Babix - das sagt MEINE Hebamme dazu

Ich hab meiner Kleinen heute 3 Tropfen Babix auf ihr Untershirt getan vorm Schlafen gehen, und dann bin ich hier online gekommen und - Mensch ihr Urbianer - ich wäre grade fast umgekommen wegen diesen Threads hier. :-D
Jetzt sagt mir JAAAA keiner "Hättest dud ich vorher informiert", von dem Ding wurde mir in der Apotheke nicht abgeraten, deswegen dacht ich mir nichts.

Habe dann auf jeden Fall sofort meine Hebamme angerufen, besser gesagt eine andere, die für mich nicht zuständig ist (werde mit meiner heute nochmal reden --> 2 Meinungen) und die meinte sinngemäß:

* nein, solange man es nicht dauerhaft anwendet ist das schon in Ordnung

* Eukalyptus ist keine Pfefferminze, einmalig ist das nicht schädlich

* 2-3 Tropfen sind okay

* Wenn sie nur eine bisschen verschnupfte Nase hat, geht das; sprich wenn sie nicht total zu ist die Nase, dann geht das

So ungefähr...

Ich möchte jetzt höchstens eine weitere Diskussion anregen und neue Erfahrungsberichte lesen, aber bitte keine Vorwürfe. Denn:

Probieren geht über Studieren und solange mir kein Mensch, den ich gut kenne und dem ich vertraue, sagt, dass es 100 Pro schädlich ist, dann probiere ich es.

Liebe Grüße, Jeanny mit Nelya fast 5 Monate

1


Huhu,

ich weiß jetzt nicht, was du schon für Antworten erhalten hast, aber ich wollte dir nur sagen, dass Babix atemdepressiv wirkt, d.h. die Atmung wird verlangsamt....

Aber es ist natürlich eure Entscheidung, ob ihr es annehmt oder nicht ;-)


glg und schönen Abend noch,

Carmen

2

Hallo,

also ich habe es schon bei meiner Großen angewendet und habe es auch schon ein paar Mal bei meiner Kleinen angewendet und ich muss sagen, dass wir da keinerlei Schwierigkeiten mit hatten.

Allerdings habe ich es auch nie auf die Kleidung getan, sondern auf ein Spucktuch, welches ich in der Nähe vom Bett aufgehängt habe.

Gruß
Sandra

3

Hallo,

finde, das hast du vollkommen richtig gemacht. Du hast jemanden gefragt, der kompetent ist und dich gekümmert.

Hier wirst du immer wieder jemanden finden, der sagt "Oh Gott, wie kannst du nur, willst du dein Kind umbringen?!" Mein Tipp: Ohren auf Durchzug. Solange du dich bei Hebamme, Arzt, Apotheker informierst, wirst du bestimmt nicht grob fahrlässig halten.

Ich finds immer wieder amüsant, wie viele sich über ein bisschen Babix, Dentinox etc. tierisch aufregen, aber Brei selbst kochen ohne zu wissen, wie viele Schadstoffe in unterirdisch wachsendem (auch Bio-)Gemüse sein können und die, ohne sich groß damit auseinanderzusetzen, unbesorgt mehrere Impfungen in ihre Säuglinge reinjagen lassen. Passt irgendwie nicht zusammen.

Solange du versuchst, dein Bestes zu geben und alles richtig zu machen, musst du dir, denke ich, nichts vorwerfen. Das meine Meinung.

Liebe Grüße und deinem Schatz gute Besserung

Cogito und Noah (7,5 mon)

4

hi,

vorab... bei meinem großen hab ich es auch mal genommen weil ich es nicht besser gewusst habe....

also, meine hebi findet es nicht unbedingt gut... sie meint man solle lieber engelwurzbalsam anwenden... das ist viel milder.....
thymian-myrte balsam oder ne zwiebel sind auch gut bei erkältungen...

die kollegin meiner hebi wiederrum hat ihren kurs babix empfohlen.....

so verschieden sind die meinungen.

die frau in der apo hat allein auf die frage nach babix mir ne tierische prädigt gehalten .....


ich mein einfach das du dir selber ein urteil bilden musst und die schlau lesen solltest so wie du es hier ja machst. du wirst für euch die beste lösung schon finden

lg

5

wenn es so schädlich werde würde es nicht verkauft werden..meine meinung



liebe grüße

steffi

6

genauso wie zigaretten, alkohol, ...

;-)

7

gut gekontert ;-) stimmt auch ... aber trotzdem denk ich es ist ok

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Ist doch ok, wenn du es ausprobieren möchtest und deine Hebamme sagt, es sei ok.

Nur, du musst auch bedenken...frag 5 Leute und du bekommst 8 verschiedene Antworten!

Es gibt eben diese Untersuchungen, bei denen Babix oder allgemein, diese Eukalyptus/Pfefferminz - Geschichte, mit dem SIDS in Verbindung gebracht wurde! Das kann man ja nun mal nicht ausklammern denke ich!

Dann gibt es wieder andere Studien/Untersuchungen, wo es heisst, das ist ganz ungefährlich!

So, die einen Ärzte/Hebammen/Apotheker, richten sich nach Studie A, die andere nach Studie B (vereinfacht ausgedrückt;-) )

Tja, am Ende der Kette stehen dann die Verbraucher - Wir!

Aber was ist nun richtig#kratz keiner weiß es so genau!
Generell folge ich auch gerne dem Leitspruch "Probieren geht über studieren" ....nur bei etwas das mit dem SIDS in Verbindung gebracht wurde....da probiere ich nicht, da lasse ich lieber die Finger von#zitter Experementieren und Studieren tu ich dann lieber bei anderen Dingen!!!!

Aber nix fürungut, gell!

lg

10

MEINE HEBAMME SAGTE GRADE:

Sie sagte auch:

* ist okay, wenns nicht auf die Haut getröpfelt wird

* war mal schädlich, aber es wurde so weiter entwickelt, dass es nicht schadet

Lg Jeanny

16

Nur noch mal ganz kurz die Frage: Warum rechtfertigst du dich eigentlich so sehr?

lg

18

Nein ;-)

Ich wollte meinen Beitrag nur vervollständigen, weil ich oben geschrieben habe, dass mich meine Hebamme noch anruft und mir was dazu sagt.

lg Jeanny

weitere Kommentare laden
13

naja Hebammen haben auch nicht alle die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Meine alte Hebamme fand auch dass Baby Björns absolut ok sind#schwitz
Und meine erste Hebamme hat mir das stillen madig geredet.

ich nehm es für mein Kind nicht aber ich finde eh dass jeder das entscheiden sollte für SEIN Kind

denn wenn was nachher ist,haben nicht andere für dich und dein Kind entschieden.

15

Hm, aber ich finde, dass Baby Björns sowie z.B. auch Gehfreis in Ordnund sind, solange man sie in Maßen genießt bzw. genießen lässt.
Klar, gibts bessere Tragehilfen als Baby Björn, aber aber naja...

Man kann vielleicht nicht alles richtig machen ;)

Wenn ich mir denk, was meine Mama mir so alles gegeben hat :-D

17

Kann mich mal bitte einer aufklären? Ich kenn von Babix nur das Thymianbad und das ist super bei Schnupfen...

19

Es gibt auch ein Inhalat, das kann man eben inhalieren oder auch auf Mullwindeln, Kleidung tröpfeln oder in einem heißen Wasserbad auflösen und in die Nähe vom Bett stellen. Ist sehr umstritten dieses Babix, aber noch schläft meine Süße noch friedlich :-)

lg Jeanny

20

Ich hab meinen Zwerg auch mit Eucabal eingerieben, als er so sehr verschnieft war. Das ist ja auch umstritten, aber ich bin davon auch net umgekommen...
Das wird deiner Kleinen schon gut tun und du badest sie ja nicht in ner Wanne voll diesen Inhalat. ;-)
DAnke für die Aufklärung.