Paracetamol unter 6 Monaten???

Hallo,

war heute Morgen mit meinem Schatz zur letzten 6-fach Impfung und blöder Weise hat er diesmal Fieber bekommen. Er hat die anderen Impfungen immer gut vertragen, nur diesmal nicht #schmoll.
Habe so gegen 18 Uhr gemessen und wir hatten 38,2 Grad.

Werde später nochmal messen um zu kontrollieren wie hoch das Fieber ist und ob ich ein Zäpfchen geben muss.

Habe vom Arzt Paracetamol 125 mg Hexal extra dafür mitbekommen. Nun steht auf der Packung ab 6 Monate aber mein Schatz ist doch erst 4,5 Monate alt. Kann ich ihm die Zäpfchen überhaupt geben und wenn ja soll ich sie teilen #gruebel?

Danke !!!!

1

Huhu sonne

Also ich denke wenn dir der KiA das Medikament mitgegeben hat wird das schon in Ordnung sein

Liebe Grüsse

2

Kannst du ruhig geben!
Würde aber noch warten,38,2 ist noch kein hohes Fieber

lg sas

3

Nein, diese Zäpchen würde ich in dem Alter auf keinen Fall geben!Du müsstest Paracetamol 75 haben.

Ich würde bei Fieber unter 40 nach einer Impfung überhaupt nichts an Zäpfchen geben. Es ist schließlich eine körperlich notwendige Reaktion und man weiß genau die Ursache. Also braucht man keine Medikamente geben.Allerhöchstens würd ich pflanzliche Fieberzäpfchen von Weleda geben in dem Alter,aber wie gesagt,nicht nach einer Impfung.

LG kikiy

4

Wir gehen im Krankenhaus immer nach dem Gewicht des Kindes, steht doch bestimmt auch in der Packungsbeilage, oder? Kann jetzt leider nicht nachgucken, unser wurde auch gestern geimpft, hat auch Fieber und Packung liegt im Schlafzimmer, wo er schon schläft.
Würde aber erst ab 39°C was geben.

5

Hatte genau das gleiche Problem wie Du.
Letzten Freitag - 6 fach Impfung und dann Fieber (mein Sohn ist gerade 5 Monate alt geworden)....habe aber erst ab 39 °C ein Zäpfchen gegeben. Und habe die gleichen Zäpfchen bekommen und dann auch noch mal verwundert die Apothekerin befragt. Sie meinte es gehe nicht nur nach Alter sondern auch nach dem Gewicht. Ab 7 Kilo aufwärts sind sie geeignet.
Also brauchst du dir da keine Sorgen drüber machen wenn das Gewicht stimmt!

6

das ist ja das Dumme ......... er hat erst 6,2 Kg und Nun?????

8

Also Paracetamol an sich kannst du geben. Im Krankenhaus bekommen das die Frühchen, aber welche Menge weiß ich nicht.
Hab aber mal unsere Zäpfchen angeschaut, weil unsrer hat auch noch keine 7kg und wir haben die 75mg Zäpfchen bekommen. Vielleicht ist dann ein halbes Zäpfchen besser, aber is das dann nicht zu spitzkantig? Nicht das man den Darm verletzt?

weiteren Kommentar laden
7

Hmm, na wenn der arzt sie dir gegeben hat...wir waren auch heute impfen und haben andere bekommen. Soll ich ab 38,5 geben. Ruf doch mal in der Apotheke sonst an, gibt doch auch Notdienste. #kratz Würd irgendwen fragen der Ahnung hat.

LG

9

Die kann man der Länge nach teilen.

10

Es ist noch nicht sooo lange her, dass die 125er Paracetamolzäpfchen auch an Säuglinge vergeben wurden. Erst seit kurzem werden für die ganz Kleinen nur die 75er vergeben.

Mein Sohn (mittlerweile 2,5 Jahre) hat damals auch zur 1. Impfung mit 2,5 Monaten noch die 125er Zäpfchen vom KiA bekommen. Da gab es die neue Medikation noch nicht.

Solange du keine Dauermedikation daraus machst, kannst du auch mal ein 125er Zäpfchen geben. Allerdings würde ich schon warten, bis dein Kind mindestens 38,5° oder mehr hat und/oder sich extrem unwohl fühlt.

Gruß Astrid mit Erik (*03.04.2007) und Ronja (*25.03.2009)