Schlittenfahren mit Baby

Hallo,

Brauch mal eure Meinung:

mein Schwiegervater möchte gerne mit unserer Kleinen (7,5 Monate) Schlitten fahren gehen!
Naja irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl dabei. Muss dazu sagen das in unserer Gegend Schlittenfahren, nicht heißt einen Hügel rauf zu laufen und wieder runterzufahren (ist ja auch langweilig), sondern man wandert einen Berg hoch und fährt den Wanderweg wieder runter. Hochlaufen dauert dann meistens ein bis zwei Stunden. ;-) Da ich selber begeisterte Wintersportlerin bin (Eisklettern, Schlittenfahre, Ski-und Snowboard, Langlauf etc.) weiß ich doch die Gefahren recht gut einzuschätzen.
Deswegen finde ich, das Sophia dafür noch ein wenig jung ist. Zumal es ganz schön steil bergab geht und es immer wieder zu Unfällen, z.T. schwere und selten auch tödliche, kommen kann. Erst letztens ist ein Kleinkind gestorben, weil der Schlitten in voller Fahrt umgekippt ist und der Vater mit vollem Gewicht auf das Kind gefallen ist.:-(
Als ich meine Bedenken anmerkte, war ich natürlich diejenige die das alles zu eng sieht. Es wird schon nichts passieren. Sophia säße ja zwischen meinem Schwiegervater und seiner Lebensgefährtin. Was ich persönlich, im Falle eins Sturzes viel gefährlicher finde, aber naja meine Meinung zählt ja mal wieder nicht.
Und es kommt noch dazu, das ich solche Erlebnisse, gerne selber zuerst mit unserer Kleinen und meinem Mann "erleben"möchte. Und zwar dann wenn sie ein wenig "stabiler" ist, versteht ihr?
Wie seht ihr das? Übertreibe ich mal wieder?

LG Mia

1

Ich finde deine Tocher ist noch zu klein dafür. Meinen Sohn würde ich mit 7,5 Monaten noch nicht Schlitten fahren lassen.

Ich denke, du schätzt die Gefahren realitisch ein. Lass dir da nicht zwischenreden. Es ist deine Tochter!

eresa

2

Hallo, Mia!

Nein, Du übertreibst nicht!
Es ist Dein Kind, und Du hast kein gutes Gefühl dabei, also wird Sophia nicht mit den Schwiegereltern Schlitten fahren gehen.

Liebe Grüße und schönen Sonntag!
Tina mit Maria Elisabeth * 10.09.09

3

In dem Alter finde ich es auch noch zu frueh. Sie ist doch noch zu jung um da wirklich Spass bei zu haben, in nem Jahr sieht das schon ganz anders aus.

4

Huhu,

ich wollte auch "Schlittenfahren", aber eher so spazieren gehn.. wie mit dem Kinderwagen..

Kinderwagen im Schnee ist verdammt schlecht.

Naja, habe mal im Internet geschaut, ob es irgendwelche Aufsätze für einen Schlitten gäbe.. habe aber nicht gefunden.

Johanna kann noch nicht alleine sitzen. Somit waren wir bei dem schönen Wetter nicht draußen.. leider.

Kann dich verstehn, das du das nicht willst.. kann dein Mann nicht mal mit seinem Vater sprechen?
Ich würde es aber auch nicht zulassen.. die Kleinen haben doch überhaupt nichts davon.. mit einem Jahr bzw. 1 1/2 Jahren haben sie viel mehr davon.

LG Diana

5

Hallo Mia,

das ist vieeeel zu früh.

Unsere jetzt 16 Monate alte Tochter geniesst es am meisten, wenn sie auf dem Schlitten gezogen wird und ohne Schlittenlehne ist sie beim losziehen immer nach hinten runtergekippt (obwohl sie gut sitzt und auch schon gut läuft) und nach einer Stunde stillsitzen waren zumindest die Hände zimlich kalt. "Schnell" fahren war ihr zimlich unheimlich.

Es ist DEIN Kind und wenn DU dabei ein schlechtes Gefühl hast, dann lass es bloß bleiben!

In dem Alter Deiner Tochter hätte ich höchstens einen Schneespaziergang mit Ergo oder Tragetuch gemacht - sie kann ja wahrschenlich noch nicht einmal sehr stabil alleine sitzen.

Grüsse, Katie