Abends zufüttern und ansonsten stillen ?

Hallo, Ihr Lieben !

Meine Maus ist nun 7 Wochen alt und ich stille voll, was auch gut klappt. Nur die Nächte sind derzeit extrem anstrengend und am Tag ist die Kleine auch sehr agil, ich bin derzeit körperlich ganz schön am Ende !
Nun empfahl mir eine Freundin, abends eine Milchmahlzeit per Flasche zu füttern, weil das wohl länger sättigt.
Das würde ich gern probieren. Ich würde abends zufüttern und die Brust durch Abpumpen entlasten.
Nun meine Fragen ?
- Was haltet Ihr davon ? Gibt es jemanden, der es auch so macht und wie sind Eure Erfahrungen ?
- Was für eine Zusatzmilch empfiehlt sich ?
- Was muss ich beim Flaschenkauf beachten ?

Ansonsten möchte ich auf jeden Fall weiter stillen. Ich wünschte mir nur, dass die Nächte etwas länger wären bzw. ich mal wieder etwas mehr Schlaf bekommen könnte.

Danke an alle !

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Lukas hat von anfang an eine Flasche am Tag bekommen. Und NEIN die hat (zumindest bei ihm) nicht besser gesättigt.
Bei uns war das ein "zufallsprodukt". Ich hatte am Anfang kaum Milch und musste zufüttern. Später hab ich dann eine Mahlzeit abgepumpt und mein Mann konnte Lukas das Fläschen geben....
Flaschen hatten wir sowohl die "dicken" wie auch die "dünnen" von Nuk - unser Sohn hat da aber auch nie Probleme gemacht (hat auch immer alle Schnuller genommen,...)
Milch hatten wir die von Pre von Hipp.
Fazit: wegen Durch- oder länger schlafen würde ich es nicht machen.

Grüße
Lieserl

2

Gerade mit etwa 8 Wochen machen die Kleinen anscheinend eine "schwierige" Phase durch - und wollen dann öfter an die Brust, meine Kleine ZB auch mal alle anderthalb Stunden! Das hat nicht wirklich was mit der Sättigung zu tun. Ich würde das mit der Flasche lassen! Ich kenne Babys, die mit Flasche dauernd nachts kommen und andere, die voll gestillt werden und durchschlafen von 20 Uhr bis 8 Uhr früh....
Ist eine Frage der Reife und des Typs denke ich!
Ich selbst habe bei meinem Sohn damals fünfeinhalb Monate vollgestillt und dann Beikost angefangen. Flaschenmilch hat er erst mit 10 Monaten bekommen, abends eine Flasche statt dem Stillen vor dem Einschlafen. Er hat dann nachts trotzdem noch an der Brust getrunken, obwohl er abends BREI UND FLASCHE hatte (Flasche damals 220 ml 2er Milch). Mit genau einem Jahr hat er sich dann nachts selbst abgestillt.

Würde an deiner Stelle einfach mal durchhalten, bestimmt wird es in ein, zwei Wochen besser. Wenn die Brust sehr "leidet", besorg dir Lansinoh Salbe in der Apo, die hilft super, oder benutze einige Zeit lang Stillhütchen. Jetzt bei meiner Tochter hatte ich mit 8 Wochen auch das Problem sehr wunder Brustwarzen. Jetzt mit 22 Wochen ist das alles längst vorbei!

3

Hallo,

ich hatte das Problem zu dieser Zeit auch. Meine Hebamme riet mir, durchzuhalten. Es werden immer wieder Schübe kommen, in der Zeit musst du dein Kind öfter anlegen, bis sich die Milchproduktion eingestellt hat. Ruhig sehr oft anlegen, dann hat sich das Problem meist innerhalb von 2-4 Tagen erledigt - war zumindest bei mir so.
Ich hab damals einfach gesagt, ich warte noch 4 Wochen, solange probier ich's und ich muss sagen, es hat sich wunderbar eingestellt#pro
Gerade so um die 6-8 Wochen hatte mein Kleiner auch nen Entwicklungsschub, wollte ständig gestillt werden, hat nur an der Brust gehangen (mein persönliches Gefühl), und es hat mich sehr genervt, eingeschränkt und angestrengt. Aber wie gesagt, es hat sich innerhalb von 1 -2 Wochen wieder gelegt und ich bin froh, nicht die Flasche gegeben zu haben. Es könnte dir ja leider ev auch passieren, dass du damit das Ende der Stillzeit einläutest. Das waren auch die Bedenken meiner Hebamme, und so ging's mir bei meiner Tochter.
Also wenn du weiterhin stillen willst, probier es noch ein paar Wochen. Wenn nicht - Flaschenkinder werden auch gut groß;-)

LG maja

4

Hallo!

Also ich stille meinen kleinen auch, nur am Abend füttere ich Hipp HA1 Nahrung da dann meine Milch nicht mehr ganz reicht. (War beim ersten Sohn leider auch der Fall.)

Also ich kann das leider nicht bestätigen, dass die Babys mit Flasche dann länger schlafen - obwohl ich ja schon die 1er Nahrung füttere. Wenn mein kleiner unter Tags alle 2 Std. zum Stillen kommt dann hält er es mit der Flasche am Abend halt 3 Std. aus.

Was ich dir nur empfehlen kann, ist die Weithals NUK Flaschen und Sauger zu kaufen. Mein kleiner hat bei der Flasche zuerst immer geschrieen obwohl er Hunger hatte. Nun habe ich die Sauger ausprobiert, die wohl der Mutterbrust nachempfunden sind und siehe da - das Fläschentrinken klapp super.

LG
Bonnie82