sorge um 12 wochen altes baby wegen trink-und schlafverhalten!

hallo ihr lieben!
ich schreib alles klein, hab johanna im arm!

also, seit 2 tagen trinkt sie weniger (wiegt ca. 5kg und trinkt ca 550ml in 24h) und schläft echt viel für ihre verhältnisse! die flasche gestern abend hat sie mal komplett nich gewollt (habs versucht), sie wollt pennen, hat also das letzte mal um halb 6 gestern abend und dann erst wieder um halb 5 heut morgen getrunken, hat zwar nich durchgeschlafen die 11std aber viel gepennt und die letzten 8std ca. am stck!

vorhin hat sie bei mir garnich und bei papa plötzlich 100ml getrunken und heut über tag auch mehr schlecht als recht!
so ist sie eigentlich normal, lacht etc! schreit nich mehr als sonst auch!

ich mach mir echt sorgen! ist sie krank oder verhalten sich manche babies während dem schub so?
temp. oder so hat sie auch nich!

ab wieviel ml verminderter trinkmenge ists bedenklich / sollt man zum arzt?
wieviel tage kann ich da wohl beruhigt "zusehen"?

danke schonmal!

lg, yvi mit johanna, 12 wochen und ein tag alt!

1

Hallo,

Julia fing schon mit 4 Wochen an zu durchzuschlafen,und schlie teilweise 13 Std. ohne was zu trinken. Ich hab sie auch nie wach gemacht dafür...
Die Baby´s nehmen sich was sie brauchen,hab nie genau drauf geschaut wieviel sie trinkt.
Sie hat danach morgens oft nur 120 -100 ml getrunken,und ein paar tage später 240ml...
Mach dich net verrückt,das is normal das sie net immer zu selben Zeit die selbe Menge trinken...


P.S: Wenn du stillen würdest würdest du gar net wissen wieviel dein Kind trinkt ;-)


Lg Mel

2

mein kleiner (gestern 11 wochen ist seit ein paar Tagen auch nur noch am schlafen)
aber er trinkt regelmässig, wieviel weiss ich nicht da ich stille.
aber generell wuerd ich sagen: wenn du dir sorgen machst, lass vom arzt drüber schauen oder ruf deine nachsorge hebamme an.
wuerd ich mir ernsthafte sorgen machen wär ich halt beim arzt auch wenn es falscher alarm ist und der papa vom kleinen sagen wuerde: ich hab es dir doch gesagt...

3

Hallo Yvi,

genau das haben wir vor 4 Tagen auch durchgemacht. Genauso, wie Du es schilderst, meine Kleine ist nun 17 Wochen alt. Ich war beim Arzt und er hat sie gewogen. Er meinte, so lange sie zunimmt, ist alles O.K. Auch wir haben einmal solche Tage, an denen wir nicht viel essen möchten. Tatsächlich, meine Kleine hat das alles wieder nachgeholt. Jetzt trinkt sie wieder ganz normal bzw. noch mehr wie vorher. Biete Johanna immer wieder Tee an, damit sie wenigstens etwas trinkt und nicht austrocknet. Doch denk daran, wenn Du sie stillen würdest, wüsstest Du auch nicht, wie viel sie am Tag trinkt. Wenn Du das Gefühl hast, dass sie einen kranken Eindruck macht, dann geh zum Arzt mit ihr, aber ansonsten mach dir nicht so viele Gedanken. Babys schlafen in dem Alter noch viel und das sollen sie ja auch. Meine schläft auch noch so viel und ist 5 Wochen älter.

Alles Gute. LG, Lara und Marie, die schon wieder pennt und das jetzt bis morgen früh um 7 Uhr. :-)

4

Hallo,

Jonas ist auch (fast) 12 Wochen.....meine KiÄ hat mir gesagt, das in dieser Zeit ein großer, wichtiger Entwicklungsschritt ansteht und da kann es sein, dass er weniger trinkt und schlecht oder viel schläft.....wenn deine Kleine nicht irgendwie blass aussieht und fahle Hautfarbe aufweist oder apatisch ist, kannst du ruhig mal ein zwei Tage abwarten....normalerweise gibt sich das dann wieder, wenn nach zwei Tagen immernoch so wenig trinkt kannst du ja mal zum KiA gehen.....also wenn du schon seit zwei Tagen dir das anguckst, und jetzt kommt das Wochenende würde ich die KiÄ oder KH zu Rate ziehen....aber lass dich von denen im KH nicht gleich verrückt machen ....machen die nämlich gern #aerger

LG & Daumen gedrückt, dass es "nur" ein Wachstumsschub ist ;-)

Bieni-maja & Jonas - im moment wohl auch kurz vorm nem Schub

5

Hallo Yvi,

mach dir erstmal keine Sorgen. Ich hab erst gestern mit ner Hebamme gequatscht. Luise schläft seit Wochen schon 12 Std am Stück nachts.
Zur Zeit trinkt sie auch nicht so wie sonst, aber ich denke mir, dass wir ja auch nicht jeden Tag den selben Apetitt haben, oder?

Nach dem Buch " Oje ich wachse" haben die Kleinen grad auch wieder nen Schub.

Ich warte auch erst mal ab. Es kann auch sein, dass die Zähne sich in den Kiefer schieben. Das quält die Kleinen auch noch dazu!

LG Anna

6

laß sie schlafen wenn sie schlafen will, ist doch super . Wenn sie Hunger hat dann holt sie sich schon das was sie braucht und solange sie zunimmt ist das alles auch überhaupt kein Problem . Meine Kinder haben alle meist nach 3 Wochen ihre 12 Stunden am Stück nachts durchgeschlafen und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen sie da zu wecken und zu füttern ich hab die Trinkmenge dann halt allgemein über Tag und insbesondere die der Abendflasche erhöht man muß dabei nicht nach der ungefähren angegebenen Menge auf der Packung gehen ;-)

7

Also unsere Maus, inzwischen 6,5 Monate alt trinkt heute an manchen tagen noch nicht mal 550 ml, im Schub schläft sie auch sehr lange und isst fast gar nichts. Wir sind grade im 26 Wochen Schub, vorher hat sie ein ganzes Gläschen mittags gegessen, jetzt nicht mal mehr ein halbes. Und über den Tag verteilt vielleicht grade mal 500 ml. Seit zwei Tagen muss ich ihr auch nachts wieder die Flasche geben.

Meistens trinken die Minis nach dem Schub wieder besser.

Ich würde mich keine Sorgen machen, die holen sich was sie brauchen. Am Anfang war ich auch so unsicher,hab Trinkprotokolle geführt.. gebracht hat es nix..

LG
Anja

8

Liegt vielleicht am Wetter?

Meine kurze könnte momentan auch nur schlafen!
Ich lass sie aber auch, sie kommt wenn sie will!