist mein erstes Kind. Und da würde ich schon gern wissen, was passieren kann.

Und gleich eine noch dümmere Frage. Ich kenne eine Frau, die hatte beim stillen den ersten Orgasmus ihres Lebens. Finde das total krank, und ich wünschte sie hätte es mir nicht erzählt.

Aber entwickelt man wirklich sexuelle Gefühle, wenn das Baby an der Brust saugt? Ich will doch mein Kind nicht nur stillen, weil es mich in sexuelle Extase versetzt.


#hicks#hicks#hicks#hicks#hicks

Danke schon mal

rinnes 38. Woche

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hm, beim Stillen werden eher Hormone ausgeschüttet, die die Frau "ruhig" stellen (gerade am Anfang dauert eine Stillmahlzeit ja oft 40min). Man ist beim Stillen dadurch eher entspannt und daher halte ich das für ein Märchen, dass beim Stillen ein Orgasmus entstehen kann.

lg Violinista

2

Zu deiner ersten Frage: Es gibt Paare, für die ist Sex während der Stillzeit eine sehr erotische Sache samt Einbeziehung der Brüste. Da macht es dann auch nichts, wenn mal was heraus tröpfelt...

Und es gibt Paare, die vermeiden es, in der Stillzeit die Brüste zu berühren, weil Mann/Frau es als unangenehm empfindet.

Finde du heraus, zu welchen Frauen du gehörst. Beides ist absolut okay.

Das mit dem Orgasmus beim Stillen halte ich für ein Gerücht. Beim Stillen wird zwar auch Oxytocin ausgeschüttet wie beim Orgasmus, jedoch verhindert eine von Mutter Natur sehr gut ausgeklügelte Kombination von Botenstoffen und Hormonen im Gehirn, dass man "sexuelle Gefühle" beim Stillen bekommt.

Diese Geschichte würde ich in den Bereich der Ammenmärchen (was für ein Wortspiel) einordnen.

lg

3

#freu hehe zu hart....


also es is schon so, dass man eine gewisse "Befriedigung" verspürt beim Stillen aber um Himmels Willen doch niemals in diese Richtung! Ich denke mal da ist man zu weit distanziert von diesem Thema. Ich meine, das hat doch mit Sex etc. nix zu tun...da hätte ich gerne mal gewusst wie die zu nem Orgasmus kam dann hätt ichs nachgemacht;-)

und beim #sex na klar kommt da Milch raus....finds abba net schlimm......

und : deine Brüste sind empfindlicher, was das Ganze irgendwie auch noch n Ticken "besser" macht#schein

Viel Spaß beim Stillen:-p

4

Also ich hatte in den ersten Wochen so viel Milch, da ist meine Brust ständig ausgelaufen. Aber bei den schönen Stunden mit meinem Mann hatten wir irgendwie immer Glück ;-). Als es sich dann mit der Milchmenge eingependelt hatte, kam es ganz selten vor, dass die Brust überhaupt noch mal einfach so ausgelaufen ist. Ich würde mir nicht solche Gedanken machen - wenn da doch mal was passieren sollte, nehmts mit Humor ;-).

Ja das mit dem Stillen und den sexuellen Gefühlen hört man hin und wieder mal. Ganz ehrlich: Ich halte das für Humbuk. Und meine Hebamme sagte mal: Na, wenns denn doch mal funktionieren sollte - Herzlichen Gllückwunsch. Ich denke, das ist ein Phänomen, wo nur wenig Wahrheit dran ist. Ich bezweilfe das stark! Ich hatte jedenfalls nie irgendwelche sexuelle Gefühle beim Stillen - im Gegenteil: Das Stillen an sich fand ich total schön und entspannend, einfach als besondere Zeit von Mama und Kind.

Lass Dich von solchen Gedanken nicht verunsichern.

Alles Gute für die Geburt!

LG, Annette

5

DANKE, DANKE, DANKE....

das du diese Frage gestellt hast!!!!!!

Ich bin heute nacht wachgeworden und musste die ganze zeit genau darüber nachdenken!!!!!

vlg Nadine 37.Ssw

6

Hallo,

ich bin nie in die Verlegenheit gekommen...Gott sei Dank!
Das Stillen dauerte bei mir nur drei Wochen, dann wars vorbei mit der "Herrlichkeit" und wir geben seither das Fläschchen, Mutter und Kind geht es seit dem viel besser (aber das nur so am Rande) Während dieser drei schrecklichen Wochen hatte ich derartige Schmerzen beim Anlegen, dass ich regelmäßig geheult habe - von Lustgefühlen habe ich nix bemerkt. Tja, und Sex wollte ich während dem Wochenfluss nicht so gern haben. Es war dann um so schöner nach dem ABstillen, was eigentlich ein Versiegen der Milch von heute auf morgen war.

Hoffentlich geht alles so, wie du dir das vorstellst.
Noch ein Rat von mir: Mach' das, was dir dein Bauch sagt, nichts, was andere von dir erwarten oder um gesellschaftliche Erwartungen zu erfüllen!

Liebe Grüße und alles Gute!

Begga und Hannes 16.04.2009

7

ich glaube, du bist noch etwas weit vom thema weg :-). Sonst wären dir so fragen nicht mal peinlich. das ist einfach natur.

zum ersten: in den allerersten wochen nach der geburt kanns schon sein, dass die brust "tröpfelt" aber auch ohne stimulation. es reicht eine berührung, ein druck - oder das weinen eines kindes. dann schiesst mich ein und kann rauströpfeln. oft wiederholt sich das nach 4 monaten. da hat das kind so einen heisshunger, dass es wieder für einige tage recht wenig braucht, um die milch tröpfeln zu lassen. Ist aber auch von frau zu frau und von baby zu baby verschieden. (bei meinem ersten habe ich nie ausfluss gehabt - beim zweiten tropfte ich schon im stehen vor mich hin...).

aber in der meisten zeit sonst ist die sache ganz gut eingespielt. wenn du die brustwarze zwischen daumen und zeigefeinger (oder beim sex mit der ganzen hand) umfasst / drückst oder sie richtung warze ziehst, dann wird wohl schon etwas milch austreten. das ist ja sozusagen eine "melk" bewegung. und dass dann milch kommt... hm... dafür ists ja gedacht, nicht? aber das ist doch nicht schlimm. es gibt männer, die lecken sie ab (was ich befremdlich fände, schliesslich produziere ich milch fürs baby, nicht für den mann) und es gibt welche, die verreiben das bisschen milch einfach beim spiel. kein problem. ist gut für die haut :-)

aber ich sage dir: das wird dir nicht mehr peinlich sein. es guckt dir plötzlich jeder beim stillen zu - es wird dir nicht mehr komisch vorkommen. und du wirst einen anderen zugang zum thema haben. also easy. dein mann wird auch anders denken als heute.

das mit dem orgasmus. also ich kanns mir nicht vorstellen. was irgendwie im entferntesten ähnlich sein kann (zumal sie noch nie einen orgasmus hatte und das vielleicht auch falsch zuordnet) - also was ähnlich sein kann, ist das stillen zur anfangs-zeit. da bildet sich quasi mit jeder still-mahlzeit der uterus zurück. das wird vom stillen stimuliert. es entsteht ein (je nach dem sehr starkes) ziehen im unterleib. vielleicht meinte sie das. aber ich finde, wenn sich ein orgasmus so anfühlte, wäre er nicht sonderlich erstrebenswert.
ich denke, das ist so ein gerücht, wie dass man bei der geburt, unter den wehen einen orgasmus bekommen kann, wenn man es nur richtig macht. finde ich auch schwachsinn. ich habe bei der geburt bestimmt nicht an einen orgasmus gedacht...

ich denke, hauptsächlich männer denken, man hätte sexuelle gefühle beim stillen. daher gibts auch männer, die auf die babies eifersüchtig sind. das muss man ernst nehmen. den unterschied erklären. vielleicht auch am anfang sagen, dass das stillen schmerlich ist. (ists oft in den ersten tagen). je offener, je "entmystifizierter" desto klarer, denke ich. ach ja - und spätestens wenn du an einer elektronsichen milchpumpe "hängst" um den milchfluss anzuregen oder einen vorrat für den babysitter anzulegen... spätestens dann hat stillen mit orgasmus oder erotik gar nichts mehr zu tun!

aber damit das jetzt nicht irgendwie bitter klingt: ich hatte am anfang bei beiden kindern stillprobleme, die erst nach etwa 5 wochen wirklcih behoben waren. beide male war es mir wert, die zeit durchzustehen. beide male war das stillen dann eine schöne zeit - bei der kleinen hätte ich allerdings durchaus nach den ersten 6 voll-still-monten aufhören können. mein bedürfnis war gedeckt. habe dann bis zum 10ten monat noch teilweise gestillt - und es wars wert. stillen ist schön. aber nicht erotisch. nicht sexuell stimulierend. nicht mal für den mann beim zugucken. weil brüste dann nahrungsquelle sind, nicht mehr geschlechtsmerkmale. du wirst sehen... :-)

8

Nur die Ruhe. Du denkst zu viel, fuerchte ich :-)

Wie schon gesagt KANN immer mal Milch auslaufen. Aber ich finde das viel peinlicher, wenn es in einem meeting passiert (ist mir mal passiert, und ich hatte die Einlagen vergessen und es gab wunderschoene dunkle Flecke) als mit deinem Mann. Da muss es doch nicht peinlich sein? Ich denke deine Frage zielt mehr darauf, ob speziell durch das Streicheln/Lecken die Milch kommt: Nein. Das ist eine ganz andere Form der Stimulation. Und die Milch schiesst nicht durch die mechanische Stimulation ein, sondern durch die Konzentration auf dein Baby. Und ich gehe mal davon aus, dass du, wenn du mit deinem Mann Sex hast, mit deinen Gedanken bei ihm bist und weniger beim Baby. Also: Entwarnung.

Die andere Frage: Es gibt Gemeinsamkeiten zwischen Sex und Stillen. Beides ist sehr intim, geht mit inniger Verbundenheit und tiefer Befriedigung einher (wenn es gut ist, das gilt fuer beides). Und beides ist seiner Art nach ziemlich exklusiv. Ich faende es sehr seltsam ein fremdes Kind zu stillen, und wuerde nur in Notsituationen akzeptieren dass jemand anders mein Kind stillt. Genauso wie ich auch nicht will, dass mein Mann mit jemand anders Sex hat, und umgekehrt.
Und Stillen hat auch insofern was mit Sex zu tun, als der liebevolle Koerperkontakt dabei gut und wichtig fuer die spaetere sexuelle Entwicklung des Kindes ist.

Aaaaaber: Das alles heisst nicht, dass du dabei auch dieselben Gefuehle hast. Ich habe das zB ueberhaupt nicht, und ich stille wirklich gerne und lange, und habe dabei sehr positive, harmonische und befriedigende Gefuehle, aber eben keine sexuellen. Es soll wohl vorkommen, selten, und das finde ich auch nicht schlimm, das sind dann eben "Nebenwirkungen" des Stillens, die man nicht extra anstrebt, sondern halt nimmt wie sie kommen.

Also nochmal: Mach dir nicht zu viele Gedanken, die Natur hat das gut geregelt und fuer Sex und fuer Stillen jeweils eigene, positive Gefuehle bereitgelegt. In diesem Sinne wuensche ich dir eine schoene Geburt und Stillzeit,

LG
Ina

9

Ich stille voll und kann mir aus deinen genannten Gründen nicht vorstellen Sex zu haben. Ich empfinde derzeit jede Berührung meiner Brüste durch meinen Mann unangenehm und habe wenn ich ehrlich bin auch gar kein Bedürfnis.


"Aber entwickelt man wirklich sexuelle Gefühle, wenn das Baby an der Brust saugt? Ich will doch mein Kind nicht nur stillen, weil es mich in sexuelle Extase versetzt."


Das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann müsste man ja sein Baby irgendwie als Lustobjekt sehen. Ne alleine die Vorstellung finde ich absurt.

10

Hallo,
auch wenn ich noch keine Kinder habe, ich finde Deine Frage nicht peinlich. Seit einiger Zeit, ich leide an Galactorrhea (das ist Milchproduktion ohne vorher schwanger gewesen zu sein) und was die Sexualität betrifft ist es die Hölle!!! Ich will immer und wenn es dann mal soweit ist bekomme ich schon, wenn mein Partner an meinen Brüsten aktiv ist, einen Orgasmus. Wir wünschen uns beide sehr Kinder, was aber im Moment LEIDER nicht realisierbar ist und irgendwo ist meine Situation ist schon traurig: ich habe Milch, aber keine Kinder.
Ehrlich gesagt bekomme ich mit diesem Thema Stillen und Orgasmus meine Zweifel, später unsere Kinder an meiner Brust zu stillen. Ich fühle damit so viel Sexualität, dass es mich graust und ich zur Milchpumpe greifen werde. In den USA by the way wird es ja auch ganz ähnlich gesehen, dort ist es unerwünscht öffentlich zu stillen und in einge Staten wird es sogar bestraft (weil eben damit Sexualität verbunden wird - ob das so ok ist kann ich besonders im Moment gar nicht beurteilen)!
Ich will für unsere Kinder das Beste, aber fühle mich ehrlich schlecht, wenn ich vorstelle, was ich jetzt empfinde (übrigens auch wenn ich die Milchpumpe nutze) und, wenn dass von einem Kind provuzierte würde - nein danke!
Ich denke schon, dass es jede Frau anders fühlt (das zeigen ja auch die Beiträge hier). Ich würde einfach empfehlen: wenn Du Dein Baby stillst und Gefühle der Sexualität empfindest, ich würde abpumpen und es ihm in der Flasche geben. Wenn aber alles ok ist, dann still doch einfach - und basta!
Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück. Einfach ist es ja nicht, ich z.B. habe einen Haufen von Milchknoten und bis die erstmal rausmassiert sind - naja... i
Lb. Grüße Mandy