Was gehört in Baby-Notapotheke?

Guten Morgen,

bitte nicht falsch verstehen, wenn meine Maus was hätte, würde ich gleich zum Arzt, aber:

was gehört zu Hause einfach hin? Z.B. dachte ich, meine Maus hätte gestern einen Mückenstich abbekommen und wußte nicht, was ich drauf tun sollte #kratz
Damit renne ich ja nicht gleich zum Arzt!

DANKE euch!

1

Guten Morgen, also, mein Kleiner hatte auch nen Mückenstich, ich hab nix drauf gemacht, weil der Kinderarzt mir mal gesagt hat, das juckt bei Babys nicht. Aber ich habe daheim in meiner "Notfall Apotheke" Fenistil Gel, Bepathen, Fieberzäpchen, Vibrocolzäpchen und Nasentropfen.

Liebe Grüsse

6

Ab welchem Alter soll der Juckreiz denn anfangen?#kratz

2

Bei Medikamenten sollte man bei Babys vorsichtig sein. Ein Mückenstich heilt allein wieder ab und benötigt überhaupt keine Cremes. Wichtiger wäre es entsprechend einen Mückenstich so weit es geht zu verhindern.
Ansonsten kommt es immer auf das Alter an. Ich habe nie irgendetwas extra in der Apotheke gekauft. Als der Kleine zum ersten mal Fieber bekam, bin ich zum Arzt und habe mir Paracetamol verschreiben lassen. Irgendwann kam dann auch Ibuprofen dazu, Nasentropfen, Vomex (gegen Erbrechen). Und als der Große ein Kleinkind wurde auchnoch lustige Pflaster.

3

Ach ja, wegen dem Mückenstich wollte ich noch sagen - je nachdem wo der Mückenstich ist - Babys nehmen alles gern in den Mund und ich weiß nicht, wie gesund Fenistil Gel ist.

4

Hallo!

-Fieberzäpfchen (Paracetamol,Benuron ist das gleiche) (!)
-carum carvi Kümmel-Zäpfchen (gegen Blähungen wenns mal ganz schlimm ist) (!)
-Meerwassernasentropfen (wenns näslein zu ist) (!)
-Euphrasie Augentropfen (homöopathische AT wenn die kleinen mal nen Zug aufs Auge bekommen,ist damit im nu wieder weg)(!)
-Viburcol Zäpfchen bei ganz starker Unruhe (auch homöopathisch) (!)
-Lefax (sab simplex) (!)
-ne Tube Panthenoloder Bepanthen Salbe!

Dann gibts noch ganz viele tolle homöopathischeb Sachen,aber da habe ich leider keine Ahnung von ;)
Bin Kinderarzthelferin und das sind die Dinge die wir den Mamas und Papas aufgeschrieben haben!
Alles bekommst du auf Rezept!!! ausser die Panthenol salbe
Alles andere sammelt sich im laufe der Zeit an ;)

LG
Eva + Marina (7Monate)

5

Bei uns gibt es immer im Haus
Sab Simplex, Kümmelzäpfchen (Carum Carvi von Wala), Viburcol, Osanit, Dentinox, Weleda Fieber- und Zahnungszäpfchen, Nasenspray (einmal Meerwasser, einmal "richtiges") und das wars.

7

Wir haben Paracetamol-Saft für Babies, Dentinox Zahnungsgel, Salzwasser-Nasentropfen und das wars. Als die Kleine noch kleiner war, hatten wir auch noch 'Infacol (sowas wie Sab Simplex), aber die Probleme haben wir nicht mehr. Ach ja, und noch ne gute Wundschutz-Creme, für den seltenen Fall, dass sie mal nen wunden Po hat.

Von Homöopathie halt ich nichts.