Was hilft wirklich gut gegen Blähungen?

Hallo!

Kann mir jemand gute Tipps geben, welche Mittel wirklich Wirkung zeigen bei Blähungen und Bauchschmerzen bei Babies?

Meine 6 Wochen alte Tochter Marlena plagt sich tags und nachts damit herum und sie tut mir schon richtig leid und ich mir schön langsam auch, da ich überhaupt nicht zum Schlafen komm im Moment!

Hab schon von Sab Simplex, Windsalbe, etc. gehört, aber was davon ist es wirklich wert, gekauft zu werden?

Ich stille meine Tochter voll und pass auch wirklich auf mit Essen, obwohl ich schon gehört hab, dass das nicht damit zusammenhängen muss!

Danke!

LG Greenhorn

1

Hallo Greenhorn,

ich hab jetzt schon von mehreren Müttern gehört das der Windsaft sehr gut hilft. Die Sab simplex tropfen sollen anscheinend nicht so gut helfen. Meine Hebamme meinte Kümmelzäpfchen wären auch gut.

Alles liebe dir und deiner geplagten Maus.

Melli mit Annalena (15 Tage, die zum Glück nur einmal bis jetzt Blähungen hatte)

2

Hi,

bei uns waren es defenetiv die Kümmelzäpfchen. Alles andere hat bei uns nicht 100%tig funktioniert.
Wir haben zwar auch Windsalbe incl Bauchmasssage benutzt ( was die Kleinen ja meistens eh ganz schön finden), aber wenn´s mal ganz schlimm war waren die Zäpfchen einfach das beste.

LG
d4rk_elf

3

Hallo,

ich schwöre auf Wala Kinder-Kümmelzäpfchen 'carum carvi' (gibt auch welche für Erwachsene, darauf würde ich achten, nicht dass es ein Fehlkauf wird ;-)).
Hatte eine Freundin von mir bei ihrer Kleinen und daher kannte ich die auch nur.
Das ist das einzige, was bei uns Erleichterung gegeben hat und gibt.
Sab simplex (oder Espumisan) half leider nicht (schon beim Grossen nicht), Windsalbe und Weleda Bäuchleinöl hat auch nichts gebracht (da war auch der Grosse unser 'Versuchskaninchen', beim Kleinen haben wirs gar nicht erst ausprobiert).
Ich massiere aber trotzdem bei schlimmen Blähungen im Uhrzeigersinn den Bauch -eben ohne Öl- und dem Kleinen hilfts.

Unser Kleiner bekam übrigens schlimmste Blähungen, wenn ich SALAMI gegessen habe.

LG Anne

4

Hallöchen!


Also meine Erfahrungen haben gezeigt das nichts wirklich gut hilft außer TRAGEN und WÄRME.
Und ich bin mir fast sicher das es nicht an deinem Essen liegt.
Verzichte nicht auf alles!
Das macht die Sache auch nicht besser.

lg,Aline

5

Also auf den ultimativen Tip warte ich auch noch!
Constantin ist jetzt fast 4 Monate alt und die fiesen Bauchschmerzen werden nicht besser, sondern schlimmer.
Und bei uns hat bis jetzt nichts geholfen: Lefax, Sab Simplex, Windsalbe, Kümmelzäpfchen... Alles für die Katz. Da hilft eigentlich nur tragen und das zusammen "aushalten". Und das ist echt Mist!
Ich geb die Hoffnung nicht auf dass es doch mal irgendwann besser wird...

LG
Yvonne

6

Ich kenne einen Trick, um die Blähungen, die die Kleine gerade quälen, loszuwerden.

Auf den Wickeltisch, ausziehen, eine Schüssel mit heißem Wasser daneben stellen.

Dann mit mehreren Wattepads o.ä. Wasser aufnehmen, die Beine der kleinen hoch und dann das heiße Wasser aus etwa zehn Zentimeter Entfernung von oben auf ihren Po träufeln lassen. Hin und her, von links nach rechts über die Pobacken und auch direkt über den After. Gerne auch mal nur direkt in der Mitte.

Mein Kleiner genießt das wie verrückt, kann dabei super gut pupsen und auch kackern. Also, Vorsicht ist angesagt :-p

Viel Erfolg!

7

Hallo!

Wir hatten ein Kirschkernkissen, dass hat immer super geholfen. Papa hat immer im Fliegergriff getragen, Bauch einreiben im Uhrzeigersinn mit Fenchel-Kümmel-Öl oder Windsalbe (war beides gut), ich habe Unmengen Fenchel- Anis- Kümmel- Tee getrunken.
Außerdem haben wir ihn immer auf dem Sofa gerollt. Vom Rücken auf den Bauch, Rücken, usw.- dabei konnte er super pupsen!
Beim Babymassagekurs haben wir was total tolles gelernt, da hatte er aber schon seltener Bauchweh....

Baby-Yoga: Den rechten Arm und das linke Bein in der Körpermitte zusammenbringen, wie ein kleines Paket (hoffe das ist verständlich), und dann den linken Arm und das rechte Bein..... dabei kann er furzen wie ein Weltmeister.
Ist ein bisschen so, als würde man sein Baby ausquetschen, aber wirkt Wunder und er fands schon immer toll! Man kann die Beine auch zum Schneidersitz formen (aber im Liegen!)

Ich hoffe, irgendwas hilft auch bei euch!

LG

8

http://www.kidsgo.de/thementrends/hebammen-tipps.php?tip_id=31

LG

Gabi

9

Hallo,
wir waren mit beiden Kindern direkt nach der Geburt (ca. 6 Wochen) beim Osteopathen. Der Sohn hatte einen schiefen Kopf und die Tochter einen gestauchten Nacken und einen schiefen Kopf. Hat auf jeden Fall eine starke Verbesserung ergeben. Bei unserem Sohn wurde nach 4 Monaten noch eine Laktoseunverträglichkeit diagnostiziert und wir haben eine Milch aus der Apotheke bekommen (2 Tage später waren die Blähungen komplett weg). Auch eine Freundin, die gestillt hat, hat die gleiche Nachrung verschrieben bekommen und hatte den gleichen Erfolg.
Bei der Tochter sind wir heute auf die Apothekennahrung umgestiegen...
Grüße, Kati