Extreme nächtliche Unruhe und grosses Saugbedürfnis

Hallo,

unsere Kleine ist nun eine Woche alt (sie kam 1 Woche zu früh) und ist nachts extrem unruhig und schreit viel, wobei sie ein sehr grosses Saugbedürfnis hat.
Meine Brustwarzen halten dies auf Dauer nicht aus, einen Schnuller oder Tee aus der Flasche nimmt sie nicht - wie könnten wir sonst das saugbedürfnis befriedigen?

Danke und Gruss
Kiki

1

Hallo,

versuch es mal mit den Latexsaugern von Chicco (die sind komplett aus Latex, also auch das Schild) oder mit den "Mollis", die bekommst Du im Internet, in manchen Bioläden oder in der Apotheke. Diese Art von Schnullern wird beim Saugen so flach wie die Brustwarze, weil sie ein Luftloch vorne haben. Das waren bei meinen beiden die einzigen Sauger, die geholfen haben. Ansonsten habe ich meinen Sohn tatsächlich solange an der Brust gelassen, wie er wollte. Auch wenn meine Brustwarzen die ersten 7 Wochen total gestreikt haben. Er war dann wenigstens ruhig. Meine Tochter war nämlich ein Flaschenkind und wenn die Flasche alle war, war nix mehr mit Nuckeln, sie schrie dann. Da war mir die wunde Brust lieber. Nach 7-8 Wochen gewöhnt sich die Brust auch daran und ist dann überhaupt nicht mehr empfindlich.
Ansonsten kann ich Dir für nachts das "Pucken" empfehlen. Es gibt da einen besonderen Schlafsack von SwaddleME, da werden die Arme fest eingewickelt und die Beinchen haben Freiraum. Damit fühlen Babys, die sehr unruhig sind, sich sehr wohl, weil es sie an die Enge im Mutterleib erinnert. Ich habe meinen Sohn sogar darin gestillt, mit ein paar Wochen habe ich ihn dann sofort nach dem Stillen darin eingewickelt und in sein Bettchen gelegt. Wichtig ist auch, dass ihr ein kleines Bett habt, wir hatten immer den Stubenwagen von Roba, der hat eine sehr kleine Liegefläche Breite 43cm x Länge 80cm und rundherum ist es mit Stoff ausgepolstert. Gepuckt und dann dadrin ist ideal. Babys brauchen sehr viel Enge in dem Alter, sie sind das noch gewöhnt und haben in unserer "Weite" Angst.
Ansonsten tagsüber viel im Tragetuch oder Sack bei Dir halten. Du musst damit nicht ständig rumlaufen oder im Seitgalopp durch die Wohnung rennen, damit sie sich beruhigt. Babys wollen und sollen sich ruhig ausweinen können. Und am besten können sie das in der Nähe der Mama/Papa. Du kannst dabei auch sitzen und fernsehen etc. Hauptsache sie spürt Dich. Spätestens mit 3 Monaten wirst Du dadurch das zufriedenste Baby haben.

Lg Celia.

6

Hallo,

Danke für deine ausführliche Antwort!

Das mit den von dir genannten Beruhigungssaugern werde ich probieren. Mal schauen, ob wir die irgendwo finden.

Wie lange ging es denn bei deinem Sohn bis er nicht mehr zur Beruhigung an die Brust musste? War das nur in den ersten Wochen/Monaten oder noch länger?
Es kann ihn dann ja auch niemand anderes beruhigen.

Pucken haben wir aich schon ausprobiert. Einmal hat es gut geklappt (als die nächtliche Unruhe noch nicht ganz so gross war), aber seitdem nicht mehr. Sie wird eher panisch, wenn sie die Arme nicht mehr bewegen kann.

Tagsüber ist unsere maus von den nächtlichen Aktionen so ko, dass sie total entspannt schläft. Unser Tuch ist so noch gar nicht zum Einsatz gekommen.

Lg
Kiki

7

Hallo nochmal,

Das mit dem Beruhigen an der Brust hat so 12-14 Wochen gedauert, danach akzeptierte er dann den Nucki von Chicco, wir hatten schon alle anderen Sorten durchprobiert.
Ich hatte auch immer die Sorge, dass es nie aufhören wird, ich dachte, dass er sich dann daran gewöhnt, an der Brust einzuschlafen oder sich zu beruhigen. Meine Stillberaterin hat mich aber immer wieder beruhigt. Sie sagte, dass eher genau das Gegenteil eintritt, wenn man ihnen das in den ersten 4 Monaten gewährt. Er hat sich tatsächlich nicht daran gewöhnt. So ab 4 Monaten konnte ich ihn langsam daran gewöhnen, alleine abends einzuschlafen. Dadurch, dass mein Mann ihn auch immer mit ins Bett gebracht hat, ihn gewickelt etc. hat, hat er sich auch von ihm beruhigen lassen.
Nachts natürlich nur durch die Brust, aber das war echt ok, nach den ersten Monaten saugen sie ja echt schnell, jede Seite 5min. und ab ins Bett. Und das meistens nur 1, höchstens 2x pro Nacht.
Mir ist noch eingefallen, dass ich beiden Kindern die Chamomilla Globuli in C30 gegeben habe. Tagsüber so 2-3x 3 Kügelchen unter die Zunge, 10min. vorher/nachher nichts essen/trinken. In der Nacht dann nur nochmal bei Bedarf. Nach ein paar Tagen war es damit schon viel besser.

Lg Celia.

2

hallo,
ich habe unsere maus gepuckt und dann meinen kleinen finger angeboten und sie daran saugen lassen bis sie einschlief (ging relativ schnell dank des puckens). ist meist nur eine phase von 3 tagen, danach beruhigen sich die babys und man kann den schnuller versuchen. habe auch immer schnuller mit kirschform genommen (von chicco oder andere mit runder form, die der brust ähneln) damit kommt maus nun super klar.

lg
kati

5

Hallo!

Danke für deine Antwort.
Pucken haben wir auch schon probiert. Einmal hat es gut geklappt (als die nächtliche Unruhe noch nicht ganz so gross war), aber anschliessend dann gar nicht mehr.
Sie wird noch aufgeregter wenn sie ihre Arme nicht bewegen kann.

Das mit den "runden" Schnullern werde ich aber mal probieren.

Lg
Kiki

3

Hallo,

unsere ist nun auch eine Woche alt, abends füttern wir mit 30ml Pre Nahrung zu, das macht sie richtig satt.
Vlt ist Deine Milch noch zu wenig!
Tee sollte man glaube ich noch nicht geben!
Hast Du keine Hebamme die Dir hilft?

VG Tinkia

4

Hallo,

doch wir haben eine hebamme, aber so richtig weiss sie auch nicht weiter. und nachts wenn alles passiert ist sie eben nicht da (tagsüber ist die Maus ja total entspannt - wohl auch weil sie vom Schreien nachts so ko ist).

Die Hebamme sagte auch, ich solle es mal mit Tee aus der Flasche probieren.

Erst hatte ich auch den verdacht, ich hätte nicht genug Milch, aber nun merke ich immer mehr, dass sie nicht trinken sondern nur saugen will. Zur Beruhigung eben.

Aber ich werde dann mal noch weitere Beruhigungssauger ausprobieren.

Danke für deine Antwort
Kiki