Frage an Mamas mit 3-Monats-Kolik babys bzw. Krampfbabys

Hallo,

Wir hatten heut Abend wieder sehr stark mit Bauchschmerzen und Krämpfen zu kämpfen. Meine Maus ist jetzt 5 1/2 wochen alt und hat hauptsächlich Abends mit den bösen Schmerzen zu kämpfen. Sie tut mir immer so unendlich leid, sie kreischt dann regelrecht und der ganze körper steht unter spannung. Jetzt meine Frage, wie lange halten bei euch so die Krämpfe und schmerzen an? Bei unserer kleinen war das heut so ziemlich genau 1 stunde, danach merkte man regelrecht wie es wohl langsam wieder aufhörte und der Körper sich entspannte. Irgendwie versteh ich das nicht richtig, warum treten die ganz heftigen Bauchschmerzen eigentlich erst in den Abendstunden auf (so steht es wohl auch in sämtlichen Ratgebern) und nicht nach jedem Essen bzw. auch nicht in der Nacht? Ich meine sie hat zwar nach jeder Flasche am Tag zu kämpfen aber lange nicht so sehr wie abends.

Danke schonmal und sorry für mein #bla

1

Maxi hatte das anfangs auch ganz schlimm... Meistens immer vormittags und dann gegen Abend... Wirklich geholfen hat da auch nix gegen (gibt ja so viele schlaue Ratschläge..)...

Aber keine Sorge es wird besser!! :-D

2

Hallo,

meine beiden Kinder hatten das auch. Geholfen hat uns da ein Ostheopath. Blähungen/Koliken entstehen nur durch eine Unregelmässigkeit im Körper. Also, wenn der Körper an irgendeiner Stelle schief oder verkrampft ist(was bei sehr vielen Kindern nach der Geburt vorkommt, denn es ist ja kein Spaziergang), dann kann aufgenommene Luft nicht so entweichen, wie sie es sollte. So entsteht ein Stau und natürlich Bauchweh. Warum es oft abends ist, kann ich nicht genau beantworten. Wahrscheinlich weil dann der Körper und alles um einen herum sich auf Ruhe einstellt. Wenn man selber etwas hat, weiss man ja, dass man Schmerzen bei Ruhe mehr empfindet, als bei Ablenkung.
In Holland und Belgien ist es übrigens üblich, dass jeder Säugling nach der Geburt ostheopathisch durchgecheckt wird. Dort gibt es deswegen auch kaum Kolikbabys.

Kann ich Dir nur empfehlen, damit nimmst Du Deinem Baby ein Stück Qual und Euch auch. Ansonsten hilft Chamomilla C30 sehr gut. Kannst Du 2-3x 3 Globulis täglich unter die Zunge geben. Und tagsüber im Tragetuch tragen, nachts zum Schlafen pucken.

Lieben Gruss, Celia.

3

Hallo!

Wirklich beantworten kann ich dir deine Fragen zwar nicht, aber Hoffnung machen: es wird besser.
Nicht unbedingt gleich nach 12 Wochen, aber doch so langsam...

Clemens ist 14 Wochen alt, er hat seit dem 11. Lebenstag damit zu kämpfen. ALLES hat nur so ein bisschen was gebracht - und wir haben ALLES durch (Sab Simplex, Lycopodium D12, Osteopathie, Massage, Pucken, auf dem Bauch schlafen, ich esse nichts Blähendes, Kirschkernkissen, Fliegergriff) und nur die Carum Carvi Zäpfchen von WALA halfen so richtig...
Als es ganz schlimm war: Zäpfchen, Kirschkernkisschen in den Pucksack packen und Baby im Fliegergriff auf dem Pezziball auf und ab schuckeln...

Es ist wesentlich besser geworden, aber auch jetzt gibt es noch Abende, wo es ihn quält. Es ist grausam, aber es ist wirklich eine Frage der Zeit!

Halte durch, alles Liebe!
Singa + Blähmupfel Clemens (14w3d)

4

Wenn Kinder viel schreien schiebt man das gerne auf Bauchschmerzen. Das ist aber oft völliger Unsinn.
Meine Tochter war ein Schreikind, 4 Monate lang hat sie jeden Abend um die 4 Stunden geschrien...