Bei uns im Haus hat es heute gebrannt!

Hallo,

ich bin immer noch ganz geschockt. Heute Mittag haben wir plötzlich Rauchschwaden vor unserem Wohnzimmerfenster gesehen und es hat tierisch gestunken. Unter unserer Wohnung sind zwei Balkons und ich dachte rst, welcher Depp grillt denn bei dem Wind und stinkt uns die ganze Wohnung zu!? Nach einer Minute wurde der Rauch aber richtig schwarz und stank immer extremer. Wir haben unseren Sohn eingepckt und sind so schnell es ging raus. Mein Mann hat noch an allen anderen Türen geklopft und geklingelt, damit alle raus kommen. In der Wohnung zwei Stockwerke unter uns schlugen schon die Flammen vom Balkon. #schock
Es war Gott sei Dank niemand mehr in der Wohnung. Dadurch, dass das Gebäude noch nicht so alt ist und es sehr dicke Betonwände hat, blieb es bei dem Brand in der einen Wohnung! Es ist auch niemandem was passiert!
Wir haben die letzten Stunden erst mal bei meinen Eltern verbracht, damit hier der Gestank aus der Wohnung zieht!
Auf dem Balkon der Wohnung wurden eine Kerze und Streichhölzer gefunden. Vermutlich war es Brandstiftung.

Ich hatte einen riesen Schock. Habe direkt dran gedacht, was, wenn das nachts passiert und man bekommt es zu spät mit? Schrecklich.
Ich bin froh, dass es allen gut geht, aber habe trotzdem ein beklemmendes Gefühl...

Sorry fürs #bla ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben!

Liebe Grüße,

Sabrina

1

Das kann ich mir vorstellen, dass das heftig ist.

Ich würde euch empfehlen, Rauchmelder im ganzen Haus zu verteilen, vor allem auch im Treppenhaus. Das kostet vielleicht ein bissel was, aber es kann Leben retten. Wir haben auch welche und ich fühle mich viel wohler damit.

2

Hallo Sabrina,

oh ich kann so gut verstehen, was Du fühlst und dass es Dich aufwühlt! Ich hatte vor einigen Jahren mal ein ähnliches Erlebnis, da hat eine Wohnung im Nachbarhaus gebrannt. Ich hab mich danach dann nicht mehr wirklich wohl in der Wohnung gefühlt und hab diese Nacht dann bei meinem Freund verbracht...

Inzwischen bin ich bei der Freiwilligen Feuerwehr, habe beruflich mit baulichem Brandschutz zu tun und kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen und empfehle Euch ganz dringend, in Eurer Wohnung und auch im Treppenhaus Rauchmelder zu installieren. Nehmt aber nicht die 3,99 €-Dinger von Aldi oder aus dem Baumarkt! Für einen wirklich guten Rauchmelder sollte man schon mindestens (!!!) 10 bis 15 € ausgeben (und das sollte einem das eigene Leben schon wert sein!!!)! Es gibt inzwischen sogar schon welche, für die muss man keine Löcher in die Decke bohren, sondern sie werden mit Klebepads an die Decke gepappt. Und man kann gute Rauchmelder sogar miteinander vernetzen, d.h. wenn der Rauchmelder im Keller anspringt, dann pipsen auch die in den anderen Geschossen, die mit ihm vernetzt sind.

Kannst mir gern über VK schreiben, wenn Du Fragen dazu hast.

LG
Hexe112

3

oh gott.#schock

kauft euch auf jedenfall rauchmelder!!!!!!

Alles alles gute.


lg janine

4

Hallo Sabrina,

lass dich mal#liebdrueck!
Ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht. Vor einigen Wochen ist bei meinem Nachbarn eine Doppelhaushälfte abgebrannt. Deren Tochter hat war noch im Haus, hat geschlafen und konnte durch viel Glück geweckt und gerettet werden. Ursache war ein technischer Defekt obwohl das Haus neu war. Ich habe mich dann auch in den folgenden Tagen nicht mehr sicher gefühlt und diese Bilder von dem Flammen die durchs Dach schlugen habe ich noch lange geträumt.
Kleiner Tipp: Gebt auf jeden Fall Acht dass eine ordentliche Brandwache gehalten wird. Hier war das nicht der Fall und das Feuer ist ganze 2 Tage später nocheinmal entflammt.

LG und Kopf
Amelie