schmerzende Stelle an der Brust kühlen oder wärmen???


Hallo zusammen!

Seit gestern Abend hab ich an der linken Brust (an der Seite links am Rand) eine schmerzende Stelle. Ich lege sie jetzt immer "verkehrt herum" an die Brust zum Stillen. Es wird leicht besser nach dem Stillen.

Was kann man denn noch tun??? Wärmen oder Kühlen?

Ansonsten geht es mir prima, also kein Schüttelfrost oder Fieber, also geh ich mal nicht davon aus, dass es eine Entzündung ist...aber ich will natürlich auch nicht, dass es schlimmer wird...

Hat jemand von Euch einen Tip?

Vielen Dank und Euch noch einen schönen Abend!

LG, Yuka

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Nach dem Stillen solltest du kühlen und vor dem Stillen wärmen (das fließt die Milch leichter).
ich habe in solchen Fällen immer Weißkohlblätter in den Kühlschrank gelegt und die nach dem Stillen in den BH gelegt. Ist ja genau die richtige Form ;-)! Weißkohl hat nämlich auch noch eine entzündungshemmende Wirkung.
Andere schwören auf Quark-Wickel, aber das soll ziemlich ekelig sein, wenn der Quark trocknet und überall heumbröselt.
Dann mal alles Gute,
Grüße JUJO

2

prima, vielen Dank für Deine Antwort! Ich renn jetzt zwar nicht gleich in der Supermarkt (ich hab natürlich weder Quark noch Weißkohl zuhause :-() aber mit nem Kühlpad und später mit nem warmen Waschlappen wirds hoffentlich auch erstmal besser...

LG, Yuka

3

Wenn die hast lieber ein Körnerkissen zum Wärmen, der Nasse Waschlappen kühlt dann doch ganz schnell. Ruhig auch noch während des Stillens (falls du das hinkriegst)

LG
Susanne

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Hatte ich auch vor ein paar Wochen. Habe ihn ebenfalls andersherum angelegt und danach mit Quark ausgiebig gekühlt.
Ist gar keine große Schmiererei, wenn Du es auf ein Küchentuch machst, auf die Brust legst und ein Stück Alufolie darüber legst. Danach abwaschen/duschen.

Mir hat es sehr gut geholfen und die Schmwerzen waren nach 2 Tagen weg.

Trägst Du nachts einen BH? Vielleicht kommt es auch davon, dass der BH was abschnürt o.ä.!? Ich schlafe seit der Geschichte nachts ohne BH und es geht meiner Brust besser.

LG mamajo #blume