Sichelfußorthesen

Hallo,

unser Kleiner ist jetzt sechs Wochen alt und hat von der Orthopädin Sichelfußorthesen verschrieben bekommen. Nun hab ich diese Schühchen heute im Sanitätshaus abgeholt und versucht, sie unserem Kleinen anzuziehen - jedoch ohne Erfolg. Ich war nach einer halben Stunde total verzweifelt und der Kleine hat gebrüllt wie ein Wilder.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Wie macht bzw. habt ihr das gemacht mit euren Kleinen? Wenn ich mir vorstelle, dass ich diese Schühchen bei jedem Wickeln wieder aus- und anziehen soll, dann bin ich jetzt schon fix und fertig.

LG
erpeline

1

Hallo Erpeline,

unser Sohn hatte auch Sichelfüße.
Wir waren schon zwei Tage nach seiner Geburt in der Orthopädischen Kinderklinik. Er hat dann erstmal eine Woche Verbände bekommen und wir mussten dann wieder hin.
Dann bekam er an jeden Fuss einen Gips. Dieser wurde alle 1-2 Wochen kontrolliert. Dann hatte er nur noch Gipsschienen mit Verband rum und seit er 3 Monate alt ist überhaupt nichts mehr. Gehen 1 mal in der Woche seit dem zur Krankengymnastik und das Rezept läuft jetzt dann aus. Die Physiotherapeutin und der Oberarzt in der Klinik sind sehr zufrieden und er dürfte keine Schwierigkeiten mit dem laufen bekommen.

Von diesen Schuhen habe ich noch nie was gehört und diese Klinik ist auf Kinder und Schäden an den Füßen und Hüfte spezialisiert. Dort hatte nie ein Kind solche Schuhe.

Für was sollen diese gut sein?

Die Knochen sind noch so weich, dass sie durch den Gips viel leichter in die richtige Form gebracht werden können und als Eltern kann man nichts falsch machen.

Unser Sohn hatte nie Probleme damit und auch nicht geweint oder ähnliches, da sie sich sehr schnell daran gewöhnen.

Wir sind übrigens jetzt 5 Monate und beenden erfolgreich diese Therapie.

Sorry ein bischen lang geworden.

Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du mich gerne über meine VK anschreiben.

LG

Fibo

2

Hallo,

ich bin Orthopädiemechanikerin und habe diese Schuhe fast 17 Jahre lang angepasst.
Wenn du mit denen noch nicht zurecht kommst, dann gehe nochmal zum Sanitätshaus und lass dir das nochmal genau erklären, bzw. du schreibst, du hast sie abgeholt, haben sie dir überhaupt was erklärt?
Beim Anziehen musst du auch darauf achten, den richtigen Schuh anzuziehen, sie wirken verkehrt herum, also Li sieht aus wie Re und umgekehrt.
Passen die Schuhe auch wirklich? Vorne sollte auf jeden Fall noch ca. 1cm Luft sein.
Versuche es auf jeden Fall weiter, lieber jetzt diese Orthesen als wenn du später auch noch die entsprechenden Schuhe usw. brauchst...

LG
Katrin

3

Hallo Katrin,

also Antons Füßchen sind jetzt genau 8 cm lang und die Schuhe sind 8,5 cm. Von daher kann gar kein cm mehr Platz sein vorne.

Die Dame im Geschäft hat mir die Teile erklärt, ich krieg seine Füße da aber trotzdem nicht rein, wenn er einen Strampler an hat. Vielleicht stell ich mich wirklich zu blöd an, aber es ging einfach nicht und Anton hat nur geweint.

LG
Martina

4

Dann geh auf jeden Fall nochmal hin und nimm Anton mit.
Die Dame soll dir an Anton zeigen, wie die Schuhe angezogen werden. Und, versuche es auch in ihrer Gegenwart selber.
Auf diese Weise habe ich es immer gemacht und es gab nie Probleme.
8,5 cm ist zwar OK, aber trotzdem ein wenig knapp.
Da kann er in 2 Wochen rausgewachsen sein, leider zahlen die Kassen das ja nicht immer Problemlos :-(

LG
Katrin