Masern oder Dreitagefieber?

Hallo!

Ich weiß, dass hier keiner eine Ferndiagnose machen kann, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen!?

Meine Kleine hat seit Dienstag Fieber, es ist mal höher und mal niedriger gewesen. Am Donnerstag abend ist es dann fast bei 40 angekommen, da waren wir dann auch beim Kinderärztlichen Notdienst.
Sie wurde untersucht und ihr wurde Blut abgenommen, aber es konnte nichts fest gestellt werden. Die Arztin hat dann das Dreitagefieber vermutet.

Seit gestern hat sie auch einen Hautausschlag, der hauptsächlich am Bauch, Brust, Rücken und am Kopf ist. Was mich ein bißchen zweifeln läßt, ist dass sie gestern Ausschlag und Fieber hatte. Und sie hat im Mund weiße Punkte ( Nein - kein Soor!!! )

Sie ist übrigens auch seit Dienstag sehr schlecht drauf und schläft sehr viel, aber "leider" nur auf dem Arm oder auf meinem Bauch. Und sie wacht immer wieder weinend und schreiend auf, was sie sonst eigentlich nie macht.

Hat jemand Erfahrung? Soll ich nochmal zum Notdienst oder erst morgen zum KiA?
Was würdet ihr machen?

LG Mrs. XY

1

Hallo,
ich kann Dir nur von Zoes Dreitagefieber berichten.
Sie hatte wirklich punktgenau drei Tage lang zwischen 40 und 41,5 Fieber. War wie du schon beschrieben hast sehr schlecht drauf. hat nur bei mir aufm arm geschlafen diese drei Tage und war nur am jammern und hat teilweise auch geschrien wie am Spiess wenn sie aufgewacht ist. Zum Ende hin hat sie dann auch den Ausschlag bekommen. Allerdings nicht im Mund.

Falls Du Dir nicht sicher bist oder irgendein ungutes Gefühl hast, geh nochmal zum Arzt.

Lg und alles Liebe für Deine Maus

Tanja

2

Hallo Tanja
Im Buch steht: "Das Dreitagefieber beginnt mit plötzlichem Fieber von 39 - 40° C, dabei ist das Allgemeinbefinden nur wenig beeinträchtigt. Nach 3 - 4 Tagen verschwindet das Fieber innerhalb von Stunden. Zur gleichen Zeit erscheint ein fleckiger, roter Masern oder Röteln- ähnlicher Ausschlag, der den ganzen Körper überzieht und nach etwa 2 Tagen wieder verschwindet."

Masern:" Hohes Fieber, Husten, Schnupfen... täuschen eine Erkältung vor. Dann sinkt Fieber leicht, auf der Wangenschleimhau im Mund treten weißliche kleine Flecken auf. Am dritten bis vierten Tag steigt das Fieber wieder hoch an und der typische hellrote Ausschlag ( anfänglich ähnlich dem Dreitagefieber) erblüht hinter den Ohren um im Gesicht, verbreitet sich über den ganzen Körper, verfärbt sich rötlich - lilla und fließt zu größeren Flächen zusammen."

Vielleicht hilft es dir?
LG freundin

3

Für mich hört sich das auch nach 3tageFieber an. Vor allem, weil der Ausschlag hauptsächlich am Oberkörper ist. Hatte Merle auch schon 3 mal.
Wenn sie jetzt noch hohes Fieber hat, würde ich lieber ins KH , bei erhöhter Temp. oder keinem Fieber, würde ich morgen zum KA.
Lieber einmal mehr zum Doc!!!
Gute Besserung!

4

Hallo!

Ich würde heute zum Notdienst , denn Masern sind in Deinem Fall nicht ausgeschlossen.Hat sie auch einen Ausschlag hinter den Ohren?Von da aus breitet sich das Exanthem klassischerweise aus.
Die weißen Flecken im Mund könnten die sogenannten Koplikflecken sein, die im ersten Masernstadium auftreten.

http://www.gesundheit.de/roche/pics/p20744.000-1.html

Bis es geklärt ist würde ich deine Tochter sicherheitshalber von anderen (ungeimpften) Kindern fern halten!

LG und gute Besserung!

Tykat+tom(*09.09.09)

5

Hallo,
ich würde lieber zum Arzt gehen. Das Drei-Tage-Fieber ist nämlich normalerweise nach 3-Tagen (wie der Name schon sagt) wieder weg. Das hatten wir eine Woche vor Weihnachten, es fing bei uns Dienstags nachmittags an, Fieber rauf, Fieber runter, als das Fieber fast vorbei war (Donnerstags abends) fing der Hautausschlag an und am Freitag mittag war alles vorbei.
Unser KiA sagte, daß der Hautausschlag auch nur so kurz auftreten kann (z.B. nachts), daß man diesen gar nicht bemerkt.
LG,
Martina75