Trage ohne herrenspagat?!

Hallo!
Mein Ben ist jetzt drei monate alt und wir haben den bondolino, den wir aber (noch) nicht nutzen können, weil er darin zu arg im Spagat sitzen muß und ihm das weh tut. gibt es eine trage bei der das weniger der fall ist? mit einem tragetuch bringe ich mich um und hab mich selbst eher gefesselt und geknebelt bevor das kind da ordentlich drin hockt. ;-)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

dieser anhock - spreiz sitz ist aber das einzige was gut und gesund ist - ich tippe eher auf er hat keinen bock so getragen zu werden als das es ihm weh tut!

2

so ist es...

3

sitzt dein kind wirklich richtig? es sollte eben die anhock-spreizhaltung sein, die baby-bainschen wie ein M, wenn er im spagat sitzt ist da was nicht richtig...

hast du nicht jemanden, der das mal kontrollieren kann, der etwas ahnung davon hat? vielleicht in deiner krabbelgruppe jemand der auch trägt und mal gucken kann?

jede trage, die die beinchen nach unten hängen lässt ist gift für babyhüften und sollte man nicht nehmen. genauso wenig wie welche wo das kind nach vorne gucken kann, auch wenn die kinder das "unbedingt wollen" - babys wollen auch finger in die steckdose stecken und heiße töpfe anfassen - verbietet man ihnen auch... also wenn tragen dann bitte schonend oder lieber (vorerst) gar nicht...

4

ja das mit dem spagat kommt mir auch komisch vor. es muss für jemanden der vor dir steht wie ein m aussehnen.

vielleicht schaust du nochmal im internet nach nem bild oder nem video vom bondolino. yuf youtube vielleicht.

5

Für das "M" sind seine Beine irgendwie noch zu kurz. der bondolino ist unten so breit, dass grade mal die Füße rausgucken und er die kniekehlen quasi gar nicht anwinkeln kann.

6

mena hat da schon vor dem 3 monat mal drin gehockt - es kann nicht an zu kurz liegen. auf keinen fall. die beine müssen auchnicht rausgucken. einfach nur ein m - eigentlich hilft einem wie der bondo gemacht ist ihn richtig zu setzen!

er wird einfach keinen bock haben

13

dann ist der steg zu breit, ist nicht ungewöhnlich bei fertig tragehilfen. die kann man halt nicht so individuell ans kind anpassen, wie ein tragetuch.

hast du dir mal eine trageberatung gegönnt? damit du den umgang mit dem tuch lernen kannst?

versuch sonst mal, den steg vom bondolino zu verschmälern, kannst ihn z.b. mit einem spucktuch unten zusammenbinden, damit er schmaler wird.

7

Also der STeg sollte von Kniekehle zu Kniekehle reichen! Wenn nur die Füße rausgucken dann ist es definitiv zu breit und das Kind wird überspreizt, bringt ja auch nichts!!!

Komisch, wo doch alle so schwärmen vom Bondolino.... Hast du vielleicht das alte Model?????

Versuch mal mit einem Tuch den Steg enger zu binden, bei der Manduca funzt es, oder du schaust dir bei youtube nochmal das binden vom TT an und probierst es nochmal mit dem TT bis der Bondolino passt!

8

ich glaub sie macht es einfach nicht richtig #kratz

9

Ich glaub dein Kleiner sitzt da nicht richtig. Lukas saß von Anfang an drin und saß nie im Spagat.
Hast du denneuen Bondolino oder den alten?
Beim neuen ist da noch ein Stegvergrößerer drin. Vielleicht ist der ausgeklappt?

Schau mal, das ist von der Hoppedizseite.
http://www.hoppediz.de/fileadmin/gallery/bondolino/ingo-schroeder-12_09.07.jpg
Das scheint auch noch ein ganz kleines zu sein und selbst das sitzt nicht im Spagat.
Wenn du möchtest, kannst du dich ja mal mit dem kleinen im Bondolino fotografieren und in die VK stellen. Dann kann ich dir sagen, ob dein Würmchen richtig sitzt.
LG
Sandra

12

also das kind da auf dem bild sieht ziemlich überspreizt aus, da gucken ja kaum die knie aus dem bondolino.

16

Hmm... bei Lukas sah das auch so aus und meine Hebamme (die auch Trageberatung macht) meinte, das ist so richtig. #kratz

weitere Kommentare laden
10

Wir hatten genau das Problem (Herrenspagat statt Anhock Spreiz Haltung) und das konnte laut "Trageberaterinnen" hier im Forum auch überhaupt nicht sein und das wäre "Bullshit" was ich erzähle....
Wenn du den Steg nicht enger machen kannst (was du auch mit nem Spucktuch o.Ä. probieren kannst) kannst du das Kind auch innerhalb des Bondolinos hocken, d.h., Beinchen nicht rausgucken lassen sondern die Beine mit in die "Rückenklappe" stecken.
Probier das mal aus.
Ich hab mir ein elastisches Tuch zugelegt, das geht prima. Den Bondolino haben wir dann erst mit 6 Monaten benutzt (weil ich das mit Beinchen drinlassen nicht wusste).

LG
Susanne

11

Hallo,

ich hatte mit der Manduca genau das gleiche Problem. Mein sohn ist ja eher klein (spätes Frühchen) und ich musste ihm die Beinchen richtig auseinanderziehen. Er schrie wie am Spieß. Wir haben die Manduca vielleicht drei mal benutzt, jetzt liegt sie im Schrank. Wahrscheinlich würde er jetzt gut reinpassen, aber er liegt so brav im Kinderwagen, warum sollte ich ihn dann schleppen? Übrigens hatte ich mal den Cybex II go daheim, aber nachdem mir alle hier abgeraten haben, hab ich sie zurückgegeben. War aber im Nachhinein berachtet ein Fehler, denn darin hat er nicht geweint. Der Steg war für ihn genau richtig, er saß da in der Anhockhaltung drin. Hätte ich mal besser auf mein Gefühl gehört, denn da war das Tragegefühl für mich und meinen Kleinen viel besser.
Tragetuch war auch nichts für mich, bin nicht grad sehr geschickt und ich hatte Angst, dass er da rausfällt.
Naja weitergeholfen hab ich dir jetzt nicht wirklich ;-)
Liebe Grüße
Purzel mit Daniel (6,5 Monate)

14

problem beim cybex ding ist aber ja, das der rücken auch nicht richtig gestützt wird.

das der manduca für die kinder am anfang zu groß ist (also wenn sie aus dem neugeborenen einsatz rausgewachsen sind) ist leider so. gibt halt keine feste tragehilfe die sich jederzeit perfekt an das kind an passen läßt. deshalb wird ja empfohlen, wenigstens zu anfang im tragetuch zu tragen, nur das kann man millimeter genau an das kind und die tragende person anpassen.

man muss halt blos lernen wie man damit umgeht.

15

Was denn, den Cybex II go "darf" man auch nicht nehmen??? da kann man den Steg doch breit machen?
MHHH...hätteste echt besser auf dein Bauchgefühl gehört.

LG
Susanne

weitere Kommentare laden