Taufe abends um 18Uhr! Wie kann da die feier aussehen?

Ich mal wieder... ;-)
Wir haben nun einen Termin für die Taufe (evangelisch).
Zu meiner Überraschung finden hier die Gottesdienste nur Samstags abends um 18Uhr statt und somit dann auch die Taufe.
Eigentlich hatten wir gedacht, (wenn es morgens gewesen wäre) Mittags mit den Eltern und Paten essen zu gehen und Nachmittags zu Hause zum Kaffee und Kuchen einzuladen.

Doch was nun? Abends um 18Uhr die Taufe und dann?
Hat jemand ne Idee? Hat von euch auch jemand die Taufe abends gehabt?

Danke
honey

1

Hallo!
Das ist ja komisch. Hab ich so auch noch nicht gehört. Ich würd, wenn eure Wohnung das zu lässt, abends dann nach der Kirche für die Großeltern und Paten Nudelsalat oder Würstchen oder so machen und die Kids wie gewohnt ins Bett bringen. Vielleicht nen guten Wein dazu und fertig. Alles andere wäre mir da auch viiiiieeel zu kompliziert...

MfG KTF

2

Hallo,

wir hatten die Taufe um 16 Uhr (wollten eigentlich 17 Uhr, ging aber nicht) und haben dann eben anschließend abends bei uns zuhause gegessen - Essen kam vom Partyservice.

LG, Nadine

3

Hi!

Wie, in eurer Kirche gibt es keinen Gottesdienst am Sonntag vormittag#gruebel Noch nie gehört!

Naja da würde ich irgendwie versuchen in einer anderen Kirche zu taufen! Meine Schwägerin, hat ihr Kind auch in einer anderen Kirche taufen lassen also nicht in der eigentliche Gemeinde! Wie und warum das ging weiß ich allerdings nicht mehr!

Wenn das nicht geht, kannst du nur das Essen auf abends verschieben! Entweder woanders oder zu hause! Wenn ihr es zu hause macht, kann dein Kind ins Bett wenn es müde ist und ihr könntet noch etwas länger zusammen sitzen!

Wenn ihr auswärts esst, wird dein Kind ja irgendwann müde und ihr müsst viell. zeitig heim! Ob dann noch einer mitkommt wäre die Frage?!

Ich würds bestimmt eher direkt nach hause!

lg

4

Nun, das hat sie ja nicht geschrieben, oder? Ich denke, sie meint, dass samstags sonst keine weiteren Gottesdienste sind.
Und das ist bei uns auch so - samstags sind sogar nur in den Wintermonaten Gottesdienste um 17 Uhr, sonst gar nicht. Bei uns wird in der Regel auch samstags getauft, daher wurde eben ein extra Gottesdienst nur für uns gemacht. Ich kenne niemanden, bei dem die Taufe sonntags war.

6

Doch hier ist nur Samstags Gottesdienst ;-)
auch nur alle 14Tage ;-)
liegt daran, dass es hier nur ein ganz kleiner Ortsteil ist und es hier im Raum nicht viele Pastoren gibt (ich glaube 2) und die sich halt auf die Kirchen verteilen müssen...
wir würden aber schon gerne hier Taufen...
Dann wird es wohl das Essen zu Haus(bei den Schwiegereltern,bei uns ist kein Platz) werden denke ich ;-)

weiteren Kommentar laden
5

hallo,

genau so hatten wir das auch...

samstag abend 18 uhr taufe und danach
waren wir essen...

mein timon war bei seiner taufe aber
schon 7 monate...

ich fands klasse...

morgens um 10 uhr sonntags... nee danke... :-p

machens bei unserem tommy genau so...

LG

7

Unsere Sara wird ja nun auch 6 Monate alt...würd also fast passen ;-)

Wart ihr dann nur mit Paten und Eltern essen und danach ist jeder nach Hause gegangen?

Lg

9

es waren dabei.. die eltern, paten und geschwister mit familie... wir waren dann letzendlich 12 leutchen...

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wir sind auch evangelisch. Und meine beiden Mädels wurden auch Abends getauft.

Wir sind nach der Taufe in ein Gasthaus zum essen gegangen und anschließend sind wir noch bissl zusammen gesessen und als die kleine dann nicht mehr wollte sind wir heim gefahren. Das war dann so gegen neun. Ich fand daß das vollkommen ausreichend war und man hat nicht Nachmittag schon streß.
Meine Mädels waren bei der Taufe erst so 4 - 6 Wochen alt.

Bei unserem Sohnemann war es jetzt anders, weil wir nun woanders wohnen und da wird auch Mittags getauft. Sind anschließend auch essen gegangen und dann zu uns nach Hause. Da haben wir dann Kaffee gemacht und Abends gab es ne Wurstplatte. Aber das zog sich halt schon.

Glg
Sabine

14

Vielen Dank für eure Antworten, haben mir wirklich sehr weitergeholfen !
Danke
lg honey

15

Hallo honey!

18 Uhr finde ich ziemlich spät. Wann geht Deine Maus denn ins Bett? Meine Kinder sind allerspätestens um 19 Uhr im Bett und da fänd ich es persönlich sehr schade, wenn man zu Hause sitzt und mit den Gästen die Taufe feiert und der Täufling im Bett liegt und schläft.

Aber vielleicht hast Du ja einen kleinen Nachtschwärmer ;-)

Unsere Taufen waren immer sonntags um 10 Uhr im ganz normalen Familiengottesdienst. Danach konnten wir alles zusammen Mittag essen und nachmittags gabs Kaffee und Kuchen.

LG mamajo #blume

16

hi mamajo,
meine kleine Maus geht momentan zwischen 21-22Uhr ins bett, klappt leider nicht früher ;-)
und der große in der woche um19-19.30uhr und am wochenende meist ne std später, aber er hält auch länger durch wenn er darf ;-)
finde 18 uhr auch spät, aber geht ja nunmal nicht anders.
lg
honey