pari boy inhalieren... normal das es wieder dollerer husten ist?

hi...

mena bekommt ja ab zwecks nicht weggehenden hustens. war ein bakterieller infekt. nun waren wir beim kia weil es nicht besser wurde nach einer woche - sollte dann wieder kommen (genauer - war erst besser und dann wieder schlechter)

nun haben wir seit gestern den pari boy - funzt nicht so ganz is ja klar (wenn jemand tipps hat - her damit ;-))

aber seit dem sie damit inhaliert hustet sie mehr? ist das besser und normal - sie inhaliert - kochsalzlösung und salbutamol zwei tropfen. (erleichtert das atmen)

danke euch!!!


vlg jay

1


Huhu,

der Pari-Boy ist toll, den haben wir auch, allerdings kämpft Jamie-Maus seit 3 Monaten mit Husten und momentan sogar mit ner Lungenentzündung.
Wir inhalieren mit Salbutamol, Atrovent, Sanastmax und NaCl.

So aber nun zu deiner eigentlichen Frage, Jamie toleriert, das inhalieren mittlerweile ganz gut, aber es gibt Tage, da funzt es eben nicht und da lasse ich sie während des Inhalierens mit dem Mundstück spielen, sie steckt sich ja eh alles in den Mund und von daher wird die Maske dann ja auch in den Mund genommen und so. ja und ich denke das sie dadurch auch noch genug abbekommt ;)

glg, Carmen mit Jamie 7 (korr. 6) Monate

2

und das sie mehr husten ist normal???


danke dir schon mal für deine liebe antwort!

3


Naja kommt darauf an, durch´s Inhalieren wird ja der schleim gelöst, den müssen unsere Mäuse ja dann nun allerdings erst noch abhusten, also kann es am Anfang schon noch zu ner verschlimmerung kommen (ist ja eigentl keine, sie Husten ja jetzt nur das ab, was vorher festsaß).

Sollte es sich aber nach ein paar Tagen immer noch nichts gebessert haben, sondern gleich geblieben oder sogar noch verschlimmert, musst du natürlich wieder den Kia aufsuchen!

glg, carmen

4

Hi,
dass es scheinbar schlimmer wird ist dann normal, wenn das "schlimmere" nach locker klingendem Husten klingt. Also wenn es dadurch zu vermehrtem trockenem Reizhusten kommt - das wäre für mich nicht normal. Aber lockerer Husten als Folge vom gelösten Schleim ist normal und ja eigentlich auch Sinn der Sache. Das Salbutamol erleichtert das Atmen, die Kochsalzlösung lockert den Schleim auf. Und der muss halt raus.

Tips zum Inhalieren...einer, den man nicht gerne hört als Mutter: Festhalten und durchsetzen. Und dazu: wenn die Kleinen schreien tut es uns als Mutter vielleicht in der Seele weh - aber das tiefe Lufholen beim Schreien verstärkt den Effekt.

Es gibt da leider kein Pauschalrezept, wie man einem Baby das Inhalieren schmackhaft machen kann. Entweder sie machen freiwillig mit (macht meiner nur, wenn man sich wirklich Sorgen um ihn machen muss), oder es hilft nur festhalten und aushalten. Leider. Man muss halt auch bedenken: bei 1cm Abstand zwischen Maske und Gesicht kommt nur noch ca. 10% vom Wirkstoff da an, wo er hingehört - damit es also wirklich was bringt muss die Maske auf das Gesicht.

Was evtl. helfen kann (bei uns leider nicht) ist den Fernseher anzumachen und das Baby halt mal gucken zu lassen. Bei manchen hilft auch, wenn ein Elternteil Clown spielt und ablenkt und der andere halt Baby und Maske zusammenbringt - klappt aber leider nur, wenn man zu zweit ist.

Ich habe Sebastian beim Inhalieren immer auf meinem Schoß sitzen, Rücken zu meinem Bauch. Mit einem Arm quer über seinen Oberkörper halte ich ihn fest, mit dem anderen kommt sanft aber nachdrücklich die Maske aufs Gesicht.

Wir haben das Drama gerade 2 Wochen lang hinter uns, ich bin froh, dass es (mal wieder - wer weiß wie lange) vorbei ist.

Viele Grüße
Miau2

5

danke für deine antwort!!!

vlg jay

6

Hi,

durch das Inhalieren löst sich der Schleim und wird dann abgehustet. Ist also völlig normal.

Wir inhalieren mit unserem Sohn seit er 14 Monate alt war immer bei Husten (was leider zeitweise recht häufig war). Anfangs hat er sich mit Händen und Füßen gewehrt und sich gewunden wie ein Aal. Nichts hat geholfen - kein singen, Clown spielen von Papa, etc. - bis ich aus Verzweiflung irgendwann anfing, deutsche Schlager zu "trällern" #kratz und - oh Wunder - es half! In der Zwischenzeit sind wir aber dazu übergegangen, dass Luca beim Inhalieren Fernsehen darf, das funktioniert auch ohne Probleme. Mittlerweile ist er 4 Jahre alt und möchte öfter mal freiwillig (auch ohne Husten) inhalieren, um fernzusehen...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die passende Ablenkung für Deine Maus findest!

Liebe Grüße
Britta