Hüftwinkel ok, aber Stellung noch nicht??? Erfahrungen???

Hallo,

bei meiner Kleinen (heute 9 Wochen alt) wurde schon im Krankenhaus eine unausgereifte linke Hüfte festegestellt. Bei der U3 wurde das bestätigt, der Winkel war bei 52 Grad. Wir musste nun 6 Wochen breit wickeln und heute bei der Kontrolle war der Winkel bei über 60 Grad, hat sich also super verbessert. #

Allerdings hat uns der Kia trotzdem zum Orthopäden überwiesen, um eine 2. Meinung einzuholen, weil die Hüfte trotzdem noch nicht richtig gestellt ist. Auf der Überweisung steht: Reifungsverzögerung li; Nachreifungszeichen unter Abspreizbehandlung

Weiss jemand was das bedeutet und was auf uns zukommen kann? Kamen bei meiner Großen um eine Spreizhose herum´...

Danke für Eure Hilfe...


Lg matzzi

1

Hallo!
Meine Kleine wurde nach 6 Wochen breit wickeln auch an einen Orthopäden überwiesen. Die KiÄ wollte einfach nicht alleine eine Entscheidung treffen. Mußten dann nochmal Wochen wickeln, dann wieder Kontrolle und dann nochmal vier Wochen. Jetzt ist alles gut und wir brauchten keine Spreizhose! Sollen aber nochmal zum Orthopäden kommen wenn sie sicher laufen kann. Dann wird wohl das Gangbild nochmal gecheckt.
LG Katharina

3

Hallo,

ich hoffe auch dass wir um die Spreizhose drumrum kommen. hab nur mit Orthopäden auf dem gebiet schlechte Erfahrungen gemacht. Meiner Großen wurde eine Spreizhose verpasst obwohl sie bei der U3 WInkel von 59 und 61 Grad hatte. Ich bin dann zu einem anderen Kia und mit 6 Wochen breit wickeln war alles ok.

Ich hab halt Angst dass ihr so Ding verpasst wird, nur weil man das halt abrechnen kann und breit wickeln nicht.

Lg matzzi

7

Wenn die Kleine die Hose bekommen sollte, was ich nicht hoffe, dann hol dir doch einfach eine zweite Meinung! Das würde ich grundsätzlich machen, wenn mir irgendwas nicht ganz richtig vorkommt. Wir haben jetzt auch den KiA gewechselt und ich werde es wieder machen, wenn es nötig ist!
Alles Gute für deine Kleine!
LG Katharina

2

meine maus hat die spreizhose fast ein halbes jahr tags und nachts getragen. ihr machte das gar nichts aus, gelaufen ist sie dennoch mit einem jahr.

so eine spreizhose ist nicht so schlimm, wie sie aussieht :-)

4

Hallo

ich hatte bei meiner Großen auch so ein Teil verschrieben bekommen, und wir musste es zum Glück nach Einholung einer 2. Meinung nicht tragen.

Ich fand es ehrlich gesagt furchtbar.

Ich bin nur gespannt was nun zu machen ist, beide Hüften sind nun über 60 Grad nur die Stellung li ist nicht ganz ok.

lg matzzi

5

Ach wenn es nur ne Spreizhose gewesen wäre, da hätte ich mich gefreut. Ich habe so ein Teil bekommen

http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=t%C3%BCbinger%20schiene&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

hatte ähnliche Werte wie du bei deiner ersten Untersuchung. rechts 53° und links 60°.

Hab das teil nur 3 mal getragen, weil er schon zu kräftig war und ich ihn allein nicht wirklich rein gequätscht bekam. Jetzt war ich vor 7 Wochen nochmal dort und da waren wir bei rechts 58° und links 60°. Heute mußte ih dann wieder und da war es rechts 58° und links 62°.

Ich soll weiter breit wickeln und auf der Hüfte tragen. Das Teil funktioniert bei uns nicht wirklich, das sieht Herr Doktor ein. Er wird ab dem WE jeden Tag eine Stunde in den Bondolino müssen. Das hilft gut meint der Orthopäde. In 12 Wochen muß der rechte Wert bei 60° liegen.
Sonst...... danch hab ich nicht gefragt!

Ich denke das wird bei dir nur zur Absicherung sein. Mach dir keine Sorgen. Werte ab oder über 60° lassen sie eigentlich in Ruhe. zwischen 50 und 60 ist wohl behandlungsbedürftig und unter 50° zählt die Hüfte als HD gefährdet.

Bleib also ganz ruhig!
LG und alles Gute

Tine

6

Hallo

Spreizhose war bei mir das Teil:

http://www.rehadat.de/rehadat/bilder/TC011000/tc011667.jpg

Ich hoffe auch dass es ohne geht. Hab mich schon gefreut, dass die Werte über 60 waren, nachdem die Linke Hüfte echt schlecht war, aber irgendwas ist an der Stellung noch nicht optimal. Ich hoffe ich gerate an einen Orthopäden, der nicht bei gleich so ein Teil verschriebt, wenns nicht unbedingt nötig ist (so wars bei meiner Großen)

Hab nun auch vor sie öfters im Tragetuch zu tragen. Ich denk das bringt auch schon was.

Lg matzzi