Baby von Fremden anfassen lassen?

Hallo allerseits,

wie geht Ihr damit um, wenn Fremde Euer Baby anfassen ohne zu fragen? Ich habe das in letzter Zeit öfter erlebt, besonders von älteren Frauen. Ich möchte nicht, daß Fremde mein Kind anfassen. Schließlich fasse ich auch nicht einfach fremde Leute an den Fuß oder an den Arm, nur weil ich sie so süß finde. Ich habe dann jedesmal sehr freundlich und nett gesagt "Bitte nicht anfassen" und leider haben die Damen sich fast jedesmal angegriffen gefühlt und gemeckert oder sich pikiert weggedreht. Kaum jemand hat verstanden, worum es mir ging. Wie sehr Ihr das? Bin ich da zu empfindlich? Laßt Ihr Eure Babys von Fremden anfassen? Und wenn nicht, wie reagiert Ihr, wenn's trotzdem jemand tut?

Fröhliche Grüße von Swety

1

Solange es meiner Tochter nichts ausmacht, hab ich da auch kein Problem mit.

2

Hallo!

Ich lasse mein Kind auch nicht von Fremden anfassen. Weiss man, ob die sich nach dem Klo die Hände waschen? #kratz Und man denke nur an die Schweinegrippe. Ausserdem sind wir doch nicht im Streichelzoo. Anschauen, anquatschen und Spässe machen ist in meinen Augen vollkommen ausreichend.

Liebe Grüsse Blümchen

6

ach ja: bei fremden würde ich nichtmal antworten...

3

Nein ich kann es auch nicht leiden! Und Gott sei dank ist meine Tochter inzwischen so weit, dass sie selber sagt dass sie das nicht will.
Weißt du denn ob die leute die Schweinegrippe haben, oder ob sie sich nach dem letzten Toilettengang die Hände gewaschen haben?
Das ist für mich eine Sache des Respekts! Ich war zum Schluss dann wirklich so weit dass ich die Leute auch ohen zu fragen ins Gesicht getatscht habe. das gab meist große Augen und schon stand die Frage im Raum, was das solle. Mit der Erklärung dass mein Kind sich nicht wehren kann und es genauso das Recht auf Intimspähre hat wie jder Erwachsene waren die meisten dann doch zufrieden.
Warte mal ab was das noch wird wenn wildfremde Menschen deinem Kind Süßigkeiten geben wollen.

4

Furchtbar!!!
Wir waren vor 2 wo in italien und die älteren italienerinne konnten es nicht lassen!!
Ständig oh bella bambini usw. und diese rumgegrapsche :-[
hier ist mir dass gott sei dank noch nicht sooo oft passiert!!

Aber mal ne andere frage, wenn ihr beknnte trefft, und die langen eure kleinen an, wisst ihr ob die ihre hände nach dem kloo gewaschen haben????

7

nö, deswegen vermeide ich das gefummel auch bei denen so gut es geht... aber bei fremden ist es ja ncoh einfacher...

weitere Kommentare laden
5

wie schön, dass die leute fragen... ist bei uns selten... und da mich viele kennen gehe ich zeitweise mit mückennetz überm babysafe einkaufen "sind ja so viele viecher bei dem wetter!" damit nicht ständig einer an ihr rum fummelt... wie du ja sagst: ich fummel auch nicht an allen anderen rum... wer weiß wo die vorher mit ihren fingern waren...

am fuß hätte ich ja noch nicht mal was dagegen, aber es muss ja normalerweise hand oder gesicht sein, alles was was binnen der nächsten momente wieder abgelutscht wird, und da könnte sie ja gleich die fremde hand ablutschen - bäääh

wenn man mich fragen würde, würde ich wohl schon aus nettigkeit ja sagen, weil ich es nett finde zu fragen, und hoffen dass sie fuß oder beinchen nehmen. aber da die leute ein nein selten verstehen sehe ich einfach zu, dass sich die möglichkeit gar nicht so bietet... ist aber schon doof...

und wenn einfach ungefragt jedr fummelt (was bei uns hier oft der fall ist) ärger ich mich kurz und gut ist- kann man eh nichts machen...

10

Hallo,

"kann man eh nichts machen..." finde ich ganz schön heftig #gruebel. Glaubst Du ernsthaft, dass Du nicht in der Lage bist, Dein Kind vor diesen "Angriffen" (also dem Angegriffen werden im wahrsten Sinne des Wortes) zu schützen!?

Ich bin sicher, dass Du das kannst- wenn es Dir wirklich wichtig ist. Wenn es für Dich okay ist (so scheint es), ist das natürlich etwas anderes. Aber wenn man definitiv nicht möchte, dass jemand etwas mit dem eigenen Kind tut (anfassen, mit Süßigkeiten vollstopfen, ohne Helm Fahrrad fahren lassen, allein an der Straße spielen, ...) sollte man durchaus in der Lage sein, dies zu verhindern. Das müssen nicht immer "ganz schlimme, gefährliche" Dinge sein, sondern allgemein solche, die man selbst nicht möchte- oder von denen man weiss, dass das Kind sie nicht mag.

Wie gesagt: Du KANNST etwas dagegen machen! Das Moskito-Netz ist schonmal ein Anfang, wenn im Ernstfall die passenden Worte fehlen ;-)!

Lieben Gruß #sonne!

26

""kann man eh nichts machen..." finde ich ganz schön heftig . Glaubst Du ernsthaft, dass Du nicht in der Lage bist, Dein Kind vor diesen "Angriffen" (also dem Angegriffen werden im wahrsten Sinne des Wortes) zu schützen!? "
doch, mache ich ja auch so gut es eben geht... aber oma kann ich es nunmal schlecht verbieten, und der nachbarin, die ich beim einkaufen treffe auch kaum - außerdem sid die mitunter so schnell dabei, so schnell kann ich nicht mal meine bananen in den wagen schmeißen und mich dazwischen drängen... normal baue ich mich schon immer so auf, dass der jenige der da ankommt gar nicht so die gelegenheit hat an sie ranzu kommen...

und: ja, ich habe leider ein kind, das sich nicht wehrt - da wäre wohl am wirkungsvollsten... aber wenn das baby schon beim angucken zu giggeln beginnt fühlen sich die tausend bekannten irgendwie besondern animiert an ihr rumzutätscheln... und da es sie ja nicht stört fehlen mir die passenden argumente... also behält sie nach möglchkeit den schnulli im mund, und die finger eben raußen, und zu hause waschen wir beide die "pfoten"... dass dieses getätschel (gerade beim einkaufen) einfach nur unhygienisch ist ist ja für die meisten kein grund... ich sei hyterisch und würde übertreiben... und die meisten kiner üersehen es ja ganz gut, also hoffe ich einfach, dass es bei uns auch so sein wird, wenn ich es mal nicht verhindern mag (wenn dir das besser passt als "kann" ;-))

hand geben bei nicht allzuguten bekannten ist auch nicht mein ding, und das will hier auch keiner hören... nichtmal wenn ich die finger wieder so kaputt habe, dass ich am liebste ngar nichts anfassen möchte... und dann auch noch eine fremde, wohlmöglich verkeimte hand - klasse für die wundheilung sag ich dir... vielleicht muss ich einfach doch noch bestimmter, und fpr die anderen "hyterischer" werden...

9

Hallo Swety!

Wir werden unterwegs natürlich auch oft auf unsere Mädels angesprochen- bzw. die beiden direkt. Oft von älteren Damen- aber vor kurzem einer kleineren Stadt auch von zwei älteren, alkoholisierten Männern, die insgesamt natürlich in keiner guten Verfassung waren ("Ich LIIIEBE solche Kleinen!" Aha #schock :-[!). Und genau die meinen natürlich, besonders die Kleine im Kinderwagen sofort anfassen zu müssen :-[.

Egal, ob nette ältere Dame oder betrunkener Mann- wir sagen grundsätzlich ALLEN fremden Personen, dass sie unsere Kinder NICHT anfassen dürfen. Je nach Verhalten der Leute freundlich- oder bei Bedarf auch sehr direkt.

Wir finden, dass wir unsere Kinder in dieser Hinsicht schützen müssen. Sie sind zu klein, um selbst zu sagen, dass sie das nicht wollen- und müssen davon abgesehen dringend lernen, dass man sich von Fremden (egal ob Männern oder Frauen!) definitiv NICHT anfassen lässt! Die Grenzen sind fließend zwischen freundlicher Geste und sexueller Übergrifflichkeit- und ein Kind ist kaum in der Lage, zu unterscheiden. Gerade, wenn es schon als Baby suggeriert bekommt, "Die Tante #augen meint das ganz nett!". Solche Kinder sind später leichte Opfer, da sie nicht lernen, "Nein!" zu sagen und kein Gefühl dafür entwickeln können, wann Grenzen erreicht bzw. überschritten werden.

Das hat überhaupt nichts mit Dramatik zu tun, sondern mit dem Recht unserer Kinder auf eine Intimsphäre, die von JEDEM gewahrt wird. Sie "müssen" auch in Familie, Verwandtschaft und Freundeskreis zu niemandem auf den Arm, den Schoß, sich umarmen lassen o.ä., wenn sie das nicht mögen.

Wir Erwachsenen lassen uns schließlich auch nicht einfach von Fremden über den Kopf streicheln, ins Gesicht fassen oder "Schlimmeres". Ich fand's während der #schwangerschaften schon absolut unmöglich, wenn plötzlich wildfremde Menschen meinten, einfach meinen Bauch anfassen zu müssen #aerger #klatsch. Kam zum Glück nur zwei, dreimal vor- aber auch das ist zu viel. Ein Baby, ob noch im Bauch oder im Kinderwagen, ist doch kein Kuscheltier, dass man nach Belieben angrabschen kann #augen.

Jede Mutter (bzw. auch jeder Vater) der "absolut nichts Schlimmes daran findet", sollte sich mal fragen, wie sie/er sich fühlen würde, wenn die "nette, ältere Dame" oder der "freundliche Herr an der Bushaltestelle" IHNEN plötzlich ins Gesicht fassen würde. Wenn sie dann sagen können "Das fände ich toll!", bitte. Aber das wird wohl äußerst selten der Fall sein...

... kann Dich also voll und ganz verstehen und finde es gut, dass Du Deinem Kind seine Intimsphäre zugestehst #pro!

Lieben Gruß #sonne,

Kathrin & #huepf Lina Emilia & #baby Antonia Maria

25

Dem ist nichts mehr zuzufügen. Du hast es genau getroffen, stimme Dir voll zu.
LG
Nessa

28

#hicks #danke

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich bin bei sowas sehr empfindlich! ich kann es nicht leiden wenn man mein kind anfassen will!

mir ist letztens passiert das eine ältere dame, einfach den KiWa weggeschoben hat als ich am obst einpacken war, und sie halt nebendran wollte.... da bin ich aber au abgegangen... die meinte nur "warum sind sie denn so empfindlich...das hab ich hier noch nie erlebt" und ich dann " ja klar, du hast mich auch noch nie getroffen" :-p

sowas find ich echt der hammer... sag immer wir hängen n schild dran "bitte nicht anfassen oder füttern"

LG Metterlein mit Alina-Marie (5Monate alt #huepf)

13

Apropos Schild: Neulich meinte eine der älteren Damen, als ich ihr sagte, daß sie meine Kleine nicht anfassen soll "Da müssen sie aber ein Schild dran machen". Das hat mich sehr geärgert.

Ansonsten danke für Eure Beiträge. Da bin ich ja froh, daß ich das nicht zu eng sehe. Die Sache mit dem Mückennetz find ich gut, die merk ich mir.

Fröhliche Grüße von Swety

18

Sowas liebe ich auch... Am schönsten ist es immer in den öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn Leute (vor allem ältere, also nicht die böse "Jugend von heute"!) der Meinung sind, ein Kinderwagen sei öffentliches Eigentum und diesen dann als Sitz benutzen und meinem Kind den Arsch ins Gesicht hängen (und sich dann beschweren, wenn das Kind reintritt oder kneift) oder den Griff als Haltestange benutzen, so dass ich dann beim Bremsen nicht nur das Gewicht meines Kindes und des Kinderwagens festhalten muss, sondern auch noch die 60kg Oma, die mit dran hängen!
Einmal hab ich beim Bremsen des Busses einfach die Bremse des Kinderwagens gelöst. Die alte Frau ist quer durch den Bus gesegelt - die wird sich so schnell nicht wieder an einem Kinderwagen festhalten. #aerger

weitere Kommentare laden
12

Hi!

Ich würd sagen, das kommt auf die Person an ob ich ein Drama aus schnellem Tätscheln mache oder nicht... wenn du dem dezent ein Ende bereiten willst, mach über den Kinderwagen einfach eins von den Fliegen/Mückenschutznetzen, dann fummelt keiner mal schnell und dein Zwerg kann trotzdem ganz normal gucken und im Einkaufswagen hast du deinen Zwergi ja immer direkt vor dir im Maxi Cosi, da sollst du ja wohl "aufpassen" können ;-)
Aber eigentlich mache ich kein Drama davon... gut ich hab den Vorteil dass der Kleine jetzt schon anfängt bei komplett fremden Personen eine Schippe zu ziehen *grins* noch kein richtiges Fremdeln, aber schon eine "Abwehr" :-p

LG Clude, Lukas (2 3/4) und Michel (17 Wochen)

14

Ich hab meine Kleine meistens im Tragetuch. Natürlich kommen da auch oft Omis und wollen sie anfassen, das sieht man denen dann schon an. Ich entscheide dann immer spontan, ob ich es zulasse oder nicht. Ist die Omi sympathisch, darf sie, ist sie unsympathisch, drehe ich mich unauffällig weg. Die meisten verstehen das schon, ohne dass ich noch groß was sagen muss.

15

Neee generell nicht. Also er erledigt das schon selbst wenn er jemanden unsympathisch findet kommen die gar nicht so dicht, dass sie anfassen könnten momentan weil die Sirene vorher angeht. Er ist auch keiner der Fremde einfach so anstrahlt. Wenn die vor ihm Faxen machen und er verzieht keine Miene dann ist es den meisten Leuten eh zu blöd ;-)
Wenn doch mal jemand einfach so anfasst ohne zu Fragen dann kommt es auf die Reaktion meines Kindes an. Wenn er da kein Problem mit hat wisch ich ihn hinterher unauffällig ab mit nem Feuchttuch und gut ist ;-)
Aber völlig Fremde haben ihn auch noch nie wirklich angefasst, ich dreh meistens vorher ab oder schau so böse dass mich keiner anspricht #rofl