Carum Carvi-- Kümmelzäpfchen-- wie zerteilen?

Hallo Mamis,

meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und hat tierische Blähungen und quält sich doll.
Nun sind wir auf die Carum Carvi - Zäpfchen gestossen (1g).
Die verträgt sie ganz gut, allerdings haben wir ein Problem mit dem Zerteilen der Dinger. Im Beipackzettel steht, dass man die Zäpfchen teilen soll, allerdings zufällt dann immer die eine Hälfte.
Kann ich ein ganzes Zäpfchen geben und wenn nein, gibts einen Trick beim Zerteilen?


Bin dankbar über Eure Antworten,
LG,
Claudia

1

versuche es mal, indem Du das Messer vorm durchschneiden erwärmst.

lg
Doro

2

Hallo Claudia,

ich würde mich lieber an die angegebene Dosierung halten. Hast Du es denn schon mal mit einem erwärmten Messer versucht? Einfach Messer unter heißes Wasser halten. Das hat bei uns einigermaßen geklappt.

LG und viel Erfolg
Christel

3

Hey,

das hat mich auch immer tierisch angenervt...
irgendwann hab ich das dann so gemacht und hab die dinger halbiert, aber nicht quer.
und dann das ende ohne spitze habe ich dann einfach angespitzt;)
Richtige Handarbeit;)))

lg
Kiwi

4

ich habe mir das mit dem teilen gespart und habe immer ein ganzes zäpfchen gegeben. es ist schließlich nur ein kümmelzäpfchen...!

5

Wir haben die Zäpfchen immer in der Folie gelassen und mit einer Schere geteilt, das hat prima funktioniert und die zweite Hälfte blieb gleich noch sauber verpackt.

Gruß
daiquieri

6

hey,

ich habe einfach die größeren stückchen einzeln in den po geschoben#schein ist ja auch angenehmer als so ein großes stück auf einmal#schwitz

*lg*

7

Hallo Claudia,

da gibt es keinen Trick - die Dinger zerbröseln einfach. Ich hab mit der Firma vor 2 Wochen telefoniert und mal nachgefragt weils mich so geärgert hat. Die Problematik ist bekannt, man arbeitet an einer Lösung und sie empfehlen, die Zäpfchen quer zu teilen und das stumpfe Ende mit warmen Wasser oder mit warmen Händen zurecht formen.

Einen anderen Rat hab ich leider auch nicht auf Lager - mit dem Messer erwärmen klappt bei uns leider auch nicht.

Gutes Gelingen und einen schönen Abend
snail

8

1000 Dank fuer die vielen Antworten!!!
Ich probiers mal quer und spitze die DInger an.

Lg und Euch ebenfalls einen schoenen Abend,
Claudia

9

...ich frage mich immer, warum die nicht einfach kleinere Zäpfchen produzieren???? #kratz

10

mir gings genauso.... und ich habe mich freundlich! bei den WALA werken beschwert. Und siehe da: nen Tipp (nein, das mit dem warmen messer fkt. nicht) hatten sie auch nicht ....aber ne ersatzpackung habe ich bekommen. Fand ich sehr nett.

Die werke wissen von dem "Problem"- scheut euch nicht, den mund aufzumachen. Immerin bezahlt man für die dinger einiges....

LG nola

11

Kann ich nur bestätigen.
Ich hab auch mit WALA telefoniert. Bekanntes Problem und ich hab auch eine "Ersatzpackung" kostenlos bekommen

12

hab das Zäpchen kurz in der Hand (gewaschen natürlich) erwärmt und dann mit warmem Messer zerteilt. So gings meistens :-)