Pupillen meines 8 Wochen alten sohnes

Hallo!!!!

Mir ist bei meinem 8 Wochen alten sohn aufgefallen, dass beide Pupillen nicht kreisrund sind, sondern die sehen so aus, als ob sie ein wenig auslaufen.
Das ganze ist nicht sehr groß und ich habe auch nicht das Gefühl, dass er beim Sehen beeinträchtigt ist, mache mir aber Sorgen

Kennt das jemand?

1

Hm, bei meiner sind sie rund. Hat der KiA nichts dazu gesagt? Ich würde damit sicherheitshalber mal zum Augenarzt gehen.

2

Hi

also wir haben es in der Verwandschaft das bei der Maus beide Pupillen ausgelaufen sind nach unten, der Kinderarzt hat sie zum Augenarzt überwiesen und seid dem muß sie ne Sonnenbrille tragen bei Sonne da sie sonst nix sieht...

Würde es an deiner Stelle so schnell wie möglich abklären lassen ...

Vielleicht sieht es auch nur so aus....

Liebe grüße

3

Huhu!!

Ich kenne das! Denn ich hab auch solche Pupillen, nennt sich Aderhautkolobom (also, bei mir, ich will ja hier keine definitive Ferndiagnose stellen, aber die Beschreibung passt genau). Da hat sich die Pupille im Mutterleib als sie das eigentlich sollte nicht ganz geschlossen, also, so wurde mir das jedenfalls erklärt. Ich denke, du solltest frühzeitig mal zum Augenarzt gehen, wobei der natürlich so früh auch nix genaues feststellen kann, wie gut dein Kleiner sieht. Meine Mutter haben sie damals mit der Assage konfrontiert, dass es nicht sicher sei, ob ich überhaupt was sehe... Es ist so, dass ich starke Gesichtsfeldausfälle hab, v.a. am rechten Auge, mit dem allein sehe ich nicht viel, links fehlt nur oben etwas, daher lauf ich hin und wieder gegen irgendwelche Sachen, aber ansonsten wird die Sache mit Brille so weit korrigiert, dass ich - mit Sonderattest- auch Auto fahren darf. Ich denke, wenn deiner das wirklich auch hat wird es noch ein paar Jahre dauern bis man das genaue Ausmaß feststellen kann, aber laut deiner Beschreibung, sieht er ja so zumindest mal und ich drück dir die Daumen, dass er mindestens so gut sieht wie ich mit meinem linken Auge!! Ich hoff ich hab dich jetzt nicht zu sehr beunruhgt, wie gesagt, lass es nen Augenarzt sehn oder informier dich mal im Netz über Aderhautkolobom, ist glaub recht selten und mi fällt grad auf, dass ich mich auch noch nie groß drüber informiert hab, ich hab das einfach immer so hingenommen und komm ja wie gesagt ganz gut durch so!!

Liebe Grüße, Steffi