Bettnässeschutz

Hallo Mädels,

ich bin zwar erst werdende Mami aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer der Mütter vielleicht meine Frage beantworten würde.

Ich möchte gerne eine Bettnässeschutzauflage kaufen. Jetzt frage ich mich nur, ob die Babys dann da drauf nicht schwitzen, weil die Matratze doch dann keine Luft mehr durchläßt, oder?

Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht? Vielleicht ist meine Frage auch blöd.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Grüße, Miau

1

Hallo!

Also...
Eigentlich brauchst du keinen, wenn dein Kind im Schlafsack schläft. Dann läufts höchstens bis in den Schlafsack, aber nicht bis in die Matratze!
Solltest du mit einer Decke zudecken, kannst du ja einen Schutz im Windelbereich auslegen, wobei auch das nicht unbedingt Sinnvoll ist, wenn du so ein Zappelkind wie meinen Großen hast, der liegt in der Nacht an 20 verschiedenen Orten...nur nicht auf dem Schutz!


So ein Nässeschutz ist ja nicht aus Gummi, das man da mit der Haut drauf liegt...gut sind zB die Liegelindauflagen, die sind schön weich, lassen sich heiß waschen und es gibt sie in verschiedenen Größen...
Gegen das Spucken im Kopfbereich hab ich bei meinen beiden immer ein Moltontuch.

LG

2

Klasse. Danke für Deine Antwort!

Grüße, Miau

3

Hallo Namensvetterin,

deine Überlegung ist richtig - ein dicht haltender Nässeschutz lässt auch keine Luft mehr durch (mach mal den Selbsttest und versuch, nur durch eine Molton-Spuckwindel zu atmen - Bett-Nässeschutzlaken sind noch erheblich dicker).

Bevor dein Kind irgendwann ohne Windel schläft (und das dauert i.d.R. durchschnittlich irgend etwas um die 3 Jahre ;-)) brauchst du keinen Nässeschutz.

Sinnvoll ist eine Matratze, deren Bezug komplett teilbar und bei mind. 60 Grad waschbar ist. Keine Ahnung, ob es auch andere gibt, die nicht so heiß gewaschen werden können. Dann kannst du zur Not die Matratze auch mal mit dem "halben" Bezug verwenden, wenn die andere Hälfte trocknet. Ich meine halt nur den Bezug, der eh schon um die Matratze drum ist, nichts extra.

Mit waschbarem Matratzenbezug, Spannbettlaken und Schlafsack hat mein Großer die ersten gut 2 Jahre ohne Nässeschutz verbracht, und der Kleine schläft genau so (und das als Spuckkind - anfangs hatte ich den Matratzenbezug locker alle 2 Tage in der Maschine).

Ein Nässeschutz wäre bei uns einfach überflüssig gewesen.

Viele Grüße
Miau2

4

Hallo Miau;-)))))),

vielen Dank. Das hilft mir schon sehr bei meinen Überlegungen weiter.

Schöne Woche noch.

Grüße, Miau

5

Man kauft teure Matratzen die Atmungsaktiv sind, wo man also durchatmen kann, um dann einen Nässeschutz drauf zu machen der nicht atmungsaktiv ist, man also nixcht durchatmen kann.

In Anbetracht dessen habe ich mich entschieden lieber mal eine neue teure Matratze zu kaufen als Erstickungen zu riskieren.

6

Hallo,

wir haben die Moltonauflagen.

Können bei 95°C gewaschen werden und passen in den Trockner.

Spätestetens bei der ersten Durchfall-/Kotzerkrankung war ich froh über die Anschaffung.

Und in der Zeit des Trockenwerdens in der es nachts ab und zu noch "Unfälle" gibt ist es auch deutlich einfacher als immer den Matratzenbezug abzuziehen.

Ich habe ansonsten alle Empfehlungen gegen den Plötzlichen Kindstod eingehalten

Wobei das Nichtrauchen in der Schwangerschaft, das Nichtrauchen in der Wohnung, das Nichtrauchen der Kontaktpersonen, kein Himml und Nestchen, keine Decke und Kissen sicher am wichtigsten sind.

LG, Andrea