Dammriss, Scheidenriss, Labienriss - Hilfe auch HebiGabi

Hallo zusammen,

habe am 07.12.2009 spontan meinen Sohn entbunden. KU 37 cm, 3760 Gramm, 51cm. Dadurch habe ich die o.g. Risse erlitten.

Habe eine starke Schwellung und ziemliche Schmerzen am Damm. Kann nicht sitzen, kaum gehen oder stehen.

Nehme laut Hebi bereits Traumeel, kühlende Binden mit Calendula Essenz (werden gefroren) und ein Sitzbad von der Bahnhof Apotheke, Kempten.

Kann mir jemand von euch Mut machen, dass es bald besser wird mit den Schmerzen und der Schwellung? Bzw. wie lang hat das bei euch gedauert. Hattet ihr auch so eine starke Schwellung mit Schmerzen?

Liebe Grüße
Kathy+ Felix

1

Ich hatte zwar nur einen Dammschnitt und einen riesen Bluterguss, der aber auch sehr weh tat. Ich habe für die Schmerzen im Krankenhaus Ibuprophen bekommen und zur besseren Heilung Traumeel.
Frag doch mal deine Hebamme, was du für die Schmerzen nehmen kannst. Zur Heilung nimmst du eigentlich schon die passenden Sachen.

2

du kannst auch arnica globulis nehmen.
zur schnelleren wundheilung.
lg und gute besserung#blume

3

Ach ja, meine Hebi hat mir noch Tannolact Sitzbäder gegeben. Ich hatte aber auch noch das Sitzbad von Stadelmann, das du ja auch schon hast. Damit habe ich auf der Toilette immer Spülungen gemacht.

4

hol dir Arnica c 1000.Sid echt teuer:-( aber die helfen so gut!
(vielleicht ist deine Hebamme ja auch fit und hat sie ?)
Ich hatte nach der Geburt von Jasper nur einen kleinen Dammriss,er wurde aber - gewollt- nicht genäht.

Nach 3 Tagen war der Riss kompletto zu.Nichts.
Das gleiche ergebnis hatte meine Bekannte-deren Tochter hatte einen Schädelbruch-mit einer Gabe ging die Schwellung so schnell zurück dass die Ärztin an ihrer Fähigkeit zu sehen zweifelte.Gestern noch so schlimm,am nächsten Tag nichts mehr.

7.12 ist noch nicht so lange her,geb deinem Körper noch ne Woche dann bist du unten herum wieder heile.
Zumindest einigermassen.Spüren wirst du es wahrscheinlich noch ein paar Tage länger.


LG Tina

5

Hallöchen,
ich hatte auch diese ganzen risse und mir es verdammt dreckig. toilettengang war unmöglich. Habe auch alles mögliche genommen. Hat aber trotzdem fast 2 wochen gedauert bis es mir besser ging...

LG
Tina mit Jannik *300909

13

ach ich freue mich schon so drauf#klatsch

6

Meine Kurze ist nun 4 wochen alt und so langsam lösen sich bei mir die nähte auf und dannach tut es erstmal wieder sehr weh!
Hab gelesen teilweise hat man noch Monate dannach was von :(

7

Hallo,
ich hatte Damm- und Scheidenriss. Bei mir dauerte es auch gute 2 Wochen, hab aber nix eingenommen, die Wunde nur sauber gehalten. Du solltest viel ruhen und am besten viel liegen. Wenn ich am Tag viel auf den Beinen war, schmerzte die Naht dann wieder... Aber nach 3 Wochen spürst du auch nichts mehr! Gute Besserung!

8

Hallo,

ich hatte auch einen Dammriss 4 Grades wurde direkt nach der Geburt nochmal operiert. Es hat ca. 2 Wochen gedauert bis ich wieder richtig sitzen konnte. Hatte immer ein weiches Kissen unterm Po.
Mehr habe ich auch nicht gemacht, halte durch bald wirds bestimmt besser, drücke Dir die Daumen.

LG
katja mit Melissa 3 und Emily 9 Monate

9

Ich hatte " nur einen Labien und Scheidenriss" allerdings 3 Grades. Es hat bei mir sehr lange gedauert bis alles verheilt war, trotz Sitzbad, Globulli, Arnica Einlagen,.....
Und selbst heute spüre ich an schlechten Tagen noch die Nahtstellen.

Drücke dir die Daumen, dass es schnell heilt.

LG

Fibo mit Babyboy 11 Monate