Hochzeit mit Neugeborenen! Brauche mal eure Hilfe

Hallo Mädels,

ich gehöre eigentlich in das Schwangerenforum aber mich beschäftigt was und dafür muss ich mal wissen, wie viele Mütter das empfinden und mir raten.

Ich bin Schwanger und habe am 26.08.2010 entbindungstermin.

Ursprünglich war unsere Trauung für den Tag geplant, was ja jetzt ins Wasser fällt. ;-)

Wir überlegen am 25.09.2010 zu heiraten und unseren Krümel taufen zu lassen, aber ich habe Angst, dass es zuviel Stress sein könnte für alle Beteiligten auf der Feier.

Was meint ihr, besser noch 1 Jahr warten oder meint ihr, durchziehen und taufhochzeit machen???

Danke für eure Antworten.

LG stern-83#stern

1

Hallo,

ich würde es nicht machen, es wird für euch alle eine anstrengende Zeit werden und du solltest dich auch die erste Zeit schonen, Hochzeitsvorbereitungen sind da sicher nicht hilfreich bei. Auch für dein Kind wäre das ganze sicherlich zu viel Stress.

lg

2

Hallo,

ich würde es auch nicht machen, es artet nur in Stress aus und Ruhe hast du nicht bzw kannst den Tag nicht genießen.
Wir waren mal mit unserer Maus als sie ganz klein war bei einer Hochzeit eingeladen. Eine Katastrophe.
Würde ich keinem empfehlen.

LG Jana

3

Hi,
wir haben es anders gemacht:

Hochzeit am 22.Mai mit einem (voll gestillten) 5,5 Monate altem Baby und einem 3jährigen Kleinkind - absolut problemlos, super entspannt. Aber nur standesamtlich und in kleinem Kreis. War eine sehr schöne Feier, gemütliches Mittagessen in festlicher aber halt überschaubarer Atmosphäre. Die kirchliche Trauung und eine richtig große Feier haben wir uns für später aufgehoben, neben allen anderen Gründen würde ich dann vielleicht ausnahmsweise auch gerne mal ein Glas Sekt trinken ;-).

Die Taufe war dann am 23. Mai, hatte für die weit angereisten Großeltern natürlich gewisse organisatorische Vorteile. Auch das in kleinem Kreis, ein gemütlicher Gottesdienst (spezieller für Kleinkinder, das macht es gaaaanz entspannt, wenn es noch ein Geschwisterkind gibt) und anschließend wieder ein gemütliche, feierliches, entspanntes Essen.

Und dann am Tag drauf - erholen (das war dann der Sonntag).

Ich hatte auch Sorgen von wegen Stress o.ä., aber es war einfach prima. Eine wirklich große Feier hätte ich auch in dem Alter noch nicht geplant.

Viele Grüße
Miau2

4

Hallo,
ich denke das kann man vorher schlecht sagen.
Wenn Du soeine liebe Maus hast wie wir kein Problem, die hat die ersten 3 Monate nur gepennt und getrunken.
Wir waren den ganzen Tag auf einer Hochzeit meiner Freundin, da war Sina knapp 4 Wochen alt. <es war super, sie hat viel im Kinderwagen geschlafen und zum stillen bin ich einfach in einen Nebenraum. Waren bis 2 Uhr die Nacht da und es war sehr schön.
Wenn Du so ein Schreikind hast mit 3 Monatskoliken wie meine Schwester würde es sicher kein schöner Tag werden aber das weiß man ja vorher leider nicht.
Wir wollen im Sommer heiraten, dann kann Sina laufen und ich hóffe das es gut läuft.
LG
Yvonne mit Sina

5

hey das würde ich dir nicht raten..unser kleiner ist jetzt 9 wochen alt und super lieb, aber eine hochzeit??? wir sind schon länger verheiratet und es war streß pur. auch für eure kleine maus ist es nicht wirklich empfehlenswert. ausserdem kann es ja auch sein, dass eure kleine maus später kommt...und evtl.(was ich natürlich nicht wünsche) kommt dann noch ein kaiserschnitt. dann bist du nie und nimmer fit genug. auch wenn alles gut geht, ich bin immer noch ziémlich kaputt. heiratet doch vor der entbindung. vielleicht erstmal nur im kleinen rahmen standesamtlích und später dann evtl. kirchlich mit großer feier. wäre ja eh von vorteil..dann braucht dein "mann" euer kind nicht adoptieren...
wünsch dir viel glück bei der entscheidung und eine schöne schwangerschaft...
glg julia

6

Hallo,
der Mann muß das Kind heute nicht mehr adoptieren.
Sina hat schon Svens Nachnamen und wir haben das gemeinsame Sorgerecht, auch ohne Trauschein.
LG
Yvonne

7

Ich würde es nicht machen, nicht nur deinem Krümel zu liebe sondern vor allem dir.
Ihr werdet noch keinen Tag-Nacht Rythmus haben, duwirst also auf deiner Hochzeit nicht nür müde sein, sondern KO von der Geburt, wenn du Pech hast bekommst du dolle Fieber weil es deinem Körper noch zu viel ist. So war es bei mir weil ich auch dachte es geht schon, und war auf Achse#huepf.

Ich kann dir nur davon abraten, und die Hochzeitsnacht will man doch auch genießen#sex...oder?

Dein Mann wird doch nicht weglaufen;-).

LG Lin

8

hallo!

ich persönlich würde noch schwanger heiraten und am besten nicht so nah am et.
dann könnt ihr euch nämlich noch voll und ganz auf eure hochzeit konzentrieren, es ist noch ruhe für die vorbereitungen und es steht nur das brautpaar im mittelpunkt! ein gläschen sekt (oder ein halbes mit o-saft) würde ich mir zum anstoßen gönnen und ansonsten eben auf den alkohol verzichten. dafür hast du aber nicht den stress mit neugeborenem oder baby, das dich eben noch voll und ganz braucht. anfangs läuft das stillen vielleicht auch noch nicht wie am schnürchen und dann sitzt du die ganze zeit im nebenraum und mußt dein kleid aufwurschteln oder es landet sogar noch die ausgekotzte milch darüber. so gings meiner freundin, die mit 4 monate altem baby geheiratet hat. es fing schon so an, daß der kleine am polterabend nur gebrüllt hat und die oma schließlich mit ihm heim ist und die mama um 23 uhr hinterher. die oma hatte nix vom polterabend ihrer tochter und die braut auch nicht. an der hochzeitszfeier mußte der kleine auch noch fertig gemacht werden, alles war vormittags ein riesen stress. in der kirche hat man von der eigentlichen trauung kein wort verstanden, weil der kleine müde und überreizt war und eben gebrüllt hat. die mutter unter dauerstrom... aus der kirche raus, der kleine hatte wieder hunger und mußte gestillt werden. braut hat im brautauto gesessen und der bräutigam hat draußen alleine die glückwünsche entgegen genommen. dann hat der keine, wie schon gesagt, auf ihr kleid gespuckt und die braut war nass geschwitzt. auf der feier war die mutter auch mehr mit ihrem baby als mit den gästen beschäftigt. die omas haben sich auch alle mühe gegeben. es war so geplant, daß der kleine in einem reisebett im nebenraum schlafen sollte, wollte er aber natürlich nicht. die braut war also ab 20 uhr ständig in dem nebenraum und hat um 23 uhr entnervt zusammen gepackt und ist heim gefahren.

es muss natürlich so nicht laufen. vielleicht habt ihr ein baby, das den trubel gut verkraftet....
aber wenn du stillst, dann darfst du auch nix trinken und ich persönlich würde meine hochzeit für mich haben wollen und sie genießen. und die taufe würde ich dann später machen wo eben dann die hauptperson, der täufling, im mittelpunkt steht.

lg

9

Hallo!

Wir haben zwei Jahre vorher "groß" (mit freier Trauung, also ohne Kirche) geheiratet... Wenn es anders gewesen wäre, wäre das hier meine Variante:

(Hoch)schwanger standesamtlich im kleinen Kreis und ein Jahr später kirchlich mit Taufe und großer Feier. Ist für alle weniger Streß!

LG,
Steffi (bei der allerdings weder getauft noch kirchlich geheiratet wurde)