Wunder Po und komischer Stuhl = Zahnen??

Meine 9 Monate alte Tochter hat seit einer Woche einen komischen Stuhlgang (sehr breiig und teilweise flüssig, aber nicht wirklich Durchfall) und nach jedem Essen oder Trinken dauert es gerade mal 10 Minuten und schon ist die Windel voll (mal mehr, mal weniger), als würde jegliche Nahrungsaufnahme den Verdauungstrakt reizen. Sie wirkt aber gar nicht krank, ist richtig fit und aktiv wie immer. Durch den ständigen, wohl auch sehr sauren Stuhlgang ist ihr Po auch extrem Wund. Wir schmieren schon ständig mit Multilind Salbe, aber ich denke, so lange der Stuhlgang nicht wieder normal wird, wird auch der Po nicht besser werden.
Habe die Tage schon beim KA angerufen, aber die meinten, ich brauche nicht vorbeikommen, sie könnten mir eh nichts anderes als Multilind empfehlen und es würde allein besser werden, wenn der Stuhl sich normalisiert.

Ich dachte erst, die Kleine hätte sich einen Magen-Darm-Infekt eingehandelt, aber wie gesagt, es geht ihr sonst super. Wir haben ihr zwischendurch mal drei Tage Heilnahrung gegeben, aber dadurch hat sich auch nichts verändert, also isst sie jetzt wieder ganz normal.

Mittlerweile glaube ich fast, dass es vielleicht doch vom Zahnen kommt (sie hat bisher noch keinen einzigen Zahn). Hatten eure Babies in dieser Zeit ähnliche Probleme? Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp? Wie lange dauert so eine Phase normalerweise?

1

Hi,

ich kenne das Stuhlgang-Problem beim Zahnen bisher nicht.
Aber ich weiss, das mein Neffe bei jedem Zahnen einen extrem Wunden Po, aber ohne vermehrten Stuhlgang hat.

Hat deine Tochter roten Bäckchen und ein rotes Kinn?

Johanna hatte super rote Bäckchen und ein rotes Kinn..als sie ihre ersten 2 Zähnchen bekommen hat.

LG Diana & Johanna 8 Monate

2

Sie hat schon hin und wieder extrem rote Wangen, aber das auch schon seit mehreren Monaten immer mal wieder und bisher hat sich noch Kind Zähnchen blicken lassen.

4

Bei Johanna dachte ich schon mit 5 Monaten sie würde Zähnchen bekommen.. aber es dauerte dann noch mal 2 1/2 Monate bis das erste kam..

3

Hallo,

ja das hört isch ganz nach Zähnchen an - war und ist bei uns und vielen anderen Kiddies auch so.
Ich rate dir, lieber die Creme weg zu lassen und dir stattdessen Heilwolle in der Apotheke zu holen. Die Creme schmiert auf Dauer nur die Haut zu und die reagiert auf die fehlende Luftzufuhr nur mit noch mehr Rötung und Wundsein. Heilwolle dagegen hilft wunderbar (ist ja auch Wollfett/Lanolin pur auf der Haut) denn da kommt gut Luft an die Haut. ALso einfach bei jedem Windeln wechseln eine kleine Handvoll Heilwolle mit in die Windel geben, so dass alle roten Stellen bedeckt sind.
Hilft bei uns am allerbesten, innerhalb von 2-3 Stunden ist von einem leuchtend roten Popo nix mehr zu sehen #sonne

Sämtlichen Cremes (auch Multilind) haben das ganze nur schlimmer gemacht.

Und nich ganz wichtig: Feuchttücher weg lassen!!! Die reizen die rote Haut nur noch mehr - lieber auf Einmal-Waschlappen (gibts in jeder Drogerie) und Wasser zurück greifen #herzlich

Viele liebe Grüße und schnelle Besserung,
Connykati & Richard *22.11.2008