Allergische Reaktion auf Dentinox!?

Hallo!

Heute Nachmittag war Titus (fast 5 Monate) relativ quengelig. Da fiel mir ein, das der KiA vor zwei Tagen meinte (waren zur 2.ten Impfung da), Titus bekäme bald Zähnchen, das Zahnfleisch ist schon so geschwollen etc...

Da habe ich dann heute Abend das erste mal Dentinox-Gel nach Anleitung gegeben, bzw. ins Zahnfleisch einmassiert.

Danach saß der Kleine noch ca. 5 bis 10 Minuten auf meinem Schoß. Als ich ihn aber vor mich auf die Wickelkommode legte, bemerkte ich, das sein linkes Auge total geschwollen ist.#schock Und beide Augen tränten.

Bin dann doch lieber direkt in die Kinderklinik, kam auch direkt dran. Gottseidank ist es bis dahin nicht noch viel schlimmer geworden, aber wüst sieht es schon aus. Titus hat dann direkt 5 Tropfen Fenistil bekommen und Bepanthen-Augensalbe wurde verschrieben. Dentinox soll er besser nicht mehr bekommen (habe ich auch nicht mehr vor!).

Sind jetzt grade nach hause gekommen und der Papa legt den Kleinen jetzt ins Bett (er schläft eh schon so gut wie).

Ich sitz hier und denke nur "Oh Mann oh mann!" Ständig solche Sorgen mit dem Kleinen! Wußte gar nicht, wie schnell solche allergischen Reaktionen ablaufen (die es zu 98% wohl war). Gut, das nichts weiter passiert ist. ABer habe jetzt natürlich Angst, das Titus generell zu Allergien neigt.

LG
die aufgebrachte Guitar

1

Hi,
du solltest das bei deinem ersten Zahnarztbesuch ansprechen.

Soweit ich weiß enthält Dentinox lokale Betäubungsmittel, die Zahnärzte verwenden - wenn da der Verdacht einer Allergie besteht (oder weißt du genau, auf welchen der Inhaltsstoffe die Reaktion erfolgt ist?) sollte das der ZA wissen...nicht dass das untergeht, wenn ein solches Betäubungsmittel mal zur Behandlung notwendig ist.

Viele Grüße
Miau2

3

Nein, wir wissen jetzt gar nicht, worauf der junge Herr jetzt allergisch reagiert hat bzw. ob es wirklich zu 100% eine allergische Reaktion war. (Aber ich glaub schon, nach den Fenistiltropfen sind die Augen schon fast wieder normal). Der Arzt, der Dienst hatte, meinte, das könne man eh nicht testen?

Aber werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und sowohl meinen KiA wie auch irgendwann den Zahnarzt darauf ansprechen!

LG

2



hallo,

Dentinox soll doch generell nicht so dolle sein - irgendwie Auswirkungen aufs Gehör oder so, erinnere mich nicht mehr genau

sehr gut finde ich das Zahnöl von Stadelmann, musst du mit den Inhaltsstoffen natürlich schauen

lg elanor

4

verwunderlich finde ich nur das eine reaktion beim 1. kontakt mit dem allergen stattgefunden haben soll. Allergien treten doch immer erst ab dem 2. Kontakt auf

5

Das Zeug besteht zu 70% aus Alkohol, alleine beshalb würde ich das nicht geben.

Wünsche Deinem Kleinen gute Besserung!