Desinfektionsmittel für Babyspielzeug

Hallo Mädels,

habe für meinen Krünel ein Stoffbuch bekommen, dass nur auf einen Karton befestigt war. Da er zurzeit alles in den Mund nimmt wollte ich fragen wie ihr solche Sachen reinigt? Kann nicht in die Waschmaschine!


Lg Verena und Felix 4Monate alt

1

Desinfizieren ist ja voll übertrieben, desinfizierst du auch schnullis und Löffel#schock

2

Schuller koche ich schon regelmäßig 5 Minuten ab. Löffel brauche ich noch keine! Reicht es wenn ich das Stoffbuch mit bisschen Waschmittel von Hand wasche?

3

Ja sicher, Desinfektionsmittel ist immer übertrieben.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

Stoffbücher können auch in die Waschmaschine! Die meisten zumindest.

Desinfizieren finde ich auch überflüssig , da es die Keime multiresistent macht.

Lg. melanie

6

Wir haben einige Stoffbücher und die fliegen alle mit der Feinwäsche bei 40Grad in die Maschine, ich mach da nicht son Wirbel.

7

desinfizierst du deine Brüste bevor du stillst, oder deine hände bevor du ihn anfasst? und was ist mit eurem boden, auf dem er herumkrabbelt?

du kannst nicht alles desinfizieren, das ist total übertrieben...

wichtig ist das ganze höchstens bei den fläschchen, weil in warmer nahrung keime sich schnell vermehren können- aber sonst macht das keinen sinn...

wenn stoffbücher oder stoffspielzeug mal schmutzig oder sabbrig wird, kann man es waschen 40grad oder meinetwegen auch per handwäsche

8

Ich würde es nach dem Kauf waschen. Meist kann das mit in die Feinwäsche bei 30/40Grad. Wenn nicht, dann weiche ich es kurz in warmem Wasser mit einem Klecks Waschmittel ein und spüle es dann gründlich aus.
Desinfizieren brauchst du es wirklich nicht, dein Kind braucht ein paar Keime, das Immunsystem brauch schließlich was zu tun, sonst richtet es sich gegen Sachen die es nicht abwehren soll.
Also waschen ja, desinfizieren nein.