3 Wochen altes Baby - Erfahrungsausstausch

Hi mein Baby (Sohn) ist jetzt 3 Wochen alt und ich wollte mal wissen wie Eure Babys so sind bzw. waren. Er ist am Abend immer so hippelig und schläft nur bei uns im Bett. Am liebsten nach dem Stillen an der Brust einschlafen und dann kann ich ihn zwischen uns legen. Wie sind Eure Babys so am Tag? Schlafen die viel? Habe das Gefühl er will non stop bei mir sein und sobald ich ihn hinlege dann fängt er an zu weinen. Er ist am Abend/Nacht auch so aufgedreht und hechelt viel und haut mit seinen Armen umher. Ist das normal? Wenn ich ihn dann an die Brust nehme beruhigt er sich. Mache jetzt abends schon Flasche da ich das Gefühl habe ihn nicht satt zu bekommen mit Muttermilch.

Wollte mal nur so Eure Erfashrungen wissen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Unsere Tochter ist zwar "schon" 11 Wochen alt, aber ich kann mich noch gut an den Anfang erinnern. Sie hat auch immer gaaaaanz viel Nähe gebraucht und hat gequakt, wenn ich sie nur kurz irgendwo hingelegt habe, um etwas mit beiden Händen zu erledigen. In der Zeit ging es auch ganz stark los, dass sie beschäftigt werden wollte, natürlich nur kurz.
Dass Dein Kleiner abends aufgeregt ist, ist wohl normal, er muss dann den Tag verarbeiten. Unsere Kleine hat das auch, sie beruhigt sich auch meist beim Ins-Bett-Geh-Stillen. Ein paar Tage bzw. Nächte hat sie sogar nachts nur auf meinem Bauch geschlafen, inzwischen schläft sie gern und gut in ihrer Wiege. Erst seit ein paar Tagen schläft sie auch tagsüber im Bett, bis dahin habe ich mir mit einem Tragetuch geholfen, damt ich meine Hände frei habe und sie trotzdem an mir dran ist.
Eine Flasche würde ich übrigens nicht unbedingt zusätzlich machen; wenn er noch Hunger hat, wird er sich nachts eben melden, dann wird sich die Milchproduktion schon anpassen. Wenn Du dann gar keinen Schlaf mehr bekommst, ist eine Flasche aber sicher auch ok!
Lange Rede, kurzer Sinn: Es war bei uns sehr ähnlich, und das mit der Anhänglichkeit tagsüber wird irgendwann besser!
Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Kleinen!#blume

2

huhu ,mein sohn ( 15tage alt) ist auch manchmal so unruhig und das auch meist abends,
am tage schläft er viel

3

AlloHallo Nicole!

Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zum Sohn!!! #blume

Die ersten Wochen sind sehr ungewohnt und vorallem unerwartet, stimmt's?
Mich hat's damals fast umgehaun vor "Überraschung", wie ein so winziger Mensch einen fordern kann.
Das er sich nicht ablegen lässt, ist völlig normal. Er kennt nur dich, nur deine Wärme und Geborgenheit, nur da fühlt er sich sicher. Aber je mehr Nähe du ihm jetzt gewährst, umso schneller wird er Vertrauen in diese neue Welt fassen und umso neugieriger undmutiger wird er bald werden :-D

Allerdings solltest du das Zufüttern schnell sein lassen!
Dein Körper ist noch in einer sehr empfindlchen Phase und wenn du jetzt da eingreifst, wirst du warscheinlich mehr kaputt machen.
Mit jeder Flasche, die du gibst, kann dein Sohn deiner Brust keinen Bedarf signalisieren und damit wird weniger Milch produziert.
Bis diese dann wirklich nicht mehr reicht!

In diesem Alter ist es normal, dass sie sich nur an der Brust beruhigen und dass sie auch mal alle halbe Stunde Hunger haben.

Wie gesagt, dadurch reguliert sich deine Milchmenge und dein Baby weiß schon ganz gut, was es machen muss.
Vertrau ihm und schmeiß die Pulle weg ;-)

Liebe Grüsse
Jumarie (& Frosch Alex - 6,5 Monate alt, der auch im Familienbett schläft #verliebt)

4

Mit der Flasche mache ch es nur wenn aus der Bst nichts mehr kommt. Ich lege ihn immer mehrmals an und nur wenn gar nix mehr geht dann Flasche. Er trinkt dann so 40 bis 60 ml und danach ist er auch satt und ruhig. Vorher zehrt er an meiner Brust und quengelt, weil anscheinend nix mehr kommt. Ich weiß mir einfach anders nicht zu helfen und denke er wird nicht satt.

Ja das es so anstrengend sein kann hätte ich vorher nicht gedacht. Aber wenn man den süßen Fratz dann anschaut kann man gar nicht böse sein auch wenn er einen um den Schlaf bringt.

5

meine Kleine wird zwar morgen schon 12 Wochen, aber am Anfang war es bei uns auch so. Am Tag viel schlafen und immer zwischendurch vergewissern, dass Du noch da bist. Besorge Dir am besten eine Tragehilfe (z.Bsp. http://www.hoppediz.de/shop/bondolino oder ein Tragetuch). Sprich mal mit Deiner Hebi - ich konnte bei meiner beide Sachen mal ein WE testen bevor ich mir den Bondolino gekauft habe.

Ich habe kuscheln in unser Abendritual mit eingebaut. Ca. 19 Uhr ist nur noch gedämpftes Licht an und er wird umgezogen was schon mal länger dauern kann, da ich noch bissel massiere und leise mit ihr spreche was sie den ganzen tag erlebt hat. Dann wickel ich sie in ihre Kuscheldecke und setz mich mit ihr auf die Couch und es wird gekuschelt und die letzte Flasche gegeben - ich kann nicht stillen. und gegen 20 Uhr geht sie in ihr eigenes Bettchen im Elternschlafzimmer und da wird leise gute Nacht Musik gespielt.
Das machen wir nun schon seit ca. 8 Wochen so und klappt prima.

6

hi,
unser kleiner ist auch so mit seinen 16 tagen...hab auch das gefühl als wenn er nicht genug milch bekommt, aber dem ist nicht so..denn er nimmt stetig zu....zum anderen hat unser spatz son bils probleme mitn aa...manchmal klappts nicht und sein bauch ist ganz hart, sodas wir nachhelfen müßen...
aber wenn er wach ist, guckt er herum, grinst uns an und ist mopsfiedehl....sie brauchen halt viel menschliche nähe die kleinen...kenn das noch von meinem ersten sohn...

lg bm