Mädchenvorname Maxi, brauch eure Hilfe

Hallo,

wir erwarten im September ein Mädchen und möchten es gerne Maxi nennen, keinen Zweitnamen oder ähnliches dazu. Unser Standesamt möchte Maxi als alleinigen Mädchennamen aber nicht akzeptieren wegen Verwechslungsgefahr. Kennt jemand Urteile oder Standesämter, welche den Namen so zu lassen?
Danke für eure Hilfe!

1

ich meine mal gehört zu haben das standesämter listen haben worunter die namen fallen müssen sollte der Name nicht genau sagen ob es ein mädchen oder junge ist muß ein Zweitname her.

Ich verstehe dein problem auch nicht wenn ihr einen Zweitnamen nehmt ist das doch nur auf Papier und gerufen wird die kleine halt Maxi. Sollte die kleine malProbleme (hänseleien etc) haben könnte sie noch immer ihren Zweitnamen nutzen.

Ich denke man sollte immer zum Wohle des Kindes entscheiden und auch mal darüber nachdenken das die Kleine ihr ganzes Leben damit leben muß.

Von daher würde ich an deiner Stelle nochmal darüber nachdenken es gibt mit Sicherheit noch einen anderen schönen Namen.

Natürlich könnt ihr klagen doch höchstwarscheinlich werdet ihr verlieren da hier nicht zu erkennen ist ob es ein Mädchen oder ein Jungenname ist.

Gruß
Anjol

4

Also ich finde Zweitnamen furchtbar, weil wir doch einen etwas längeren Familiennamen haben und egal ob zur Taufe oder anderen offiziellen Anlässen wird der gesamte Name vorgelesen und das möchte ich nicht.
Aber danke trotzdem.

2

Nennt sie doch Maximiliane, dann könnt ihr sie Maxi rufen!

LG

5

Ich hab auch schon drüber nachgedacht aber abgekürzte Namen find ich nicht so toll. Hab für meinen Sohn auch extra einen Namen gewählt den man nicht abkürzen kann.

7

Hallo sunny,

für mich ist Maxi ein abgekürzter Name #kratz Ich würde einen "richtigen" Namen wählen, den man eben abkürzen kann wenn man denn möchte, aber man kann dann als Erwachsener mit z.B. Maximiliane unterschreiben. Maxi... ich weiß nicht. Ist so a la Ronny, Denny, Benny... würde mich da immer fragen wie die Leute denn "richtig" heißen. SORRY #hicks

Alles Gute!

Niki ET-3 #blume

3

Huhu,

mich wundert es, da es ja einige "bekannte" Leute gibt mit dem Namen. zB Maxi Biewer, die Moderatorin.

Ich finde den Namen schön übrigens.

LG madcat, die Dir jetzt auch keine Hilfe war :-)

6

hallo,

meine kollegin hat auch eine maxi und bei ihr hat das standesamt auch so entschieden. sie heißt nun maxi marie. die kleine große ist nun auch shcon 12 also ist das nix neues vom amt.

zum thema maxi biewer: sie hat sicher auch noch nen zweiten namen den nur keiner kennt.

8

bei mir war früher eine in der Klasse, die kam von Rügen...... die hieß nur Maxi............... ihr Bruder Max....................

die hatte keinen 2. Namen.............

find das echt unerhört................

Maxi kann doch nur ein Mädchen heißen.................

9

Hi!

Die Kleine von meiner Freundin heisst Maxima und wird Maxi gerufen. Vielleicht ist das ja eine Alternative für euch.

Liebe Grüße
schmupi

10

Hallo,

meine Tante arbeitet im Standesamt, ihre Tochter bekommt im Sep. einen Sohn sie möchte ihn Sam nennen, ich habe heute auch nach dem Zweitnamen gefragt, da sagte sie ab dem 01.01. brauche man keine Zweitnamen mehr, das sei abgeschafft worden.

Wir wohnen in Hessen, ich weiß nicht ob das wo anders anders ist, aber ich glaube nicht, wäre ja blödsin, wenn in Niedersachen (zb.) sie ihre Kinder Maxi nennen können und woanders einen zweiten Namen brauchen.

Ich würde mich genau informieren und vielleicht noch mal bei jemand anderen dort.

LG
Katja

12

Danke für deine Antwort! Kann mir auch nicht vorstellen das in Hessen anderes Recht als in Sachsen gelten soll. Werd wohl noch mal ne andere bearbeiterin da verlangen.

11

Hallo,
eine Freundin von mir hat ihre Tochter vor 8 Jahren Maxi genannt ohne Zweitnamen. Beim Standesamt in Zwickau gab es da keinerlei Probleme!

LG Katy

13

Danke für die Antwort. Gut zu wissen das es in Zwickau genehmigt wurde. Werd mich noch mal erkundigen.