Nuk-Milchsauger für Pre-Nahrung

Hallo!
Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass man für die Pre-Nahrung die Tee-Sauger benutzen soll. Leider habe ich das nicht gewußt und die Milchsauger genommen.
Schlimm? Wenn ja, warum?
Kann es sein, dass er dadurch an der Tagesmenge mehr trinkt? Er trinkt zwischen 1000 und 1200ml in 24Std., was ja schon sehr viel ist.
Oder ist es so, wie ich immer dachte, dass Kinder aus Instinkt bzw. halt wirklichem Hungergefühl trinken und aufhören wenn sie satt sind?

Mein kleiner ist 12 Wochen alt. Er trinkt seine Flaschen nicht immer aus, somit denke ich doch, das er aufhört wenn er satt ist, oder seh ich das falsch. Er trinkt im Schnitt alle vier Std. zwischen und 180 und 200ml und ist auch recht propper. Geb ich ihm vielleicht doch zu viel. Bin echt verunsichert.
ABER: Geb ich ihm weniger ist er unzufrieden und saugt an allem was er kriegen kann, also ist er dann ja nicht satt.

Möchte ihm ja nicht schon von Anfang an ein völlig falsches Essverhalten bei bringen...

Sorry, für das viele #bla. Würde mich über Meinungen freuen und bedanke mich schon mal!

Lg, Tina

1

Hallo,
das selbe ist mir auch passiert, hab mir schnell Teesauger geholt nachdem ich den Fehler bemerkt habe. Sie trinken zu schnell und zu hastig wenn sie Milchsauger drauf haben. Pre-Milch ist dünner als die 1er etc...
Meiner hat auch promt Koliken bekommen. Außerdem meinte meine Hebamme es sei nicht gut wegen dem Saugreflex. Sie sollten sich schon einwenig anstrengen müssen um die Milch aus der Flasche zu bekommen. Es ist ja bei der Brust auch nicht anders. Wenn die Milch einfach so rausläuft das ist glaube ich nicht unbedingt förderlich.Aber musst du wissen. Wenn da so viel Milch rausläuft kann das Baby auch schnell zu viel erwischen obwohl es eigentlich schon satt wär...

3

Dann bin ich ja wenigstens nicht die einzige, der das passiert ist. Wie alt war denn dein Kleiner als du auf die Tee-Sauger umgestiegen bist. Und wie lange braucht er für eine Flasche?
Jonas trinkt mit den Milchsaugern ca. 25-30 Minuten an einer Flasche. Hab die Befürchtung, dass er, wenn ich jetzt umstelle, viel länger braucht. Wäre natürlich nicht dramatisch, aber für unterwegs auch nicht praktisch.

2

Also zuviel weiß ich nicht. Nico hat mit 12 Wochen fünf mal täglich 210ml ausgetrunken. Am Abend musste ich ihm oft sogar noch ein Fläschchen machen, weil er vorher nicht einschlafen konnte vor Hunger!
Ich dachte damals es wäre nur der Schub um die 12.Woche.

ABER das hat sich dann so zugespitzt, dass er irgendwann stündlich trinken wollte und NIE unter 150ml getrunken hat. Wir sind zum Kinderarzt. Dann haben wir auf 1er umgestellt - die hat er nicht vertragen (hat total Durchfall bekommen).
Dann sind wir wieder zum Kinderarzt (waren zu der Zeit absolute Stammkunden dort) haben alle auf dem Markt erhältlichen 1er ausprobiert, die er alle samt nicht (oder nur einen Tag lang) vertragen hat, viel Geld ausgegeben und viel Nahrung wieder weggeworfen, weil sie offen war und nicht benutzt werden konnte (was nebensächlich ist, wenn es um mein Kind geht) und im Endeffekt haben wir dann in Absprache mit dem Kinderarzt mit genau 4 Monaten mit der Beikost angefangen, weil er von allen Marken keine 1er vertragen hat (auch nicht verdickt oder verdünnt).

Vom ersten Beikosttag an (Mittags Brei, sonst Pre) hatte er wieder einen drei Stunden Rhythmus, dann einen Vier- anschließend fünfstunden Rhythmus und jetzt sind wir wieder beim Vierstunden-Rhythmus.

Ich kann mir nicht erklären warum, aber mein Kind ist glücklich, satt, zufrieden und gesund und das ist mir am wichtigsten. Er hat auch vom ersten Tag an Brei gegessen als hätte er nie was anderes gemacht und nach 2 Windeln wieder normalen Stuhl gehabt...

Also beobachte das - es kann auch nur der 12 Wochen Schub sein, dass er mehr trinkt und sich dannach wieder einpendeln. Wenn es aber doch viel mehr wird (eben so wie bei Nico) geh mal zum Kinderarzt und frag nach.

Wegen dem Sauger: Ich würde schon die Teesauger geben (S) weil die Kinder mit Pre bei den Milchsaugern nicht wirklich saugen müssen, da rinnt das ganze nur raus und dass ist nicht gut. Sie können sich leicht verschlucken, schlucken mehr Luft und fürs Kiefer ists auch nicht sonderlich super...

Glg, wir

4

Das es ein Schub ist glaube ich nicht, denn so trinkt er jetzt schon fast zwei Wochen. Vielleicht ist es ja sinniger, wenn ich auf 1er umstelle. Hatte mir eigentlich vorgenommen lange bei der Pre zu bleiben. Wenn ich jetzt umstellen sollte, dann sind aber die Milchsauger richtig, oder? Mach ich ihm dann die selbe Menge und er müßte länger auskommen, oder mach ich pro Flasche weniger ml?

5

Ich hab mit der selben Menge begonnen und hätte dann reduziert. Dazu ists aber nicht gekommen.
Ich würds aber trotzdem sicherheitshalber mim Kinderarzt absprechen - eben falls er sie nicht vertragen sollte, bei viel Durchfall sollte dann schnell gehandelt werden können...
Sauger habe ich trotzdem die Teesauger verwendet. Habe NUK First Choice und da ists problemlos durchgegangen. Aber theoretisch sollten die Milchsauger da auch passen.
Pass nur auf,wenn du die 1er geben solltest, dass die viel stärker und länger gerührt (geschüttelt - aber nur mit einem SAB Tropfen im Flascherl - sonst gibts zu viel Schaum und Bauchweh - besser rühren) werden muss, sonst gibts Klumpen und es löst sich mit wirklich heißem Wasser besser auf, als mit Wasser auf Trinktempi.

Glg

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

MEin Kleiner trinkt nur aus den Milchsaugern von NUK.
Er ist jetzt 10 Wochen und trinkt ca 800ml am Tag, 100-130ml pro Mahlzeit (hat allerdings von Geburt an ne Trinkschwäche, die langsam besser wird).
Meine Hebi meinte am Anfang, es wäre wichtig MIlchsauger zu nehmen, daher haben wir die gekauft.

L.G:

Haruka

9

Irgendwie sagt da wohl jeder was anderes zu den Saugern. Ich werde mal die Teesauger probieren bzw., vielleicht stell ich auch auf die 1er Nahrung um und dafür wären dann die Milchsauger ja richtig. 130 ml hat meiner schon mit 8 Wochen getrunken. Er war bis er 6 Wochen alt war ein sehr schlechter trinker, hatte allerdings auch die Gelbsucht sehr stark, wo uns der Arzt sagte, dass es daran lag.

Danke für deine Antwort. Es kann ja dann nicht sooo schlimm oder verkehrt sein, wenn dir deine Hebamme dazu geraten hat!

LG, Tina

10

Probier das einfach mal aus. Vielleicht soll ich auch die Milchsauger nehmen, weil er so schlecht trinkt.
Babys wissen ja eigentlich wieviel sie brauchen und was ihnen gut tut und wenns mit den Teesaugern besser klappt ist doch alles super.
Bei uns klappts mit den Milchsaugern gut, meiner hatte auhc starke Gelbsucht und kam 3 Wochen zu früh.

12

Milchsauger sind für Milch, Teesauger für Tee! Wie der Name eben sagt! ;-)


LG
Sandra mit Maurice Raphael 6 Monate alt