Einem Baby Zähne Putzen - wir handhabt ihr das??? Tipps???

Hi Ihr Lieben

ich frage mal jetzt diejenigen Muttis, deren Baby schon Zähnchen haben und die schon mit dem Zähneputzen angefangen haben - WIE MACHT IHR DAS????????

Also wir haben 4 schöne Zähne stolz vorzuzeigen, bald bekommen wir noch 2 - man sieht schon, wie sie sich allmählich durchs Zahnfleisch bohren:-)

So habe ich mir gedacht, es ist vielleicht die Zeit, mit dem Zähneputzen anzufangen.

ABER DAS WAR EIN TOTALES FIASKO! DESASTER WAR DAS!

Ich konnte ihm kaum die Zahnbürste zwischen den Lippen schieben, er hat den Geschmack der Zahpasta nicht gemocht und nur gespuckt, ich bin kaum an die Zähne drangekommen, das mit dem reiben - Fehlanzeige, konnte sie im besten Falle mit der Zahnbürste berühren... Das nächste Problem - die Zahnpasta aus dem Mund entfernen. Ich habe es ehrlich gesagt, einfach mit den Fingern gemacht - einfach 2 Finger nass, und die Mundhöhle abwischen - und immer und immer wieder, bis es sauber war.

Aber das ist sooooooo anstrengend, weil ich den Kleinen die ganze Zeit aufm linken Arm halten musste - mein Arm wurde nach 2 Minuten total steif!!!

WIE MACHT IHR DAS?????? Bitte um Hilfe und Tipps!!!

Wie kann man das Zähneputzen bequemer gestalten? habt ihr so Sitzgelegenheiten im Bad oder putzt ihr vielleicht die Zähnchen am Hochstuhl stitzend??? Oder hält ihr alle die kleinen aufm Arm? Wir kommt ihr an die Zähne? Wie spült ihr die Pasta?

Ich freue mich auf ALLE Anregungen und Erfahrungsberichte!!!!

LG
Anja mit dem 10. Mon- großen Sonnenschein#sonne

1

Im Moment wird noch meist ohne Zahnpasta geputzt und ich druecke der Kleinen die Zahnbuerste zum drauf rumkauen in die Hand. Laut Zahnarzt reicht das voellig aus.

6

Tolle Idee, werde ich probieren!!! Vielen Dank!

2

Hallo...
ja, das liebe Zähnchen putzen...
Ich hatte bei meinen Kids immer eine Zahnbürste auf der die Babys drauf herum kauen können. Ich glaub die waren aus Silikon. Inzwischen gibt es kleine Fingerzahnbürsten...die schiebst du auf den Zeigefinger und "putzt" damit die Zähnchen von deinem Spatz. Mit Zahnpasta hab ich vor 2 Jahren gar nicht angefangen.

Für alle die behaupten das dies ein muss ist, ist es nicht, meine Schwester(Zahnarzthelferin) ihr Sohn ist geistig behindert und er konnte sich nie mit Zahnpasta anfreunden.Er putzt nur mit Wasser und Bürste. Er ist 22 und hat noch nie etwas mit den Zähnen gehabt.

Aber wenn du auf Zahnpasta nicht verzichten möchtest, ich hatte (nur wo? #kratz ) gesehen das es zu dieser Fingerzahnbürste auch Pasta gab.... frag dann am besten mal in der Apotheke oder beim Zahnarzt nach, die können dir sicher weiter helfen.

LG Sylvia

5

Unsere Zahnbürste und Zahpasta von Elmex haben wir von AOK, unserer Krankenkasse geschenkt bekommen.
Aber an der Bürste rumzukauen - ist eine Prima-Idee. Danke schön!

3

Hi,
also, zunächst mal (für eventuelle Geschwisterkinder...) bist du eigentlich bereits deutlich zu spät mit dem "Anfangen" vom Zähneputzen. Ab dem ersten Zahndurchbruch sollte mind. einmal täglich geputzt werden- ob mit oder ohne Fluor hängt davon ab, ob man Fluortabletten gibt oder nicht.

Wir haben die ersten zwei durchgebrochenen Zähnchen mit einem Wattestäbchen gereinigt. Ab dem 3. gabs die erste "richtige" Zahnbürste, die mit dem kleinsten Kopf, die es im Geschäft zu kaufen gab. Und eine Minimenge fluorhaltiger Zahnpasta drauf.

Sebastian macht den Mund mit Begeisterung auf, er liebt es, wenn ihm an den Zähnchen rumhantiert wird, und es ist überhaupt kein Problem. Vielleicht, weil er es schon seit Monaten kennt.

Was helfen kann: es gibt Zanbürsten"köpfe", die man sich auf den Finger steckt - ich weiß jetzt nicht so wirklich, wie ich das beschreiben soll. Frag mal in der Apotheke, die können vermutlich helfen. Vielleicht ist das was für Eure Anfangszeit.

Zahnpasta gibts von unendlich vielen Marken in einer breiten Geschmacksauswahl - probier eine andere aus, mein Großer mochte z.B. die Elmex (mit der er seit 1 Jahr problemlos putzt) anfangs überhaupt nicht...

Sebastian liegt beim Putzen ganz entspannt auf dem Wickeltisch...als nächstes würde er wie sein Bruder anfangs auf dem Schoß sitzen beim Putzen.

Spülen machen wir gar nicht. Diese Minimenge (max. reiskorngroß) braucht man gar nicht auszuspülen. Es sollte halt nicht mehr sein, besonders dann nicht, wenn man fluorhaltige verwendet.

Empfehlenswert ist auch, die Kleinen nach dem Putzen (unter Aufsicht) etwas mit der Zahnbürste spielen zu lassen, damit sie sich daran gewöhnen. Vielleicht macht es das deinem Kind einfacher.

Ihr wärt ja jetzt auch schon "fällig" für den ersten Zahnarztbesuch - sucht Euch einen richtigen Kindarzahnarzt, der hat wenn er gut ist noch viele Tipps parat für die richtige Zahnpflege, denn Probleme weil die Kinder keine Lust haben sind ja eher die Regel als die Ausnahme. Und der erste Besuch hat u.a. als Thema "Zahnpflege" - vielleicht gibts ja da noch den ultimativen Tipp.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Miau2

7

Vielen Dank für so eine ausführliche Erklärung, habe viel von Dir gelernt!
Beim nächsten Mal lege ich den Kleinen auf den Wickeltisch, nehme noch kleinere Menge von Zahpasta und gib ihm an der Zahbürste zu kauen.
Und über den ersten Arztbesuch werde ich mich infomieren - würde nicht selbst darauf kommen, mindestens nicht sooo früh:-))

9

Wenn das so einfach wäre....

Zum Glück geben wir Flourtabletten. Eine flourhaltige Paste wäre zu viel...

Ich habe auch mit dem Zähneputzen begonnen, sobald ich merkte, dass die Zähne am Einschiessen waren. Zu diesem Zeitpunkt ließen sich das meine Zwillinge (jetzt 11 Monate) noch gefallen. Das war vor ungefähr 3-4 Monaten.

Aber nun, seit 4 Zähnchen schön rausgewachsen sind. Lassen sie kaum noch etwas an ihrem Gesicht zu. Ob das stinknormales Waschen ist oder Eincremen (im Sommer genossen sie es) geschweige denn Zähneputzen.

Ich gebe den zweien nun die Zahnbürste in die Hand und sie kauen drauf herum. Setze sie dabei auf den Wickeltisch und halte sie fest, dass sie nicht runterfallen o. ä. Manchmal versuche ich mir auch mit der Handzahnbürste (habe sonst eine elektrische), die Zähne zu putzen, dass sie sich das abgucken...Ich hoffe, es fruchtet irgenwann und sie lassen das Zähneputzen wieder zu, denn man soll bis zum Schulalter die Zähne auf jeden Fall nochmal nachputzen als Eltern... :-(

lg betty

weitere Kommentare laden
4

Hallo

bei uns läuft das so:
zahnbürste fertigmachen und dann setzen ich mich mit der Maus auf dem Schoß hin. Sie darf die Bürste selber halten und ich führe eigentlich nur.
zahnpasta nehmen wir eine ohne Fluor, die darf sie auch schlucken, also wird hinterher nicht ausgespült sondern einfach einmal mit nem Waschlappen das Gesicht gewaschen und das reicht.

LG
jolokina

8

Danke dir!

10

1. benutze ich noch keine Zahnpasta und 2. gebe ich meiner Maus entweder ab und an ihre Zahnbürste in die Hand oder eine zweite, damit sie darauf rumkauen kann während ich putze. Es geht ja nur ums gewöhnen und nicht um verkrampftes Putzen.
lg jo

13

Hallo Anja,
wir haben da großes Glück unsere Tochter 10 Monate alt liebt das Zähneputzen. Vielleicht liegt es daran, dass sie bei mir meistens in der Wippe zu geschaut hat. Oder aber zuschaut wenn der große Bruder die Zähne putzt und ich sie ihm nachputze. Sie freut sich sobald einer die Zahnbürste in die Hand nimmt. Ich habe ihr aber auch immer die Zahnbürste mal auf der Wickelkommode gegeben, so dass sie selbst "Erfahrung" mit diesem fremden Gerät machen konnte. So hat sie genüßlich darauf rumgekaut.... Selbst der Große 3,5 Jahre darf ihre 6 Zähnchen putzen. Sie macht ganz brav den Mund auf und läßt ihn gewähren. Das kann sich aber alles ganz schnell ändern. Bei unserem Sohn war das irgendwann so.
Evtl. nimmst Du am Anfang erstmal einen Waschlappen und wischt die Zähnchen ab bzw. läßt den kleinen Sonnenschein mal darauf herumlutschen. Versuch doch mal was passiert wenn er selbst mal die Zahnbürste untersuchen darf. Unserem Sohn habe ich eine zeitlang im Liegen im Kinderbett die Zähne geputzt. Da hatten wir auch eine Phase wo er noch recht klein war und nur herumgezappelt hat. Das funktionierte ganz gut.
Übrigens spülen wir bei der Kleinen den Mund nicht aus. Nehmen ja nur eine kleine Menge Weleda Zahnpasta ohne Fluor und das ist laut Kia / Zahnarzt i.O.. Aber der Kleinen scheint die Zahnpasta zu schmecken, da sie immer so genüßlich schmatzt. :-p

Sollte Dein Kleiner etwas älter sein und sich nicht die Zähne putzen lassen, kann ich Dir das buch Leo Lausmaus will nicht Zähneputzen empfehlen. Das hat bei uns super funktioniert. Seitdem putzt unser Sohn ohne Maulen und das schon recht lange.
LG
knutchen

14

Da empfehle ich dir dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=Ff56bMF0Yro