Wer von euch hatte Schwangerschaftsdiabetes?*großeAngsthab*

Hallo ihr Lieben!

Ich gehör zwar noch ins Schwangerschaftsforum ( bin in der 22. Woche), aber ich hab ein paar Fragen an euch.

Wer von euch hatte Schwangerschaftsdiabtes?

Mir wurde gestern Diabetes diagnostiziert- hab nen Zuckerbelastungstest machen müssen. Meine Werte waren 99 (nüchtern)- 223 ( nach einer Stunde)- 122 ( nach 2 Stunden).
Da der zweite Wert so hoch ist, geht mein Hausarzt von ner SSDiabtes aus.

Jetzt muss ich am Montag ins Krankenhaus und das von Spezialisten abklären lassen.

Mach mir ganz große Sorgen um unser Baby.
Wie ging es euch damit?
Welche Zuckerwerte hattet ihr?
Hattet ihr Komplikationen in der SS oder während der Geburt durch die Diabetes? Musstet ihr Insulin spritzen? Ne spezielle Diät einhalten?

Wie groß und schwer waren eure Babys? Musste eingeleitet werden oder durftet ihr problemlos normal entbinden ?
Hatten eure Baby irgendwelche Auffälligkeiten?

War der Zucker nach der Entbindung wieder weg?

Bitte helft mir, mach mir ganz schlimme Sorgen!!!

Danke Tinchen


1

Hallo,

also ich kann dich beruhigen, hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und kamm super damit klar musste kein insulin spritzen.
Meine Ernährung wurde umgestellt weniger süsses macht viel aus, mein Kleiner war bei der Geburt 56 cm und wog 3995 gramm.
Aber wenn du auf alles achtest kann deinem kind nix passieren.

un dich hatte eine ganz normale geburt.

alles gute für dich und deinem zwerg.

lg gutrun mit Jeremy Noel 8 wochen

2

Hallo

Ich hatte auch ss Diabetes, und das ist gar nicht schlimm, es kann sein das du Insulin spritzen muss, aber bei vielen reicht auch einer Ernährungumstellung wie bei mir, ich habe alles umgestellt und wenig Süßes gegessen und meine Zuckerwerte waren dann immer super ich musste einmal die Woche zu Kontrolle zum Diabetalogen.

Julian war nur 3060 gramm schwer und hatte keine Anzeichen wegen Zucker seiner werte waren super gut.

Stelle deineErnährung um, wenig süß und viel Gemüse und vorallem Wasser trinken und das reichlich.

LG

3

Da das bei dir noch sehr zeitig festgestellt wurde brauchst du echt keine Angst haben.
Ob du Insulin spritzen musst hängt von deinen Zuckerwerten ab. Du musst regelmäßig testen. Wenn du Glück hast bleibt dir das die ganze Schwangerschaft über erspart wie mir. Vielleicht brauchst du auch erst in Laufe der Schwangerschaft irgendwann Insulin.
Halte dich unbedingt daran was dir bei der Diätberatung erzählt wird. Dann wird dein Kind vorraussichtlich normal schwer und groß auf die Welt kommen.
Eingeleitung kann dir leider schnell passieren da man nicht über den ET gehen sollte bzw. kann. Kommt aber auch ganz auf den Verlauf der Schwangerschaft und den Zuckerwerten drauf an.
Nach Entbindung muss bei deinem Kind innerhalb der ersten Stunden paar Mal der Blutzucker bestimmt werden. Ansonsten bleibt es aber bei dir.
Und du kannst innerhalb von 3 Tagen wieder normal futtern.
Eine regelmäßige Kontrolle deines Zuckerwertes ist aber nach Schwangerschaft bei dir zu empfehlen. Leider steigt die WAhrscheinlichkeit später mal richtig Diabtes zu bekommen.
Hoffe ich konnte dir erstmal helfen!
Meine Tochter kam übrigens 1 Tag nach ET nach Einleitung völlig gesund und normal schwer auf die Welt. Und bei mir waren die Werte bisher wieder in der Norm.

4

Hallo Tinchen,

ersteinmal tief durchatmen...

Bei mir wurde die SS-Diabetes "erst" in der 28.SSW diagnostiziert, nach Zuckerbelastungstest aufgrund familärer Vorbelastung. Sprich, ich hatte bis dahin keinerlei Beschwerden.

Allerdings hatte ich doch sehr stark erhöhte Werte und mußte sofort Insulin spritzen, innerhalb von 3 Tagen wurde ich eingestellt und bis zum Ende wurde das auch immer wieder geändert, weil die Insulinmengen nicht ausreichten, sprich ich mußte ganz schön viele Einheiten zum Ende hin spritzen.

Meine Zuckerwerte kann ich Dir leider nicht aus dem Kopf sagen, Heft ist schon eingepackt, aber auch mit insulin lag ich immer im oberen Grenzbereich.

Meine Komplikationen in der SS und dann bei der Entbindung (Not-KS) können ABER MÜSSEN NICHTS mit meiner Diabetes zu tun haben, auch Mamis ohne Diabetes können eine Eklampsie bekommen und unter dem Hellp-syndrom leiden..also bitte nicht damit rechnen, sonst machst Du dich ja fertig. D u wirst mit der Diagnose eh engmaschiger betreut.

Unsere süße war deutlich schwerer, obwohl sie noch zu früh kam, aber das zeichnete sich schon in derSS ab, ab der 27.SSW war sie vom Gewicht und Bauchumfang immer viel viel weiter.

Zu einer normalen Entbindung kam es bei mir ja nun leider nicht, aber ich hätte normal entbinden können, mir wurde gesagt, daß bei einer Diabetes nicht übertragen werden sollte, dann würde zum Termin eingeleitet. Und ich sollte in einer Klinik mit Kinderstation entbinden, da die Babys nach der Geburt unter Unterzuckerung leiden können...

Amelie war soweit ganz fit, halt faul und träge, hatte ne Trinkschwäche, aber das haben auch Babys ohne die SS-Diabetes.

Und JA, 2 Tage nach dem Not-KS war mein Zucker wieder weg, alles wieder im grünen Bereich.

Bitte nicht reinsteigern, ist nicht so schlimm, wie es manchmal scheint und das spritzen ist vielleicht ungewohnt, aber es geht alles, für seine Bauchbewohner nehmen wir doch so einiges auf uns.

Alles Gute und denk positiv!

mylife

5

Hallo,

ich hatte auch SS-Diabetes und es wurde in der 25 Woche festgestellt und ich habe dann er in der 28 Woche bescheid bekommen:-( Ich muss dann auch nur meine Ernährung umstellen und habe es auch ganz gut geschaft.

Bei mir wurde dann am Termin eingeleitet, da man nicht über gehen sollte. Die kInder können zugroß und zu schwer sein#kratz

Die Daten bei der Geburt waren 49 cm und 2750 gr;-) also nichts mit zu schwer#zitter#zitter

6

Hi,

ich hatte auch schwangerschaftdiabetes...

wurde um die 30.ssw festgestellt...

ich hatte 230 nach 1 std.

musste dann 3 mal täglich insulin spritzen...

wenn es rechtzeitig erkannt und behandelt wird pasiert deinem kleinen nix.

was der nachteil ist bei einer schwangerschaftdiabetes wird zu ET die geburt eingeleitet. weil man dann ungern die frauen über den ET gehn lässt. zumindest meistens...wenn es nicht eher kommt ;-)

Lea hatte bei der geburt 54cm bei 3450g.

du wirst vom FA strenger beobachtet vor allem dein kind. das es ihm gut geht und vor allem dir.

und meine diabetesärztin sagte auch zu 99% is die diabetes nach der SS weg. du musst dann nach 2 monaten noch mal ein langzeit test machen um zu schaun ob es wirklich weg ist.

Lg und alles gute

7

Hallo Tinchen,

ich mach es kurz und knapp, wurde ja schon viel geschrieben:

3 kerngesunde Kinder

3x SS-Diabetes
3x OHNE insulin
3x Einleitung am Termin
3x spontan entbunden

Viviana, 3700g, 54cm, 36cm KU
Laura, 4230g, 55cm, 36cm KU
Fabio, 4040g, 55cm, 36cm KU

alle recht schwer und groß, aber ich bin selber 1,81m, da war es nicht so verwunderlich ;-)

LG

Vanessa mit ihren 3 Juni Mäusen

8

Hi Tinchen,

keine Angst vorm Diabetes. Er wurde ja wirklich früh bei Dir entdeckt.
Ich hab ab der 24. SSW Insulin gespritzt, da mit Ernährungsumstellung nichts mehr zu machen war bei mir. (Hatte morgens nach einem Vollkornknäckebrot mit Butter noch einen Wert von über 180#schmoll)
Hab meine Einheiten dann immer meinem Essen selbst angepasst und mir so ein kleines Kochbuch mit den entsprechenden Einheiten angelegt.
War eigentlich ganz easy. Kann aber verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Ging mir auch die ganze Zeit so#schwitz und ich war immer froh, wenn ich vom Diabetologen und der FÄ zu hören bekam "Alles okay".

Ich wurde übrigens am ET eingeleitet. Das war nicht so toll#schock. Aber ich durfte im Krankenhaus, dann schon wieder Kuchen zum Kaffee haben#mampf. Wie hab ich den genossen (hab ihn dann aber während den Wehen wieder ausgek...., weil mir so schlecht war)

Mia war übrigens 50 cm und wog 3220 gr.. Hatte keine Probleme hinterher und mein Zucker ist offiziell weg.

Lass Dich drücken #liebdrueck
LG
Vanessa