Ich will Tetanus einzeln impfen, Arzt weigert sich. Was tun?

Wir möchten unser Baby zunächst nur gegen Tetanus impfen lassen. Wieso habe ich hier im Forum schon oft geschrieben. Aber der Arzt behauptet, er bekommt das nur im 100er Pack und daher würde er das nicht machen.

Stimmt das oder ist das nur eine Ausrede um mir den 5- oder 6fach Impfstoff aufzuzwängen? Vielleicht kennt sich jemand von euch aus oder kann mir einen Kinderarzt oder Arzt nennen, der Babys auch entgegen den Empfehlungen impft.

1

Ja das stimmt

2

hi Jacky!
Letztlich ist es ja eure Entscheidung, ob, wie, gegen was und wann ihr euer Baby impfen lasst.

Wenn euer Arzt sich weigert, weil er den Impfstoff nicht einzeln bekommt, dann erkundigt euch doch beim Gesundheitsamt, wie man an den gesonderten Impfstoff dran kommt. Tetanus wird doch - z.B. beim Hausarzt und bei jedem anderen Arzt bei jeder Mini-Verletzung geimpft, also muss es doch auch einen Impfstoff einzeln verfügbar geben. Vielleicht kann dir das Gesundheitsamt helfen, einen Arzt ausfindig zu machen, der entsprechenden Impfstoff vorrätig hat.

Auch wenn ich ein absoluter Impf-Freund bin, solltet ihr euch vielleicht Gedanken darüber machen, ob es Sinn macht, bei einem Kinderarzt in Behandlung zu sein, der euch jede Impfung "aufschnacken" will. Meine Freundin hat ihre Tochter auch nicht impfen lassen wollen und ihr KiA hat dermaßen Druck gemacht, dass sie schließlich den Arzt gewechselt hat - nun ist sie sehr zufrieden.

LG
cori

3

Hallo!

Ja, da stellen sich wohl einige total an!
Ne Freundin von mir möchte ihre, mittlerweile 1 1/4 Jahre alte Tochter, auch schon seit nem halben Jahr gegen Tetanus impfen lassen aber der KiA weigert sich! Leider ist es bei uns momentan echt schwierig einfach mal den Arzt zu wechseln! Alle sind schon total voll und nehmen keine neuen Patienten mehr!

Wir hatten Glück. Til ist jetzt 6 Monate alt und noch nicht geimpft! Es macht mir einfach Angst und ich finde es völlig ausreichend zur U6 langsam mit dem Impfen anzufangen! Jedenfalls findet unser Kinderarzt das völlig in Ordung, der redet mir da nicht rein! Er hat gesagt ich soll mich noch ein bißchen umhören und dann bescheid sagen was ich wann möchte, dann wird er mir sagen ob er es möglich machen kann!

Versuch einfach den Arzt zu wechseln oder geh zu deinem Hausarzt und frag da nach! Man bekommt auch sonst für jeden Pups die ´Tetanusimpfung! Ich denke das sollte eigentlich kein Problem darstellen!!

LG Nadine

4

hallo,

das ist quatsch. wenn der arzt sich weigert, müsst ihr wohl einen anderen suchen. bei unserer ärztin war das kein problem. sie ist keine impfgegnerin, hat aber nicht mal gefragt, warum wir das so machen und hatte den impfstoff da. den braucht man ja auch zum auffrischen für ältere kinder. da geht es ja auch einzelnd.

lg sonja

5

Hallo!
Letztlich ist das Deine Entscheidung, gegen was du impfen läßt und gegen was nicht.
Es stimmt sicherlich, dass der Arzt über den Großhandel den Impfstoff nicht einzelnd bestellen kann. Aber er kann dir auf jeden Fall ein Rezept ausstellen, dann mußt du den Impfstoff in der Apotheke besorgen. Ich weiß allerdings nicht, wie das mit der Erstattung bei den gesetzlichen Krankenkassen ist, da mußt du dich halt erkundigen. Bei den Privaten wird das jedenfalls immer so gemacht.
Und ansonsten: Es steht nirgends geschrieben, dass nur ein Kinderarzt die Zwerge impfen darf. Und dein Hausarzt hat den Impfstoff sicher vorrätig. Sprich doch mit dem mal drüber. Mußt ja nicht gleich den Kinderarzt wechseln, wenn ihr sonst zufrieden seit.
Liebe Grüße!

6

Hallo,
unsere Hebamme meinte man kann den Impfstoff auch
über die Apotheke bekommen, wird genauso von der Krankenkasse übernommen.
Mit den Impfungen möchte die Pharmaindustrie und wohl auch die Ärzte Geld machen.

7

Dein KiA ist mir extrem sympathisch....
Und NEIN, die bekommt man nicht nur im 100er Pack...

8

Eine Freundin wollte ihr Kind auch nur gegen Tetanus impfen lassen. Sie erfuhr dann vom KiA, dass der Tetanus-Einzelimpstoff nicht für die ganz Kleinen zugelassen ist. (erst für Kinder ab 5?) Insofern impft er ihr Kind damit nur, wenn sie vorher unterschreibt, dass er sie hierüber aufgeklärt hat und sie die volle Veranwortung übernimmt. Dann hat sie den Impstoff in der Apotheke besorgt und er hat das Kind geimpft (da war er glaube ich 1 Jahr alt, so lange hat sie gewartet).