Privatversicherung: Beihilfehöhe während Elternzeit?

Hallo!

Ich hoffe, jemand kann mir genaueres sagen: ich bin jetzt während meiner Elternzeit in das Beamtenverhältnis berufen worden (Lehrerin in Bayern) und muss mich nun wieder privat versichern. Unser zweites Kind ist gerade unterwegs und wird in ca. 8 Wochen zur Welt kommen - ich gehe also von der einen Elternzeit gleich in die nächste.
Nun frage ich mich wie hoch der Beihilfeprozentsatz sein wird - 50 % wie normalerweise oder 70 % (wie die Dame von der Versicherung vermutet hat)?? Leider hab ich Freitag niemanden bei der Beihilfestelle erreicht, kann erst morgen nochmal anrufen, es würde mich aber halt sehr interessieren, weil sich danach natürlich der Beitrag der Versicherung richtet und das schon ganz schön was ausmacht.
Kann mir jemand von Euch eine Antwort geben?

GLG und schönen Sonntag

Fati mit Carlotta (20.06.2008) und Zappelchen (32.SSW)

1

Hallo Fati!
Ich bin auch Lehrerin und privat versichert mit Beihilfe. Also bei uns ist es so: Ich bin 50% versichert und 50% Beihilfe, meine Tochter ist 20% versichert und 80% Beihife. Soviel ich weiß ist es ab dem 2. Kind so, dass ihr dann alle, also du und deine Kinder je 30% versichert seid und 70% Beihilfe bekommt. Ich wohne übrigens in NRW, aber ich denke dass ist bundesweit gleich.
Grüße aus Köln,
Nadine

2

Hallo,

von wem bekommt ihr denn die Beihilfe?
Also ich hatte das bei der BFA angefragt, da ich als Angestellte auch privat versichert bin und gefragt, ob jemand in der Elternzeit die 50% AG-Anteil trägt. Das muss ich aber alleine tragen.

Würde mich mal interessieren wer euch das bezahlt.

Danke und lg


sailing08

4

Die Beihilfe übernimmt weiterhin der Freistaat Bayern. Während der Elternzeit bin ich "anrechnungsfähige Ehegattin" bei meinem Mann (der auch Beamter ist).

Bei meiner Freundin zahlt das in der Elternzeit aber auch weiter der Freistaat Bayern (deren Mann ist kein Beamter).

VG
Claudia #sonne

3