Schädelasymmetrie - DRINGEND, aber lang - könnte heulen

Hallo Ihr lieben,

meine Tochter hat eine stark ausgeprägte Schädelasymmetrie infolge Blockaden im HWS - und BWS- Bereich. Seit dem sie 6 Wochen alt ist, renn ich damit zu Kinderärzten unbd von meinem jetzigen bekommen wir immerhin schon KG verschrieben. Dort machen sie Cranio mit ihr und ich bilde mir ein, es hilft ein wenig, aber nicht sonderlich viel. Ihre Haltung hat sich bis jetzt überhasupt nicht geändert und Ihr platter Hinterkopf (seitlich abgeflacht, rechts) wird irgendwie immer schlimmer, statt besser. Seitenlage, Bauchlage egal ob mit oder ohne Handtüchern alles völlig sinnlos, denn sie dreht und windet sich daraus oder schreit wie am Spieß.
Was kann ich noch machen? Osteopat waren wir auch schon, der meiint er hätte alles gelößt, aber die Physio-Tante sagt anderes. Mein KiA sagt, das braucht alles Zeit.
Wie viel Zeit braucht so was denn? Ich meine sie ist jetzt schon 20 Wochen und es ist NICHTS besser geworden #heul
Ich will nicht, das mein Kind durch eine Fehlhaltung Schäden zurückbehällt, ganz davon zu schweigen, was ein platter Kopf mit sich zieht. Und bitte keine dummen Sprüche wie "ein guter Friseur hilft, das ist ja nur kosmetisch!"
Da werd ich wild bei, denn ich möchte mal denjenigen Erwachsenen sehen, der seinen platten Kopf später schön findet und keine Phsychischen Probleme damit hat.
Wie lange haben Eure Therapien gedauert?
Zu welchen Ärtzen kann man gehen? Kinder-Orthopäde?
Sollte man auch richtig einrenken lassen oder hilft wirklich auch immer die SANFTE Methode?
Ich weiß nciht mehr weiter und möchte endlich ein Kind haben, das mit seiner Entwicklung nicht 8 Wochen hinterher ist, nur weil es sich durch eine unkorrekte Behandlung nicht richtig bewegen kann ...

Bitte helft mir und muntert mich auf, ich bin völlig verzweifelt .... !!!!!

Danke Euch schon mal im Voraus,
Mukkelchen mit Larissa (20 Wochen - 35+2)

1

Hallo!

Zum langen schreiben habe ich keine Zeit im Moment weil unser Junior das auf den Bauchrollen sehr intensiev entdeckt :-)

Wir bekommen ein "Lord Helmchen" aus ähnlichen Gründen!

Schau die mal die Seite an:

http://www.cranioform.de/startseite.html

Wir fangen nächste Woche damit an. Wenn du weitere Fragenhast gerne PM über VK.

LG Anja

2

Hallo Mukkelchen

Wo wohnt ihr denn?
Geh unbedingt zu einem Osteopathen. Mein Sohn konnte nicht nach links schauen und hat in Folge wegen der Lagerung auch eine platten Hinterkopf. Wir haben uns ein Babydormkissen zugelegt und das hat wirklich mitgeholfen. Dann waren wir sofort bei einem Osteopathen der auch auf Babys spezialisiert ist.
Dieser stelle eine Blockade im Atlasgelenk fest ( Kiss ) NAch zwei Sitzungen konnte es behoben werden und er ist jetzt 7 Monate und man sieht fast nichts mehr.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne über meine VK anschreiben.

Keine Panik-aber es muss was getan werden.

Alles Gute

Fibo

3

hi du, ich verstehe dich total, da macht man sich schon gedanken! ich denke dass mit der osteopathin ist doch schonmal sehr gut, vielleicht dauert der erfolg einfach noch.... es gibt da so runde kissen, woder kopf sich quasi wieder in die richtige form biegt. keine ahnung wie die heißen oder wos die gibt. ich finde du tust ja schon alles was es gibt um dem zwerg zu helfen, es geht leider alles nicht von heute auf morgen. vielleicht tröstet es dich etwas, wenn ich dir erzähle, dass meine große (4 jahre) auch als baby einen ziemlich platten hinterkopf hatte. und das hat sich bis heute weitestgehend verwachsen. sieht man nix mehr davon! und sie ist auch nicht verzögert in ihrer entwicklung! alles ganz normal. mach mal weiter so, dass wird schon alles! fühl dich gedrückt, ich kenn die sorgen die man sich da macht. LG LILLI

4

Hallo,

wo kommst Du denn her?

In der Nähe von Hannover gibt es einen Sport-Chirurgen und Chiropraktiker, der sich u. a. auf KISS bei Säuglingen spezialisiert hat.

Meine Tochter hatte ein sehr leichtes KISS-Syndrom mit einem leicht verschobenen Hinterkopf ... sie wurde 1x eingerenkt und seitdem ist alles in Ordnung.

Gruß,
Julia

5

Wir kommen aus der Nähe von Lübeck.

Die Behandlung beim osteopathen loiegt jetzt schon 8 Wochen zurück, aber es hat gar nichts gebracht und die Cranio-Sacrale Therapie, die sie jetzt bekommt, kommt ja auch aus der Osteopathie.
Ich weiß nur, das man die Sachen bis zum 6 Monat korriert haben sollte, da sonst die Verformungen bleiben sollen. Kenn auch ein Kind, wo es nicht behandelt worden ist. Die kleine ist jetzt 5 und hat immer noch keinen Hinterkopf #schock !!!!!
Außerdem möchte ich, das endlich mal das schreien hier aufhört. Mein Kind schreit so ca. 6 Stunden am Tag und ich kann einfach nicht mehr. ich gehe schon gar nicht mehr raus, weil es schrecklich ist, überall mit einem schreienden Kind hinzu kommen .....

6

Ich komme aus der Nähe von Lübeck. War mit meinem Sohn beim Heilpraktiker und Osteopathen. Wir haben großen Erfolg gehabt, bin aber weiterhin mit Mika in physiotherapeutischer Behandlung. Mein Sohn ist ein Schreikind, wir haben einen langen und schweren Weg hinter uns. Ich habe sehr gute Adressen erhalten, uns wurde gut geholfen. Falls Du Fragen hast, schreibe mich über VK an.
Liebe Grüße nooperson und Mika 16.12.2008

7

Hallo Mukkelchen,
ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber ich wollte dich ein wenig aufbauen.
Mein Patenkind hat auch so einen platten Hinterkopf. Sie hat als Baby auch schon KG bekommen, aber es hat nichts genützt, was ihren Hinterkopf betraf. Sie konnte dadurch allerdings sehr früh krabbeln und andere Dinge machen,bei denen sie ihrem Alter voraus war.
Mittlerweile ist sie 6 Jahre alt und eine ganz schlaue. Man sieht zwar, dass ihr Hinterkopf platt ist, durch die Haare wird es aber ganz gut kaschiert. Und da haben Mädchen einen Vorteil, denn sie können das immer schön verstecken. Und, wie gesagt,hat sie sonst aber daurch keinerlei Einschränkungen, ist ein ganz aufgewecktes, fröhliches und schlaues Mädchen.
Mein Sohn hatte das auch, allerdings noch nicht so ausgeprägt, dass er KG bekommen musste und mein KiA meinte zu mir, dass sich das bis er 1 ist noch verwächst. Also hat deine Maus ja noch ein wenig Zeit.

Ich wünsche dir und deiner kleinen Maus alles Gute für die Zukunft. Und dass sich das doch noch,zumindest ein bißchen, verwächst.

LG Annette + Jeremy (05.08.05), Zoe (22.03.07) + Jesse (22.12.08)

8

Hallo,

das war bei unserem Paul auch so.

Wir waren beim Osteopath, das aber 3x und haben da dann auch Physio bekommen aber nach Bobath, google mal danach. Das ist extra für sowas.

Paul hatte sich auch nicht bewegt, konnte kaum den Kopf in Bauchlage halten, hatte nen total schiefen Kopf, sprich hinten fehlte im Grunde die hälfte usw.

Wir hatten 2 Rezepte sprich 20 Behandlungen und zwischendruch noch 2x Osteopathie (es war immer wieder was verspannt) und jetzt ist nix mehr mit hinterher hängen, er hat alles super aufgeholt, ist gerobbt, krabbelt wie ein Blitz, zieht sich überall hoch und läuft teils alleine. Also alles bestens.

Übrigens, der Kopf ist jetzt auch fast normal, nur wenn man es weiß sieht man noch was, und das soll sich lt. Ärztin auch bis zum 2. Geb. verwachsen.

Hoffe ich konnte dir paar Anregungen geben. Such dir mal ne Physiotherapeutin die nach Bobath für Kinder behandelt.

LG
Sandra mit Ihren Jungs (Paul *01.09.2008 + Max *14.02.2005 siehe VK)

9

hallo,
meine Physiotherapeutin macht Bobath, Voitja und cranio und vieles mehr. Sie meinte Cranio wäre das beste für sie ...

Trotzdem Danke

10

Hi, unser Tom hate das auch ziemlich schlimm mit dem schiefen Kopf, wegen einer Vorzugsseite! Wir wurden vom Kinderarzt zu einem Orthopäden geschickt und er hat die Atlastherapie bei Tom durchgeführt! Zusätzlich habe ich das Babydorm Kissen gekauft, was hier schon erwähnt wurde. Sein Kopf ist fast wieder normal, wir können aber daqs Kissen jetzt nicht mehr verwenden, da er sich andauernd dreht. Deshalb denke ich das dir das Kissen nichts mehr bringt. Vielleicht versuchst du es mal bei einem Orthopäden?
LG Nadine und Tom (*13.03.09)

11

wie lange hat das denn gedauert, bis der Kopf wieder fast normal war, bei Atlastherapie + Kissen? Meine Maus dreht sich noch kein Stück. Kann nur auf dem Rüchen liegen ... platt wie ne Flunder ... oder dreht sich von der Seite wieder auf den Rücken, weil sie auf der seite nicht liegen mag :-(

14

Ungefähr 7 Wochen schätz ich! Nach zwei Wochen sah man scho ne veränderung! Hatte auch total Panik! Kann dich gut verstehen!
LG...