Ausbildung trotz 2 kleiner Kinder - ist das Machbar???

Hallo!

Ich bin 30 Jahre, habe zwei Kinder von 3 1/2 Jahren und von 8 Monaten. Der Große geht seit einem Jahr in den Kiga.

Bin gelernte Bürokauffrau, aber da ich schon so lange aus dem Beruf draußen bin, finde ich da einfach nichts.

Ich würde nun gerne eine Ausbildung machen als Kranken- und Gesundheitspflegerin. Habe dafür beworben und heute hatte ich mein erstes Vorstellungsgespräch - und war total enttäuscht.

Man sagte mir, ich würde mir viel zu viel zumuten. Dabei ist die Unterbringung der Kids schon geregelt, wenn ich eine Stelle bekäme. Es wäre dann viel zu stressig für mich. Und ich könnte mich ja noch mal bewerben, wenn die Kids älter sind, so in 5 Jahren. Dann meinte der eine Herr noch, dass ja Kinder auch öfter krank werden würden... Hab dann gesagt, dass auch Kinder über 5 Jahren krank werden können - nicht nur kleine Kinder.

Nunja, ich habe jedenfalls ne Absage erhalten und frage mich echt, warum die mich eingeladen haben, wenn sie mir eh keine Chance geben wollen.

Aber ist es denn generell machbar mit zwei kleinen Kids ne Ausbildung zu machen???? Oder hat man da gleich null Chancen der Kinder wegen??

LG

1

Hallo!
Es ist auf jeden Fall machbar.
Allerdings wird ein so kleines Kind (unter 2 Jahren) viele Arbeitgeber abschrecken.
Wenn du auch eine Betreuung für Krankheitszeiten hast dann musst du das sofort vorbringen.
Ich drück dir die Daumen.
LG

2

Wenn du es möchtest wird es machbar sein :)

3

Hallo,

mach dir nix draus und bewerbe dich weiter;-)! Die Frage ist, warum sie dich überhaupt zum Gespräch eingeladen haben, wenn sie der Meinung sind, dass du aufgrund deiner kleinen Kinder so eingeschränkt bist!?

Die andere Frage ist, ob du dir wirklich gut überlegt hast, dass du in der Krankenpflege arbeiten möchtest! Gerade die Ausbildung ist wirklich sehr zeitintensiv. Du arbeitest im Schichtdienst und musst zusätzlich noch lernen, das schaffen viele noch nicht mal ohne Kinder;-)! Danach ist es halt so, dass der Schichtdienst weiter geht und die Arbeitszeiten nicht wirklich familienfreundlich sind #schmoll!

Hast du schon mal ein Pflegepraktikum absolviert?

LG, andalucia#sonne

4

machbar ist es bin selber noch in ausbildung und habe vor 7 wochen mein zweites baby zus welt gebracht.
Man brauch halt viel unterstützung ohne guter holfe geht es natürich nicht.

Ich gehe in zwei wochen wieder arbeiten dann bin ich aus mein mutterschutz und dann mal schauen wie es wird ich hoffe es klappt dann noch soo mit dem lernen.weil mit kindern lernen ist schwierig. aber wie gesagt es ist machbar.

5

Hi!

Generell ist das machbar! Meine Cousine hat während ihrer 3 jährigen Ausbildung zwei Kinder bekommen!

Ich selbst war schon mit einem Kind in der Ausbildung und werde das ab August noch mal machen und nun habe ich auch zwei Kinder!

Alles eine Frage der Organisation und der Einstellung!

Stressig und manchmal zum heulen ist es schon;-) aber wenn man es will, geht es!

Aber man hat es bestimmt nicht leichter mit zwei Kindern, einen Platz zu bekommen!

Ich werde die Ausbildung zur Erzieherin machen! Ein Jahr habe ich allerdings schon und steige nun wieder ins zweite Jahr ein! Ich hatte keine Probleme beim Vorstellungsgespräch damals!

Vor einer Ausbildung im Schichtdienst, hätte ich allerdings auch großen Respekt#gruebel

Versuch es weiter wenn du es möchtest!

Viel Glück und LG