Zwillinge: Zimmer gemeinsam oder getrennt?

Guten Morgen,

würdet ihr für Zwillinge ein gemeinsames Zimmer einrichten oder lieber zwei getrennte? Macht es dabei für euch einen Unterschied, ob die Zwillinge gleichgeschlechtri oder nicht sind? Wo sehr ihr Vor- oder Nachteile?

Ich fänd halt den Vorteil vom gemeinsamen Zimmer dass ich nicht alles doppelöt brauche, also beispielsweise nur ein Babyfon und nur eine Wickelkommode.
Andererseits habe ich Bedenken ob die Kleinen sich nicht ständig gegenseitig wecken und ob sie später dann keine Probleme haben werden alleine zu schlafen...??

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Kommt ganz drauf an..

Wenn die Räumlichkeiten gegeben sind, dann würde ich getrennt Zimmer einrichten. Früher oder später werden die Kinder wenn sie größer sind getrennte Zimmer brauchen, anfangs ist´s nicht allzu wichtig. Viele richten auch ein Schlaf- und ein Spielzimmer ein.

Vielleicht wäre das ne Lösung wenn du beide in einem Zimmer haben willst.

Beide Löusngen sind ok.. Getrennt wie auch zusammen. Sowas kommt halt -auch später- ganz auf die Kinder an!

2

Guten Morgen,

also, unsere Jungs (6,5 Monate alt) haben die ersten 4 LEbensmonate zusammen in einem Bett bei uns im Zimmer geschlafen. Danach mussten wir sie "trennen", da sie sich störten.

Jetzt schlafen sie gemeinsam in einem Zimmer in getrennten Betten. Wir haben zwar hier auch nur ein Kinderzimmer, daher keine Wahl, aber ich würde auch in einem grösseren Haus erstmal ein Zimmer einrichten.

Stören bzw. wach machen tun sie sich in keinster Weise.

Dabei spielt es für mich keine Rolle ob sie das gleiche Geschlecht haben oder nicht. Wahrscheinlich kommt eine Trennung aus diesem Grund erst viel später zum Tragen.

Wir werden sicher irgendwann in eine grössere Wohnung bzw. Haus ziehen und dann werden wir sehen, wie wir das mit den Zimmern machen.

Ich kenne hier einige aus dem Zwillingsclub, deren Zwillinge so aneinander hängen, dass sie sich sogar nicht trennen lassen.

lg Daggi

3

Hi,

meine Cousins sind Zwillinge (2Jahre).
Und ja, definitiv getrennte Zimmer.
Die beiden haben sich immer gegenseitig geweckt und seitdem sie getrennt schlafen läuft es bestens.
Wickelkommode steht bei den beiden auch nur in einem Zimmer.
Einer wurde halt nachts immer auf ner Matte gewickelt.

LG

4


Guten Morgen!

ich bin selber ein Zwilling und bitte lass die beiden zusammen schlafen! Wir haben immer zusammen geschlafen und sogar später hatten wir ein gemeinsames Spielzimmer und ein gemeinsames Schlafzimmer, erst mit 13 Jahren sind wir auseinandergezogen! Bei unruhigen Nächten kannst Du ja einen der beiden dann ausquartieren, aber ich würde erstmal ein gemeinsames Zimmer planen! Ich hätte ohne meine Schwester gar nicht schlafen können! :-)

LG, Yuka mit Elli

5

HUHU

ich würde auf jeden Fall ein gemeinsames Zimmer für Zwillinge machen. Für mich macht es keinen Unterschied ob gleichgeschlechtlich oder vers. Geschlechter.
Die Kinder wecken sich nicht gegenseitig. In der KITA schlafen auch alle zusammen Mittags und da weckt sich keiner. Ich hab mit meinem jüngeren Bruder bis zur Pubertät in einem Zimmer geschlafen und wir können beide prima alleine einschlafen, ich find das viel schöner für die Kinder, gerade für Zwillinge, die ja sowieso auf besondere Weise miteinander verbunden sind ;-)

GLG

7

Also vorab ich denke jedes Zwillingspärchen ist unterschiedlich, da musst DU selbst Deine Erfahrung machen.
Meine zwei haben nur eine Woche in einem Bett geschlafen, weil es garnicht ging, sie waren nur am nörgeln...hatte das Gefühl die Monate im engen Bauch haben denen gereicht.
Naja momentan schlafen sie noch in einem ZImmer ( werden am 18.10 5 MOnate) aber wir werden sie schnellstmöglich trennen, denn wenn einer nicht mehr schlafen will und rumnörgelt, wird der andere auch wach und ausserdem muss man dann nicht bei jedem Zipp ins ZImmer rennen, so seh ich das.
Vielleicht wollen sie ja später wieder zusammen, aber erstmal kommen die Bettchen auseinander, auch damit sie mal alleine schlafen lernen können...wir haben nämlich den Fehler gemacht, die beiden immer in den Schlaf zu schuckeln und somit ist bei uns das "Allein einschlafen" ein riesen Problem, was wir jetzt angehen wollen und auch müssen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und vorallem Unterstützung bei deinen beiden....denn die erste Zeit ist echt hart.

Alles alles liebe und GUte für euch

DiDI mit ihren Zwei Bubis ( 18.05.09)

8

"Die Kinder wecken sich nicht gegenseitig" - Ich liebe solche Verallgemeinerungen...

Natürlich können sich die Kinder gegenseitig wecken!

Meine Zwillis schlafen in getrennten Betten im selben Raum. Im zweiten unbewohten Kinderzimmer haben wir ein solange ein Spielzimmer eingerichtet.

Wenn einer meiner Mäuse nachts Hunger hat, weckt er mit dem Genörgel gleich den zweiten mit auf.
Kommt mir oft ganz recht, dann kann ich gleich beiden gleichzeitig das Fläschchen geben.
Oft holen wir auch einen zu uns ins Schlafzimmer, wenn dieser unruhig ist - so kann der andere in Ruhe weiterschlafen.

Ich würde das nach Gefühl entscheiden, jedes Kind ist anders.

Viele Grüße.

6

Ich würde beide Zimmer herrichten (dann entweder als getrennte Zimmer oder als Schlaf- und Spielzimmer benutzen) und das ausprobieren. Erst mal zusammen und wenn das nicht geht wird einer ausquartiert.
Müssen die Zwillingseltern wohl erst rauskriegen was ihre beiden für welche sind. Manche können nicht ohne einander und manche wecken sich gegenseitig auf.

9

Hallo,
bitte lass die kleinen zusammen schliesslich kennen sie sich ja auch schon. Meine beiden ( ju u. mä.) werden bald 6 Monate und die Tage die sie zusammen in einem bettchen liegen sind leider gezählt aber sie werden auf jedem fall die nächsten jahren zusammen in einem Zimmer bleiben.
Am Anfang wird der eine auch nicht wach wenn der andere schreit und falls er doch wach sein sollte umarmt( falls man das so nennen kann ) der der nicht schreit den der schreit. Den beiden wird sonst etwas fehlen Bekannte haben auch ihre Zwilline getrennt und die beiden waren nur krank,...solange bis sie es eingesehen haben. Ich würde ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer aus dem beiden Räumen machen.
Dann alles Gute, LG Kira