Stillbaby, 18 Wochen, Rhythmus???

Hallo Ihr...

ich bin gerade ziemlich fertig, weil alle Welt mir wieder einmal drein redet und ich anscheinend alles falsch mache...

Mein Sohn ist morgen 18 Wochen alt, wird voll gestillt, hat immer noch Probleme mit Blähungen und bei uns hängt der Haussegen schief... wir haben nämlich noch keinen nennenswerten Rhythmus.

Das einzig regelmäßige: abends schläft Clemens nach dem Abendritual zwischen 19 und 20 Uhr ein, meist dann bis 2 oder 3 Uhr. Dann wird gestillt und er schläft oft noch mal 3 Stunden (oft sehr unruhig, da er Bauchweh hat).
Tagsüber... er wird nach Bedarf gestillt, er schläft wenn er müde ist und wie lange er will. Wir fangen den Tag schon gemeinsam mit dem Papa an, dann schläft Clemens meist noch 45 Minuten bis eineinhalb Stunden, dann wird er gewaschen, angezogen und ist startklar für den Tag. Ich würde sagen, unsere Abende und Morgen sind sehr regelmäßig...

So... und jetzt rückt hier die versammelte family an mit
"Wie, er schläft IMMER NOCH NICHT durch?"
"Was hat er denn jetzt SCHON WIEDER??"
"Wann wird er das nächste Mal gefüttert?" (Antwort: wenn er Hunger hat!)
"Du musst ihm einen Rhythmus beibringen" (Ja, wie denn? Soll ich mein schlafendes Kind wecken nur weil ICH meine, dass er jetzt Hunger haben muss? Abgesehehn davon, dass er eh nur trinkt, wenn er Hunger hat und nicht wenn ich ihn einfach so anlege)

Und leider ist es halt so, dass alle gleichaltrigen Babys in unserer Bekanntschaft (auch die Stillbabys) einen Rhythmus zu haben scheinen... alle zwei Stunden stillen, dafür dann aber nachts 11 Stunden Schlaf am Stück...

Ich habe jetzt mal ein Schlafprotokoll (aus "Babyjahre" von Largo) geführt um herauszukriegen, wie denn der Rhythmus meiner Mupfel aussieht - aber Pustekuchen, nach zwei Wochen ist die Erkenntnis: er hat keinen. Oder vielmehr - jeden Tag einen anderen.

ICH finde das alles gar nicht so schlimm, aber meine Umwelt macht mich wahnsinnig. Da kommt noch mehr dazu, aber das gehört nicht hierher.

Sorry, ist lang geworden. Hoffentlich liest das überhaupt jemand... aber ich musste mich mal ausheulen.

Kann mir jemand nachfühlen oder einen Tipp geben? Sowohl wie ich mehr Regelmäßigkeit in meinen Tag kriege als auch wie ich mit meiner Umwelt besser klar komme...

Danke.

Singa + Mupfel Clemens (17+6)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo liebe Singa,

mach Dir keine Sorgen, unsere Kleine ist jetzt etwas über 5 Monate. Ich stille auch noch voll und wir haben keinen richtigen Rhythmus. Bei uns ist es auch so, dass die Kleine regelmäßig einschläft so gegen 20 Uhr und dann aber auch seit 2-3 Wochen nachts wieder mehr trinkt, teilweise sogar alle 2-3 Stunden. Aber für mich ich das in Ordnung. Das wird ja auch wieder anders.
Ich hab für mich entschieden, andern um mich rum (Verwandtschaft etc.) gar nicht so genau zu erzählen wie das bei uns alles abläuft und einfach die gutgemeinten Ratschläge, die Du ja auch bekommst, anzuhören aus Höflichkeit, sie dann aber auch gleich wieder zu vergessen ;-) (da rein, da raus). Gar nicht groß drauf eingehen...
Du findest Deinen Weg. Hör auf Deine Intuition.
WÜnsch Dir noch eine guten Nacht gähn.
Lieben Gruß Coral

2

Hallo Singa,

meine Süße ist schon 20 Wochen alt und wir haben auch keinen Rhythmus, nicht mal ansatzweise. In manchen Nächten schläft sie 5,6,7 Stunden am Stück, dann kommt sie wieder mal alle anderthalb Stunden.
Ist meiner Meinung nach auch völlig ok, sie ist ja noch so klein (und ein Baby und keine Maschine, die in einem bestimmten Takt funktionieren muss).
Wenn Du damit klarkommst, dass es keinen festen Rhythmus gibt, und Clemens offensichtlich auch keinen braucht, um glücklich und zufrieden zu sein, so what?

Die Diskussionen kenne ich aber auch.
Einfachster Weg:
Auf die Frage, ob sie schon durchschläft, sagen: "Ja, nur ich komme so schwer zur Ruhe im Moment, blöd, oder? Vielleicht sollte ich weniger Kaffee trinken!"
(Und weil das viele andere wahrscheinlich genauso machen, hat man immer das Gefühl, dass es auf der ganzen Welt immer nur das eigene Kind ist, das nachts lieber kuschelt und trinkt als zu schlafen ;-))

Ein Link, den ich klasse fand: http://das-kind-muss-ins-bett.de/

Liebe Grüße - und stell die Ohren auf Durchzug!

Nini (hundemüde - Sarah hat von Freitag auf Samstag nur einmal gestillt zwischen 20:00h und 8:00h, dafür hat sie letzte Nacht dauergenuckelt und war zwischen 3h und 5h hellwach. Soviel zum Thema Rhythmus....)

4

#rofl Ist ja fast der selbe Link!

Habe den Beitrag begonnen, da stand deiner noch nicht da... nein ich tippe nicht so langsam, aber mein Kleiner hatte Hunger :-D

5

Nachdem sie fast die ganze Nacht wach war und genuckelt hat, pennt meine jetzt *seufz* - aber immerhin hab ich mal wieder etwas Zeit, um meinen Kaffee WARM zu trinken und Posts in einem Stück zu schreiben statt wie sonst über Stunden quasi buchstabenweise :-p

Der Link ist aber auch einfach klasse - besonders prima finde ich auch die Antworten auf die häufigsten Fragen zum Stillen #rofl


LG!

3

Hallo!

Also ich finde, es lebt sich prima ohne Rhythmus. Mein Kind meinte auch, sich an keine "Zeiten" halten oder gewöhnen zu müssen. Und das ist in Ordnung. Ich weiß nicht mal genau, in welchen Abständen kommt. Es ist mir auch "egal", denn es ist so, wie es ist.
Nachts wacht er ganz selten EINmal auf, zweimal ist auch nocht gut, drei und viermal die Regel, in schlechteren Nächten auch häufiger. Und natürlich höre ich auch immer wieder: na jetzt sollte er doch langsam mal durschlafen #augen
Oder wie der Opa nach dem Essen wiederholt meinte, jetzt müsse er ein Schläfchen machen...

Mach einfach weiter so!

Hier noch was zum Schmunzeln :-)

http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_notneed.html

In diesem Sinne durchhalten und http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E

LG
p12