HILFE!!! Er schreit beim/nach dem Baden wie am Spieß!!!

Hallo alle zusammen,

eigentlich hab ich ein recht pflegeleichtes u. freundliches Baby.
Allerdings weiß ich mir beim Baden keinen Rat mehr. Ich hab schon meine Hebamme u. die KiÄ gefragt u. beides trifft irgendwie nicht zu bzw. halte ich nicht für machbar.

Das Wasser ist weder zu warm noch zu kalt (Badethermometer hab ich), ich lass ihn ganz langsam zuerst mit den Füßen reingleiten u. dann weiter. Halte ihn dabei die ganze Zeit fest u. rede ihm gut zu. Benutze jetzt den Tummy Tub, vorher in der Babybadewanne ging garnicht. Ist ihm zwar jetzt immer noch nicht geheuer, aber ist wahrscheinlich im TT bisschen angenehmer. Da spürt er die Begrenzung u. weiß, er kann nicht ins bodenlose fallen. Gestern abend schrie er jedoch los, als wir ihn rausnahmen und ins Handtuch wickelten. Ich kann mir nur erklären, dass es ihm dann zu kalt war, aber er hat sich so in Rage geschrien, dass ich ihn kaum beruhigen konnte, ging bestimmt so eine viertel std lang. Habe ihm dann noch eine Flasche gemacht, da hat er sich beruhigt. Die Nacht schlief er dann auch so wie immer, und heut morgen hat er mich wie immer angelacht u. alles war wieder gut.

Meine KiÄ meinte, ich solle ihn dann eben nicht so oft baden, dabei machen wir das schon höchstens 1x die Woche. Weniger geht doch schon bald nicht mehr. So kann er sich doch nie ans Wasser gewöhnen. Im Sep wenn er 1/2 Jahr alt ist, möchte ich gern zum Babyschwimmen mit ihm. Ich finde das einfach wichtig, das er vor dem Wasser keine Angst entwickelt, später in der Schule muss er ja auch Schwimmen lernen (ist ja ein Schulfach).

Ich finds einfach merkwürdig, da ich immer lese, das Babys/Kindern baden Spass machen würde, oder merkt er vielleicht, dass wir innerlicht noch unsicher im Umgang sind...#kratz

Sollten wir es einfach öfter als 1x die Woche probieren? Wenn ihr auch solche Erfahrungen mit euren Kindern gemacht habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir mitteilen würdet, wie ihr damit umgegangen seid.

LG lyyndsey

1

Hallo Lyyndsey

habt ihr mal versucht sie mit in die Große Badewanne zu nehmen wenn du oder der Papa badet?

Meine kleine hat die Babywanne gehasst aber als ich sie zum papa in die Wanne gegeben hab war sie still und hats genossen... seitdem badet sie immer mit einem von uns!

Versuchs mal...... Lg Michaela

2

Hallo,

muß mich meiner Vorrednerin anschließen.
Unser Sohnemann genießt das gemeinsame Bad total, und wir als Eltern natürlich auch.

Nur mit dem Aussteigen aus der Wanne ist das allein nicht machbar. Da sollte der andere schon im Hause sein, um das Kind in Empfang zu nehmen.

viel Spaß

kleinehexe1

3

Hallo lyyndsey

Redest du von unserer Maus in dem alter? (scherz) Genau das haben wir auch durch. Babywanne haben wir umsonnst gekauft. Und in die Große Badewanne geht sie nur ohne geschrei rein wenn Papa oder Mama mit ins Wasser gehen. Selbst jetzt noch mit fast 1 Jahr. Wir gehen auch zum Babyschwimmen und von da ist sie das gewohnt nur mit Papa ins Wasser zu gehen. Irgendwann wird sie auch allein ins Wasser gehen bin ich mir sicher und solange Badet der Papa mit kann ja nicht schaden :-p.

LG Stephi mit Lea-Marie *30.07.08 und #ei 15.ssw

4

Hey Lindsey!

Für mich hört sich das an, als ob er nicht RAUS wollte...
War bei unserer Maus früher auch oft mal so, beim Rausnehmen gab es Geschrei...
Wenn das das nächste Mal so ist, dann setz ihn einfach noch mal kurz rein und sag ihm auch, dass du ihn jetzt rausnimmst!

LG Tanja mit Luisa, die das Baden und Schwimmen jetzt liiiiiiiiiiiiiebt!

5

hallo, wir hatten dasselbe problem:im wasser ging es noch gerade so und nach dem rausholen ging dann dasschreien richtig los. mitterwele gehts super: wir föhnen ihn trocken-das liebt er! sobald er auf m wickeltisch lag und mein mann den föhn angemacht hat war er ruhig und genoss die warme luft (sehr warm einstellen aber entfernung beachten damits nicht zu heiss wird). mein mann steht also mit dem föhn daneben und ich tupfe ihn trocken und zieh ihn an. anfänglich schrie er wieder sobald der föhn aus war aber mittlerweile ist auch das vorbei. schreib mir gerne falls du da noch mehr zu wissen willst.hat bei uns echt gut geklappt. lg

6

Halli hallo..

hätte da noch einen anderen Gedanken..
da Dein Kleiner erst NACH dem Baden anfing zu schreien, könnte es auch sein das es ihm dieses Mal gefallen hat!
Bei uns ist es meistens so- wenn ich ihn rausnehme, quakt er los..

lieben Gruß
Katrin



7

Hi,
vielleicht mag dein Baby einfach nicht gebadet zu werden. Ist doch die einfachste Erklärung überhaupt.

Aus hygienischen Gründen notwendig ist es auch nicht, dann lasst es halt weitestgehend weg (und 1x pro Woche ist auch nicht notwendig). Sebastian hatte 6 Wochen lang ein Nabelbruchpflaster und durfte nicht baden - und er war genau so sauber wie ein Baby, das täglich gebadet wird.

Man muss sie nicht dazu zwingen!

Als angenehme Begrenzung haben es meine immer empfunden, wenn ich sie beim "reinsetzen" in die Wanne in eine Mullwindel o.ä. gewickelt habe. Einfach so, dass man die dann oben aufmacht um an das Baby dranzukommen in der Wanne, aber an den Füßen war immer noch Tuch.

Max hat das so geliebt (aber er war und ist eine Wasserratte), und bei Sebastian haben wir das anfangs so gemacht - aber er liebt Wasser auch, von daher hatten wir nie ernsthafte Probleme.

Aber nicht baden können ist doch überhaupt kein Problem, dann wird das Baby halt morgens gründlich(er) gewaschen!

An das Wasser gewöhnen kann man immer mal wieder probieren. Babyschwimmen mit festem Termin halte ich auch für falsch, einige sind früher dazu bereit, andere erst im Kleinkindalter. Also nicht enttäuscht sein, wenn dein Baby anderer Meinung ist als du. Denn das allerwichtigste ist dabei nicht, das Kind an etwas zu gewöhnen - sondern dass es Spaß daran hat. Und wenn der nicht da ist muss man halt noch etwas warten.

Ich kenne niemanden, der nicht schwimmen gelernt hätte weil die Eltern nicht mit ihm/ihr zum BABYschwimmen gegangen wären ;-). Es gibt hier z.B. auch für 3-jährige Wassergewöhnungskurse, weil es eben viele Kinder gibt, die aus irgendwelchen Gründen da noch nicht viel Kontakt zum Schwimmbad hatten - und die haben einen Riesenspaß in ihrem ersten "Kurs" und lernen auch nicht weniger schnell das richtige Schwimmen als andere Kinder.

Viele Grüße
Miau2

8

mein kind hasste baden.
wir sind pragmatisch vorgegangen - nachdem wirs im spühltrog versuchten (sehr eng), mit mami, mit papi... und nix hat er gemocht... da haben wir ihn schlicht nie gebadet. oh - das ist nicht schlimm. ich habe ihn zart mit einem sehr nassen lappen jeden tag beim anziehen gewaschen. das erste mal gebadet hat er dann mit 9 monaten. da hat er die freude dran selber entdeckt, als die anderen kinder im sommer im plantschbecken sassen.

er liebts nicht - lass es sein. das kommt schon.

9

Hallo

Das geht uns auch so, meine Kleine ist jetzt 5,5 Monate und wurde bis jetzt vlt. 6-7 x kurz und oft unter Protest gebadet. Sie hat da keinen Spaß dran, leider.

1x war sie mit mir geschlagene 5 Minuten zusammen in der Wanne und ich glaube es hatte ihr etwas gefallen.
Danach hat sie gemeckert, wollte warscheilnich noch nicht raus.

Sie schreit leider auch oft beim Anziehen.


LG Mel