Wie sichert ihr die Treppe von hinten ????

Hallo ; wie habt ihr eure offene Treppe von hinten gesichert ? Habt ihr Tipps ? Mein Sohn versucht von hinten auf die Treppen zu klettern .

1

Was meinst du mit "von hinten"? Wie kann man denn von hinten auf die Treppe klettern? Also ich kenne nur von unten und von oben und da gibts für beides Treppenschutzgitter.

2

unten und oben haben wir ein treppenschutzgitter ; die treppen sind offen und wenn mann von hinten unter die Treppe geht kann man ja auch hochklettern ....

3

Dann würd ich einfach was Weiches drunterlegen, falls er fällt, mehr nicht. Besonders hoch kommt da bestimmt eh nicht, oder?

4

wir haben auch ne offene Treppem habe da aber nur Treppenschutzgitter verwendet und zusätzlic die Unterste Stufe und das geländer gesichert wegen eventuellem durchrutschen.

Kann mir jetzt nicht vorstellen, wie man dan dran hinter der Trppe hochklettern kann, wie alt ist denn dein Sohn?
besteht die Möglichkeit ein zweites Gitter anzubringen, sodass er nicht mehr hinter die Treppe kommen kann?

Versucht er von hinten auf die unteren Stufen drauf zu kommen, oder we menst du? Dann könntest du recht günstig die betroffenen Stufen mit Lochband und Plexiglas zumachen, sieht man von vorne kaum, kann dein Sohneman aber dann nicht mehr durchklettern

5

morgen,

ich weiß, was du meinst. wir hatten im alten haus auch eine offene treppe. die treppe geht z.b. vom erdgeschoss aus und es ist keine andere treppe darunter, sondern ein ebener bereich, von dem er aus dann hinter die treppe gelangt. kannst du den nicht mit einem konfigurationsgitter absperren? das sind diese gitter-elemente, die man variabel zusammenbauen kann.

ich brauch sowas z.b. auch, weil wir einen 2m breiten eingang zum wohnbereich haben, den ich damit dann absperren werde, damit unsere tochter nicht raus zu den treppen kommt (haben katzen, kann die treppen nicht alle dicht machen, sonst kommen die nicht mehr auf ihr katzenklo).

lg
anja

6

Ich kann dir nur raten, ihn das probieren zu lassen. Je mehr er üben darf, umso sicherer wird er auf (neben und unter) der Treppe werden.

Wir wohnen in einem Fachwerkhaus über mehrere Ebenen:
Oben ist das Schlafzimmer, dann 10 ungesicherte Stufen nach unten in die Diele und das Kinderzimmer, dann 5 gesicherte Stufen bis auf eine kleine Plattform, dann 10 Stufen bis in die untere Diele. Von dort aus gehen 5 Stufen ins Wohnzimmer. Diese Treppe ist so breit, dass man sie nur mit sehr großen Aufwand sichern kann. Wir haben darauf verzichtet. Von der Diele geht auch noch eine lange Steintreppe nach unten zum Ausgang, die wir gesichert haben. Viele Räume haben außerdem noch einzelne Stufen.

Wir haben wie gesagt nur zwei Treppen jeweils oben gesichert. Es wäre hier einfach nicht mehr besonders wohnlich gewesen, wenn wir überall Treppenschutzgitter abgebaut hätten. Außerdem wäre es auch nicht wirklich gegangen. Java haben wir beigebracht, Treppen immer rückwärts zu erklettern. Geübt hat sie das auf ihrer einzelnen Stufe im Kinderzimmer. Da ist Teppich und es ist weich. Als sie es konnte, haben wir sie dann auch die Treppen nehmen lassen.

Es ist noch nie etwas passiert und sie konnte es sehr schnell. Sie ist auch lange rückwärts runter geklettert und das war mir sehr recht. Wenn sie gerutscht wäre, dann hätte sie sich maximal das Kind etwas eingehauen. Auch anderen Kindern ist hier nie etwas passiert. Eine andere Mama ist dagegen schon mal gefallen und ich selbst auch ;-)

7

Huhu,

wir haben mal das Problem im Wintergarten.
Wir haben uns überlegt, den halben Wintergarten komplet mit Gitter abzutrennen. Ich kann dann dahinter auch meine Palmen und blumen "verstecken". ;-)
Das geht aber auch nur, weil der Wintergarten nicht sooo breit ist.

LG Melanie + Nicole (6 Monate)