bauchnabel und baden

Hallo!
ICh würde meinen Kleinen so langsam gerne baden. Er hat vor 8 Tagen seinen Nabel verloren. Nun ist in diesem aber immer noch etwas getrocknetes Blut und wenn ich kein Puder drauf mache, sieht man auch, dass es noch etwas nachblutet. (minimal!)

GLG
sunshine.ng und Ben (30.07.2008)

1

Hallo!
War bei uns auch so. Haben ihn dann aber trotzdem gemeinsam mit der Hebamme gebadet. Ist überhaupt kein Problem. Nur immer schön drauf achten, dass der Nabel sauber ist. Meine Hebamme hat das immer mit nem Wattestäbchen und Muttermilch von mir gemacht. Gepudert haben wir nie.
Hast du keine Hebamme?
Grüße
Bee

2

Also, uns haben sie im KH gesagt, dass man das Baby auch baden darf wenn der Nabelrest noch dran ist. Die "Methode" nicht zu baden, ist wohl veraltet.
Wichtig ist nur, dass der Nabel nach dem Baden wieder gut getrocknet wird.

Wenn dein Kleiner schon vor 8 Tagen den Nabel verloren hat, ist es sicher überhaupt keim Problem mit dem Baden. Also - Viel Spaß!

Das mit dem getrockneten Blut hatte meine Tochter auch länger. Puder haben wir auch nie verwendet. Ist nicht notwendig laut Ärzten.

Lg, Sandra

3

Hallo,

meine Hebamme und die Schwestern im KH meinten, ich könnte ihn schon vom ersten Tag an baden.
Habe den Nabel schön trocken gemacht und er ist nach 6 Tagen abgefallen, danach habe ich auch immer noch etwas Puder drauf gemacht, weil es auch immer noch bissl nachgeblutet hat. Das ist aber normal und Pudern ist gar nicht mehr nötig.

LG

4

Ich bade sogar mit Nabel- macht dem nämlich garnichts aus.

Bade ruhig und bevor du mit dem Waschlapen an den Popo gehst schubbel die alte aufgeweichte Kruste ab - tut nicht weh.

Dann einfach abtrocknen und die Pampers normal drüber ziehen.

Bis sich neuer Schorf bildet blutet es stippchenweise nach- nichts machen - Luft dranlassen- das ist alles okay (das täte es auch, wenn du sie nicht wegmachst die Kruste).

Einfach nur Luft und Liebe- dann heilt´s am schnellsten ab.

LG

Gabi